Beiträge von JanLu

    Alles klar. Danke. Ich wollte den Tank und Luftfilter nicht runterreißen.....:lol:

    Mal gucken, vielleicht bekomme ich bei Hansaflex einen passenden Anschlußstutzen...für Durchfluß und eventuell auch Druck...

    Ja, also im Stecker liegen primärseitig als auch sekundärseitig Spannung an.

    Habe zwei Relais getestet. Nix.


    Ich werde dann mal die Masse von der Pumpe prüfen.


    Eine Scheiße.....

    Pipus, sag mal:

    Relais Kraftstoffpumpe:

    Primärkreis: braun/schwarz und schwarz weiß: da liegt Saft an


    Sekundärkreise: braun und schwarz/weiß, wobei schwarz/weiß von der ecu kommt, braun geht zur Pumpe


    braun ist wohl plus an der Pumpe


    Dann haben wir noch braun/schwarz an der Pumpe, was wohl Masse ist.


    Du meinst also, mal braun/schwarz an der Pumpe mit Masse verbinden?


    Gruß Jan

    Manfred: Pumpe am Zulauf.....also am Druckschlauch?...keine Ahnung. Habe erstmal nur am Rücklauf geprüft.

    Warum:

    Bin jetzt mal etwas härter gefahren (160-170km/h), sofort hat sich der Auspuff verfärbt. Nicht nur am sichtbaren Krümmerrohr, sondern auch bis 3cm vom dreieckigen Endtopf.

    Ich finde , die Maschine klingt hart, nicht optimal. Ich weiß, subjektiv.

    Die Kerzen deuten etwas auf mageres Gemisch hin, aber nicht sehr auffällig.

    Ein spontaner, leider etwas zu kurzer Abgastest ergab keine groben Auffälligkeiten. Lambda etwas zu hoch....aber auch zu kurz gemessen....würde ich sagen.


    Pipus: Strom am Relais liegt an. Habe auch ein anderes Relais gegengeprüft: Strom liegt an...aber keine Schaltung. Also wohl keine Masse?

    Muß ich prüfen.....

    Moinsen,


    ich habe heute auch mal meine Kraftstoffpumpe getestet. 100ml/10s. Ist das noch tolerabel oder eher zu wenig. Druck habe ich nicht gemessen.


    Geil: Nach Wiedereinbau geht das Relais nicht mehr.....oder kann man da was falsch machen? Wenn ich den Kontakt brücke, läuft die Pumpe. Relais rein. Nichts geht. :shock:


    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

    Ja, laut Meßwerten Gemisch zu mager.
    Laut Kerzenbild Gemischzu fett.

    Geil.Ich würde sagen, es geht um Luft und nicht um Treibstoff.

    Begründung:

    Die angesaugteLuftmenge wird bei der 1300er nicht direkt gemessen, sondern berechnet. Es gibt keinen Luftmengensensor. Du wirst es sehen, wenn du den Luftfilter prüfst. Es ist wie bei einem Vergaser. Die Ansaugluft geht über den Luftfilter im Luftfiltergehäuse direkt in den Ansaugkanal der einzelnen Zylinder.

    Du hast hier zwei wichtige Luft-Sensoren, die für deinen Fehler verantwortlich sind:


    1.MAP-Sensor: Dieser mißt den Luftdruck im Luftfiltergehäuse/Ansaugrohr. Aus Druck und Motordrehzahl berechnet die Steuerung die angesaugt Luftmenge.


    2. Pair-Steuerventil: Um das Abgas sauberer zu bekommen, wird diesem Frischluft zugeführt. Dadurch reduziert sich z.B. der CO-Gehalt. Die Frischluft wird dem Luftfiltergehäuse über das Pair-Ventil entnommen.


    Wenn dein Abgas also zu mager, deine Kerzen aber überfettet sind, kann nur das Pair-Ventil kaputt sein, vielleicht auch das MAP. Ich tippe auf das Pair-Ventil.


    Das war es.


    Begründung:


    Das Abgas ist zu mager, weil das Pair-Ventil dem Abgas dauerhaft Luft zuführt. Daher hoher O2-Anteil, CO und CO2 zu gering. Diese Luft entnimmt sie dem Luftfiltergehäuse, was zum Druckabfall führt. Der MAP-Sensor mißt den (falschen) Druck. Die Steuerung errechnet eine falsche Luftmenge....usw.. Daher schwarze Kerzen. Vielleicht ist es auch der MAP-Sensor.


    Eins von beiden. Ich loche ein....Pair-Ventil.


    Naja. Ich drücke die Daumen.


    Gruß


    Jan

    -%--%--%--%-

    bin gespannt......


    Wenn der Einspritz-/Benzindruck nicht korrekt wäre, müßte er das ja eigentlich per Fehler ausspucken.


    Schwarze Kerzen heitß für mich zu fettes Gemisch, oder falsch gezündet, Zündung defekt, oder verunreinigt (Kühlwasser im Ölkreislauf).


    Zu fettes Gemisch könnte vom dichten Luftfilter kommen oder tatsächlich vom hängenden Wachsventil (shoke).


    Bei Kaltstart müßte er etwas höher drehen und sich mit zunehmender Erwärmung auf 1000Umin beruhigen. Macht er das nicht so richtig, sondern geht aus, dann klemmt das Wachsventil und der Bursche säuft ab--->schwarze Kerzen--->CO-Messung


    Gruß


    Jan

    Klein, leicht und wendig für Stadt und Berge, oder groß und schwer und Platz, aber mit Scheibe....

    Scheibe ist für mich wichtig. Langes, zügiges Fahren ohne Druck. Daher die STX. Und das macht sie.


    Die 1300er hat gegenüber vielen anderen, modernen Mopeds den Vorteil, daß Du wahnsinnig viel alleine oder von einer guten, unabhängigen Werkstatt machen lassen kannst. Wenig Elektronik usw.....


    Die wenigen Kinderkrankheiten sind bekannt, sind kein Hexenwerk und kosten auch nicht die Welt.

    Wenn Probefahrt mit verbautem Federbein okay, dann würde ich fragen nach:

    letzter Gabelwartung 400€

    letzten Bremsflüssigkeitswechsel 150€

    etwaigen Kühlflüssigkeitsverlust (Simmerring Anschlußsockel 400€)

    auffälliger Batterientladung (Nebenschluß Massekabel)

    Starterrelaiswechsel (einfach so)

    Dann hast Du eigentlich alles wichtige abgefragt.....Wachselement oder MAP-Sensor halte ich für nicht relevant.


    Dann Thema Lenkererhöhung, eventuell andere Sitzbank und eventuell andere Scheibe. Das wars. Federbein kann, muß aber nicht.GOO

    Klar: Ich schiele auch mal auf was modernes....aber so vernarrt bin ich dann doch nicht. Aufsteigen und fahren.


    Viele Grüße


    JanGOO