Ich habe ja die Benzinpumpe im Verdacht gehabt, dass die nicht mehr (richtig) funktioniert. Im Haynes-Buch zur 1300er-PAN gibt es einen Tip, mit dem man die Benzinpumpe dazu nutzen kann, den unteren Tank leer zu pumpen.
Darf ich hier eigentlich Fotos aus dem Buch zeigen (veröffentlichen)?
Dazu muss man das Kraftstoffabschaltrelais abziehen und die beiden größeren Stecker verbinden (Haynes, S. 4.6, Abb. 2.21b) und am unteren Tank den Rücklaufschlauch abziehen und in einen Kanister stecken. Wenn man nun die Zündung einschaltet, soll die Pumpe laufen und so den Tank leersaugen. Dies wollte ich nutzen um die Funktion der Pumpe grundsätzlich zu prüfen, hat aber nicht funktioniert, Pumpe tut nix.
Dann hab ich die ganze Kraftstoffpumpeneinheit aus dem unteren Tank ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich die Sitzbankhöhenverstellung ausgebaut hatte, ging die ganze Einheit gut raus. Direkt an die Pumpe Spannung gelegt, aber die macht immer noch keinen Mucks. Ich habe dann eine neue bestellt. Den unteren Tank von Hand leergepumpt und gereinigt. Da hier immer Benzin drin war, gibt es keinen Rost.
Als die neue Pumpe kam, hab ich die erstmal mit einem Akku aus meinem Modellbau getestet. Sie gab damit genau die Lebenszeichen von sich, die ich immer von der anderen Pumpe erwartet hatte. Also Pumpe rein, 5 Liter gutes SuperPlus in den unteren Tank, Einheit wieder eingebaut. Jetzt summt die Benzinpumpe ein paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.
Dann der spannende Moment: Zündung an, Benzinpumpe summt, meine Hand wandert langsam zum Startknopf. Soll ich es wagen, soll ich wirklich auf diesen Knopf drücke? Ich drücke, und sie springt SOFORT an!
Ich habe tatsächlich ein Motorrad nach 10 Jahren wiedererweckt! Ich freue mich wie doll, dotze durch die Garage , und bin auch ein wenig stolz .
Die ersten paar Sekunden hat sie wohl seltsame Dinge verbrannt, jedenfalls roch das so, hat sich aber schnell gegeben. Es gibt ja Einspritzdüsenreiniger, z. B. Liqui Moly Injection Reiniger. Es ist das eher „Tand“, oder macht so was, gerade nach langer Standzeit, durchaus Sinn. Oder ist das sogar schlecht, weil es die Innereien angreift? Tank chemisch reinigen ist eine Seite, ne Einspritzdüse ist ja deutlich filigraner
Den oberen Tank hab ich jetzt mal komplett abgebaut. Bevor der tatsächlich chemisch gereinigt wird, baue ich mal den Kraftstoffstandsensor aus, um von der Seite in den Tank zu schauen. Das wird die nächste Baustelle.