Beiträge von JanLu

    Hat jemand mal die Daten für die Gabel? Also static sag und race sag...was da so gewünscht ist. Klar, race sag hängt vom Fahrer ab...wie sollte denn die Abstimmung zwischen hinten und vorne sein. Ich habe mich da mal nach einer Wilbers-Empfehlung entlang gewurschtelt.


    Ich habe vorne Wilbers Federn verbaut und noch eine 8mm Hülse draufgesetzt, weil mir die Gabel in Abstimmung mit dem hinteren Federbei zu sehr einsank.


    Oder wo kann ich die Daten bekommen?


    Gruß


    Jan

    Manchmal hilft auch die Senfglasmethode.....


    Vergaser unten offen in ein Glas hängen und über Benzinschlauch Benzin zuführen. Irgendwann macht der Schwimmer zu. Dann kannst du den Füllstand im Glas messen. Der entspricht dann dem Füllstand im Vergaser. Jetzt mit WHB vergleichen.


    ...und alle Vergaser miteinander vergleichen, korrigieren....


    Das funktioniert gut bei einfachen Vergasern....bei der ST1100 weiß ich es nicht, da ich den Vergasser nicht kenne.-%-


    Gruß


    Jan

    Vigi_m noch eine Frage: Ein Magnet an eine Speiche vom Rad und das Relais/der Aufnehmer an einen Winkel am ABS-Sensor.


    Ragt das Relais/Aufnehmer bis dicht an den Magneten ran?

    Moinsen,


    nein. Kein Denkfehler...:-)


    Das Wachsventil ist im Grunde ein Thermostat, daß je nach Temperatur des Kühlwassers/des Motors die Menge der Ansaugluft über die Startventile bei Kaltstark regelt. Zumindest einen Teil der angesaugten Luft.

    Also: Kalte Maschine, weniger Luft, fetteres Gemisch-ähnlich wie beim Vergaser und Choke-Betrieb.

    Je wärmer die Maschine und damit auch das Wachselement werden, desto weniger wird die Luft durch die Startventile reduziert.


    Ist die Maschine warm, sind die Startventile quasi über das Wachselement ausgeschaltet und wirkungslos.


    Diese Startventile sind kein Zauberwerk. Es wird im Grunde nur ein kleiner Ansaugluftkanal pro Zylinder mittels Schieber verkleinert oder vergrößert. Diese Einstellung der Startventile kann man über eine M6-Verstellschraube pro Zylinder synchronisieren.

    Das wirkt sich eigentlich nur auf das Startverhalten und den Rundlauf im Kalten aus. Im Warmstart hat das keine Auswirkungen, es sei denn, die Startventile sind extrem verstellt.


    Die Synchronisation erfolgt über Zylinder 1. Dieser gibt den Unterdruck vor. Aus meiner Sicht brauchst du 2 Unterdruckmanometer. Ein Manometer schließt du dauerhaft an Zylinder 1 an. Das zweite Manometer dann an Zylinder 2, Abgleich über das Stellrad/Stellschraube, dann an Zylinder 3, Abgleich, usw.....


    Ich habe es gemacht und es gab mir ein gutes Gefühl. Maschine startet gut und läuft kalt und warm rund.


    Das war es eigentlich.

    Wenn du einen Kumpel hast, der Gynäkologe ist, dann frag ihn, ob er Zeit hat. Recht fummelige Angelegenheit...:-))-%-


    Gruß


    Jan

    Moin,


    doch kann man, wenn man nicht ganz krumme Finger hat. Ist aber nicht ohne. Gerade das Abziehen des Drosselklappengestänges bedarf einiger Fertigkeiten. Aber wenn man am Basteln Spaß hat, ist das eine gute Sache. Du kannst dann gleich mehrere Sachen miterledigen...z.B. O-Ringe der Wasseranschlußstutzen wechseln, Kaltstartdüsen (Luft) am Drosselklappengestänge synchronisieren, Thermostat wechseln, .......da ist also mehr drin....aber auch nicht ohne....