Moinsen,
nein. Kein Denkfehler...:-)
Das Wachsventil ist im Grunde ein Thermostat, daß je nach Temperatur des Kühlwassers/des Motors die Menge der Ansaugluft über die Startventile bei Kaltstark regelt. Zumindest einen Teil der angesaugten Luft.
Also: Kalte Maschine, weniger Luft, fetteres Gemisch-ähnlich wie beim Vergaser und Choke-Betrieb.
Je wärmer die Maschine und damit auch das Wachselement werden, desto weniger wird die Luft durch die Startventile reduziert.
Ist die Maschine warm, sind die Startventile quasi über das Wachselement ausgeschaltet und wirkungslos.
Diese Startventile sind kein Zauberwerk. Es wird im Grunde nur ein kleiner Ansaugluftkanal pro Zylinder mittels Schieber verkleinert oder vergrößert. Diese Einstellung der Startventile kann man über eine M6-Verstellschraube pro Zylinder synchronisieren.
Das wirkt sich eigentlich nur auf das Startverhalten und den Rundlauf im Kalten aus. Im Warmstart hat das keine Auswirkungen, es sei denn, die Startventile sind extrem verstellt.
Die Synchronisation erfolgt über Zylinder 1. Dieser gibt den Unterdruck vor. Aus meiner Sicht brauchst du 2 Unterdruckmanometer. Ein Manometer schließt du dauerhaft an Zylinder 1 an. Das zweite Manometer dann an Zylinder 2, Abgleich über das Stellrad/Stellschraube, dann an Zylinder 3, Abgleich, usw.....
Ich habe es gemacht und es gab mir ein gutes Gefühl. Maschine startet gut und läuft kalt und warm rund.
Das war es eigentlich.
Wenn du einen Kumpel hast, der Gynäkologe ist, dann frag ihn, ob er Zeit hat. Recht fummelige Angelegenheit...:-))
Gruß
Jan