Beiträge von papapit

    Ei der Daus, ei der Daus
    so ähnlich sah es vor kurzem in meiner Garage aus.


    Aber Gott sei Dank brauchte es kein Spenderherz,
    nur etwas Pflege, Flüssigkeiten, kein großer Schmerz.


    Aber jetzt, sie glänzt, sie läuft, eine kleine Turbine
    läuft wieder fein die V-Maschine.


    An der Gabel ist sie noch etwas undicht,
    aber das ist eher ne Altersgeschicht.


    Das repariert der Onkel Kreiselmeyer,
    anschließend kommt dann die Familienfeier./gr/


    Dann ist sie endgültig wieder erwacht
    ist es vorbei mit der Ruhe im Schacht


    Der TüV gibt dann nach zehn Jahren,
    endlich wieder die begehrten Bäbber.


    Dann kann die ganze Familie mitfahren
    und die ganze Familie ist Retter. ,~~~,


    Gönn dir zwischendurch mal ein Bier
    Ähnlich viel Glück wünsche ich dir.


    Sorry, konnte nicht anders -%-

    So nachdem die Pan läuft, können jetzt weitere Pflegemaßnahmen eingeleitet werden.


    Den oberen Tank habe ich mit Rostio Tankentroster gereinigt und anschließend mit der Tank-Schutzemulsion der gleichen Firma ausgeschwenkt damit der Rost nicht so schnell wiederkommt. Das dauert einen Moment, bis diese Emulsion getrocknet ist und wieder Sprit in den Tank kann.


    Als nächstes stehen weitere Pflegemaßnahmen, wie der Austausch aller Flüssigkeiten, auf dem Plan.


    Mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich, dass ich dieses Jahr ausgedehnte Touren mit der "kleinen" Japanerin machen kann. :lol:

    Ich habe ja die Benzinpumpe im Verdacht gehabt, dass die nicht mehr (richtig) funktioniert. Im Haynes-Buch zur 1300er-PAN gibt es einen Tip, mit dem man die Benzinpumpe dazu nutzen kann, den unteren Tank leer zu pumpen.


    Darf ich hier eigentlich Fotos aus dem Buch zeigen (veröffentlichen)? -%-


    Dazu muss man das Kraftstoffabschaltrelais abziehen und die beiden größeren Stecker verbinden (Haynes, S. 4.6, Abb. 2.21b) und am unteren Tank den Rücklaufschlauch abziehen und in einen Kanister stecken. Wenn man nun die Zündung einschaltet, soll die Pumpe laufen und so den Tank leersaugen. Dies wollte ich nutzen um die Funktion der Pumpe grundsätzlich zu prüfen, hat aber nicht funktioniert, Pumpe tut nix.


    Dann hab ich die ganze Kraftstoffpumpeneinheit aus dem unteren Tank ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich die Sitzbankhöhenverstellung ausgebaut hatte, ging die ganze Einheit gut raus. Direkt an die Pumpe Spannung gelegt, aber die macht immer noch keinen Mucks. Ich habe dann eine neue bestellt. Den unteren Tank von Hand leergepumpt und gereinigt. Da hier immer Benzin drin war, gibt es keinen Rost.


    Als die neue Pumpe kam, hab ich die erstmal mit einem Akku aus meinem Modellbau getestet. Sie gab damit genau die Lebenszeichen von sich, die ich immer von der anderen Pumpe erwartet hatte. Also Pumpe rein, 5 Liter gutes SuperPlus in den unteren Tank, Einheit wieder eingebaut. Jetzt summt die Benzinpumpe ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.


    Dann der spannende Moment: Zündung an, Benzinpumpe summt, meine Hand wandert langsam zum Startknopf. Soll ich es wagen, soll ich wirklich auf diesen Knopf drücke? Ich drücke, und sie springt SOFORT an!
    Ich habe tatsächlich ein Motorrad nach 10 Jahren wiedererweckt! Ich freue mich wie doll, dotze durch die Garage :-I:, und bin auch ein wenig stolz :oops:.


    Die ersten paar Sekunden hat sie wohl seltsame Dinge verbrannt, jedenfalls roch das so, hat sich aber schnell gegeben. Es gibt ja Einspritzdüsenreiniger, z. B. Liqui Moly Injection Reiniger. Es ist das eher „Tand“, oder macht so was, gerade nach langer Standzeit, durchaus Sinn. Oder ist das sogar schlecht, weil es die Innereien angreift? Tank chemisch reinigen ist eine Seite, ne Einspritzdüse ist ja deutlich filigraner :lol:


    Den oberen Tank hab ich jetzt mal komplett abgebaut. Bevor der tatsächlich chemisch gereinigt wird, baue ich mal den Kraftstoffstandsensor aus, um von der Seite in den Tank zu schauen. Das wird die nächste Baustelle.

    PanMeik, du hast einige wichtige Fragen gestellt, die sich aber leider nicht beantworten, durch "Forschung" sich aber bereits teilweise herausfinden ließen. Über das Motorrad gab es zuerst genau zwei Infos: Läuft ned, TüV ist im Mai 2009 abgelaufen. Seit die neue Batterie drin ist, kenne ich den exakten Kilometerstand. Mehr Historie gibt es leider nicht.


    Nachdem klar war, dass der Motor nicht "fest" ist, wurde mit frischer Batterie Startversuche gemacht. Der Anlasser dreht den Motor ganz locker durch. Mittlerweile habe ich auch das Benzin abgelassen, da altes Benzin zumindest nur unsauber verbrennt. Aber mithilfe von Startpilot ist sie nun ca. 2 Sekunden sehr ruhig ohne verdächtige Geräusche gelaufen. Ölwechsel würde ich erst machen, wenn sie mal ansatzweise warm war.


    Der obere Tank ist jetzt leer und bereit zur Reinigung. Warum die Benzinpumpe nicht funktioniert, wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe, dass sie dann in Kombination mit frischen Super anspringt.


    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten

    wenn man den Zündschlüssel auf "ON" stellt.
    UND: Wenn der Killschalter auf "RUN" steht - sonst ist Stille.


    GOO Nachdem ich den ersten Startversuch erfolglos unternommen hatte, bin ich zwei Stunden später nochmal in die Garage um zu gucken, wo der Killschalter steht, stand aber auf "RUN" :mrgreen:


    Danke für den Hinweis, Lothar


    ROSTIO Tankentroster und Tankschutzemulsion scheint ein ähnliches Wundermittelchen zu sein. Habs aber bisher nicht selber probiert.

    Danke Cemiramis,


    Mit Tank oben kam ich schon an die Kabel ran, jetzt sind auch die hinteren Kerzen getauscht. Mit Startpilot ist ein Versuch wert.


    Eine Frage: Wenn ich die Zündung einschalte, müsste ich da nicht ein paar Sekunden die Benzinpumpe hören? Ich meine, ich hätte das mal hier in einem Thread gelesen. Da kommt nämlich nix. Im WHB habe ich auch schon das Kapitel zur Inspektion der Pumpe gefunden, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Nächste Baustelle ist der Tank. Der war nur 2/3 voll, im oberen Drittel ist er ganz schön korrodiert. Ist da Rostio die richtige Wahl?


    Fragen über Fragen, aber wir kriegen sie schon ans Laufen. :-)


    Gruß aus Hohenlohe
    Hape

    So, im Vorstellungsthread habe ich mich ja vorgestellt. Habe eine ST1300 von 2005 geerbt, die allerdings annähernd 10 Jahre gestanden hat. Sie hat nur 14792 km auf der Uhr. Ich hoffe mithilfe eines Werkstatthandbuchs und meinen nicht ganz ungeschickten Fingern die PAN wieder zum Leben erwecken.


    Die ST1300 steht dank der Hilfe von XS Michael hier aus dem Forum nun in meiner Garage. Den gröbsten Dreck habe ich abgespült. Die Pan stand Gottseidank in einer trockenen Tiefgarage und sieht nach einem Abspülen mit viel Wasser schon mal nicht schlecht aus.


    Nachdem ich die beiden vorderen Zündkerzen entfernt hatte (die hinteren machen noch Probleme bzw. ich bekomme die Zündkerzenstecker noch nicht raus, da gibt es mit Sicherheit einen Trick -%-) habe ich festgestellt, dass der Motor frei ist, sich drehen lässt, Öl vorhanden ist. Nachdem ich die Batterie erneuert habe, konnte ich dass Anlassen mit Anlasser probieren. Anspringen wollte sie aber nicht, Zündfunken hat sie aber. Sollte also irgendein Kraftstoffproblem sein, oder?


    Als nächstes werde ich die beiden hinteren Zündkerzen tauschen (erstmal Tank in Wartungsposition, dann evtl. Verkleidung ab) und anschließend den alten Sprit ablassen.


    Gibt es Tipps (oder Chemikalien), mit denen man die Tanks (oben und unten) reinigen kann?

    Schwindeln und Lügen geht ja gar nicht, Pfui!!!0))((0
    Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geschwindelt oder gelogen und werde das auch bis zu meinem Lebensende niemals tun, ehrlich!-%-:mrgreen:


    Dropsdem herzlich Willkommen hier bei uns ehrlichen:lol:


    "Lügen kann man leicht erkennen. Es gibt zwei Arten: die mit den kurzen Beinen und die, die lange Nasen haben. Du wirst selbst erraten, zu welcher Art deine Lüge gehört.", sagte die Fee zu Pinocchio. -%--%-:lol::lol:


    Ich danke euch allen für den freundlichen Empfang. Leider wird es wohl noch bis Anfang November dauern, bis ich die Pan aus Berlin holen kann.

    Find ich ja witzig. Da hab ich mit meiner Bemerkung ja das richtige Knöpfchen gedrückt. Aber ihr habt Humor, das gefällt mir.


    Nur mal zur Erläuterung: Als ich meinen 33. Geburtstag das erste Mal gefeiert habe, war ich (logischerweise) 33. Als ich meinen 33. Geburtstag das 11. Mal gefeiert habe, war ich (wieder logisch) 43. Als ich meinen 33. Geburtstag das 22. Mal gefeiert habe, war ich (auch logisch) 54. Da ich jetzt 55 geworden bin, habe ich euch angeschwindelt, ich hab schon das 23. Mal gefeiert.


    Nehmt die Finger, wenn ihr mir nicht glaubt. =kratz= Ralf war am nächsten dran, der konnte ja nicht wissen, dass ich schwindele


    Ich danke euch für den freundlichen Empfang.


    XS Michael: Danke für das Angebot, könnte sein, dass ich darauf zurückkommen.
    Sangalaki: Das mit Kerzen raus und im 5. Gang vorsichtig drehen mach ich auf jeden Fall.

    Hallo, ich bin Hans-Peter aus Schwäbisch Hall. Bin gerade zum 22. Mal 33 geworden ;-). Mein Bruder hat mir unverhofft eine 2005er ST1300A vermacht. Die steht seit 2009 in einer Tiefgarage und hat einen Kilometerstand von ca. 15000 km (eingefahren?). Ich habe meinem Bruder versprochen, dass ich sie wieder zum Leben erwecke. Bin, glaube ich, technisch nicht ganz ungeschickt.


    Im 1100er-Teil dieses Forums gibt schon einen Thread „ST 1100 mit ABS 9 Jahre gestanden, herrichten, Hilfe“, den ich mir schon zu Gemüte geführt habe. Da geht es in weiten Teilen aber um die Vergaser. Ich hoffe, dass mir die Einspritzung hier weniger Probleme macht. Den 1300-Teil dieses Forums habe ich in Arbeit. -%-


    Momentan steht meines Bruders Pan noch in Berlin, ich hoffe sie im November holen zu können oder sie mir von einer Motorradspedition bringen zu lassen. Könnte sein, dass ich dann noch die eine oder andere Frage habe. Hab mir erstmal die Haynes Reparatur Anleitung Honda 4908 (in englisch) zur ST 1300 besorgt. Ihr kümmert euch hier schon um ein komplexes Stück Technik. -%-