Beiträge von Pankeks

    Vielen Dank für die Tipps, Olli & Vigi. Ist halt das beste aller Goldwing- äh, sorry, Pan-Foren hier ;-)


    25 habe ich heute ausprobiert, ist definitiv besser als die 15, auf die sie eingestellt war. Reicht aber noch nicht :-)


    Von der Körperbewegung her gehe ich mit dem Oberkörper schon etwas in die Kurven, der Po bleibt aber mittig. Bin ja kein Sportler. Würde einfach nur gerne ein bisschen schräger kommen, an den Reifen sieht man, dass da noch einiges möglich wäre. Vermutlich läuft es dann auf eine Heckerhöhung raus.


    Der Weg ist das Ziel, wünsche euch einen schönen Abend!

    Liebe Freunde des gepflegten Motorradfahrens, wird einmal Zeit für ein Update meines Fahrzeugparks:


    Nachdem hier im Forum in gefühlt jedem zweiten Beitrag davon geschwärmt wird, dass die Goldwing die bessere Pan ist, habe ich letztes Jahr den Versuchsballon mit einer GL 1500 gestartet und bin völlig begeistert. Imho völlig andere Art des Fahrens, kann dieses oft beschriebene Gefühl des Gleitens durch die Kurven vollständig nachvollziehen. Dazu kommt eine entspannte Sitzposition, wie für mich maßgeschneidert und durch die Fußrasten, die doch weiter hinten sitzen als beim typischen Cruiser durchaus auch die Möglichkeit, etwas dynamischer durch die Kurven des Schwarzwalds zu gehen. Hier kommen Fahrwerk und Schräglagenfreiheit aber schon an ihre Grenzen, meine Fahrweise passt vermutlich nicht so gut zu einem knapp 30 Jahre alten Motorrad.


    Nachdem mir Pako Ollis Goldwing weggeschnappt hat (glücklicherweise, da falsche Farbe) bevor ich sie anschauen konnte, habe ich am Wochenende upgegraded: Für eine rote GL 1800 (2004) mit 67tkm bin ich von Freiburg aus mit dem Zug an die Nordsee gefahren und habe die Goldwing mit nach Hause genommen.


    Erster Eindruck der letzten beiden Stunden im Schwarzwald: Das Fahrwerk ist kein Vergleich zu dem der 1500er. Fühlt sich schon fast an wie mit der 1100er Pan, was die Präzision beim Einlenken betrifft, ganz so agil ist sie natürlich aber nicht. Schräglagenfreiheit: da möchte ich nachbessern, vermutlich zuerst einmal mit progressiven Gabelfedern.


    Deshalb werde ich die Pan auch vorerst behalten, für mich sind das zwei unterschiedliche Typen von Motorrädern, mit unterschiedlichen Fahrweisen, möchte beides nicht missen.


    Vielleicht schaffe ich es im Herbst zum Nordtreff, Lust hätte ich schon, wenn da nur nicht die lange Autobahnfahrt wäre, Autobahn finde ich ätzend, mal schauen.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

    Andreas der Pankeks

    Hallo Frank,


    habe zwar eine 1100er Pan, aber das Problem mit den verzögerten Blinkern hatte ich auch, als sie 'neu' kaufte. Der Vorbesitzer hatte sie den Winter über bis Ostern stehen und ich habe irgendwo (vermutlich hier im Forum?) den Tipp gelesen, mit WD 40 den Blinkerschalter zu fluten. Hat funktioniert, nach mehrmaligem Betätigen (300 Mal reichen ;-) ) ging es und seither keine Probleme.


    Hoffe das hilft,
    Viele Grüße von
    Andreas dem Pankeks

    Hallo Dirk,


    habe Dir per Whatsapp 'mal zwei Touren als .gpx geschickt. Falls Du Spaß daran hast, können wir ja schauen, ob wir die ins Forum bekommen (keine Ahnung, wie man Dateien anhängt und ob das hier erwünscht ist).


    So ab Donnerstag Nachmittag nächste Woche könnte es bei mir schon wieder gehen, da schauen wir kurzfristig. Bin aber absoluter Schönwetterfahrer und habe Angst vor Regen ;-).


    Und Thomas' Idee, die GL erst einmal alleine kennenzulernen, ist auch nicht so schlecht...


    @Thomas: Bei Gelegenheit sollten wir auch einmal auf einander zufahren. 50.000 km im Schwarzwald? Oh, da bin ich an vielen schönen neuen Strecken interessiert :-), vor allem, weil alles nordöstlich von Freudenstadt weiße Flecken auf meiner Landkarte sind.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Hallo Dirk,


    Vorsicht, dieser Post könnte etwas länglich sein, ist halt eine wunderschöne Gegend...


    Habe meine Homebase zwar etwas südlich bei Freiburg, bin aber ab und zu auch im Nordschwarzwald unterwegs und teile gerne meine Lieblingsstrecken.
    Ich fahre gerne die etwas schmaleren Straßen ohne Mittelstreifen, bin aber auch gut ausgebauten kurvigen Straßen mit Mittelstreifen nicht abgeneigt.


    Grob zur Orientierung:
    1. Westlich von Offenburg ist die Rheinebene, für mich uninteressant.


    2. Nach Südosten geht's das Kinzigtal hoch. Bis Haslach gut ausgebaute Strecke, alles gerade, für mich uninteressant, höchstens als Zufahrstraße zu gebrauchen.
    Danach Schwenk nach Osten (Wolfach, Schiltach), den Teil danach kenne ich nicht, da eine meiner Lieblingsstrecken nach Freudenstadt parallel dazu verläuft (Schapbach, s.u.)


    3. In Nord-Süd-Richtung zwischen Baden-Baden Kniebis (grob Höhe Offenburg) gibt's die Schwarzwaldhochstraße / B500, landschaftlich interessant, allerdings fast keine Kurven, recht breit und fast durchgehend auf 70 beschränkt.
    Interessanter sind die Zufahrtsstraßen zur B500, vor allem die westlichen: i.A. schmal, steil, kurvig.


    4. ca. 25 km südlich vom Offenburg (Ettenheim) gibt's aus der Rheinebene 'raus etwas "Vorgebirge", von Weinbergen bis zur Freiämter Hochebene, auch ein paar schöne Strecken dabei


    5. Über Gutach (grob bei Wolfach) kann man schön ins Elztal hinüberfahren oder gleich Richtung klassischem Schwarzwald mit Triberg, Furtwangen, etc.


    6. Südlich von Furtwangen B500 oder parallel über kleinere Straßen Richtung Titisee Neustadt


    7. Von dort südöstlich Richtung Hotzenwald oder südwestlich Richtung Klassiker des Südschwarzwaldes: Feldberg (landschaftlich interessant, vom Motorradfahren weniger), Belchen (allerdings nicht zum Gipfel),
    Wiedener Eck, Schauinsland.


    Nun meine Lieblingsstrecken:
    zu 2.:
    a. Wolfach / Schapbach / Bad Rippoldsau / Freudenstadt / Kniebis. Seitental des Kinzigtals, nicht sehr befahren, schöne Kurven.
    alternativ Bad Rippoldsau direkt auf den Kniebis, 10 Min kürzer. Wenn ich die Zeit habe, nehme ich die längere Variante. Vorsicht: Schapbach/Bad Peterstal ist gesperrt
    b. Zell am Harmersbach / Nordrach / Bad Peterstal. Wird oben zur schmalen Straße, abenteuerlich :-)
    alternativ Zell am Harmersbach / Oberharmersbach / Bad Peterstal, ist mir aber zuviel innerorts


    zu 3.:
    a. Oppenau / Zuflucht / B500: eine der tollen Zufahrsstraßen, war aber kürzlich gesperrt, dann könnte man alternativ Oppenau / Allerheiligen / B500, auch toll
    b. Achern / Seebach / B500: ebenfalls eine der tollen Zufahrtsstraßen
    c. Achern / Sasbachwalden / B500 bzw. Bühl / Bühlertal / B500: fahre ich seltener, weil ich da zuviel B500 nach Süden dabei habe, dto. Baden-Baden / B500
    d. B500 / Baiersbronn: fand ich im oberen Teil auch sehr schön, aber dann viel innerorts.


    zu 4.:
    a. Ettenheim / Ettenheimweiler / Broggingen / Bleichheim / Bombach / Heimbach / Köndringen: Weinberge
    b. die vier Zufahren zum Kreuz / Streitberg: Ettenheimmünster, Bleichtal (schöne Kurven), Malterdingen / Freiamt, Lahr / Schuttertal
    Im Schuttertal gibt's schönen Übergänge ins Kinzigtal (Welschensteinach) oder Elztal (Biederbach)


    zu 5.:
    Gutach / Oberprechtal (Elztal) / Schonach: erster Teil eine der Kurvenstrecken schlechthin, zweiter Teil anfangs etwas eng, öffnet sich nach oben, Kurve an Kurve.


    zu 6.:
    Schonach / Schönwald (über K5751) / Furtwangen / B500 bis Kaltenherberge / Hammereisenbach / Schollach / Neustadt: von gut ausgebaut und kurvig bis
    schmales Sträßchen mit unglaublichem Flair.
    alternativ Furtwangen / Linachtalsperre / Hammereisenbach: schmales Sträßchen

    zu 7.:
    a. Neustadt / Lenzkirch / Schluchsee / Menzenschwand / Bernau / Präg / Belchen (Hohtann) / Wiedener Eck / Stohren (wenn Du die GL durch diese Spitzkehren bekommst, kannst Du auch in die Alpen fahren :-) / Schauinsland :
    große Tour der Südschwarzwaldpässe. Für jeden Berliner ein Muss :-)
    b. Waldkirch / Kandel / St. Peter / St. Märgen / Thurner (B500): Kandel Anstieg: schmal, steil, Serpentinen und schlechte Straße, Abfahrt breit und schönen Kuren, dann Panorama-Straße mit Kurven und Feldbergblick.
    Abfahrt z.B. über Buchenbach nach Freiburg


    Ok, ist etwas viel geworden, sehe ich ein. Falls Du fertig geplante Strecken willst, gibst mir durch, wieviele Stunden du fahren möchtest, dann mache ich dir zwei Strecken. Evtl. könnte ich auch den einen oder anderen
    Tag den Guide machen, müssten wir aber kurzfristig schauen (bin ab Mitte der Woche in Italien und ab nächster Woche wieder auf Arbeit).


    Viele Grüße,
    Andreas der Pankeks

    Hallo Georg,


    mein Schrauber hat bei meiner 1100er kurz vor Saisonende eine 25mm SW-Motech-Lenkererhöhung eingebaut und dabei keine Änderungen vorgenommen, d.h. die Verkleidung so montiert, wie sie zuvor montiert war, siehe Fotos. Schlüssel passt 'rein und lässt sich gut drehen, keine Probleme.


    Da ich noch auf die TÜV-Abnahme warte, habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, gebe aber im Forum eine Rückmeldung, sobald das fertig ist.


    Viele Grüße,
    Andreas der Pankeks
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    Hallo liebes Forum,


    kurz vor Saisonende noch eine Neuvorstellung aus dem Raum Freiburg:


    Fastfünfziger, 15 Jahre familienbedingt pausiert mit Motorradfahren und seit diesem Frühjahr auf einer roten ST1100 Bj 2000 mit ABS/TCS unterwegs, bei 69tkm gekauft, die ersten 5tkm habe ich fast hinter mir und der Hinterreifen ist nun auch durch.


    Pränatal (also vor der Geburt unserer Kinder) mit einer XT 500 angefangen, irgendwann auf eine Gummikuh (R100RT) gewechselt und um die Jahrtausendwende noch ein paar Jahre eine Zephyr 1100 gefahren. Vom Fahrwerk / Handling her war das für mich damals ein Riesensprung.


    Seitdem fast jedes Frühjahr dieses Zucken, habe ich teilweise auf dem Rennrad kompensieren können. Dieses Jahr war's dann soweit: eine wunderschöne SR 500 gefunden, gekauft, gefahren und festgestellt, dass ich nach zwei Stunden KO bin: da rattert's, wackelt's, bläst's und wenn man zu fest bremst, rutscht auch noch das Hinterrad.


    Nostalgie ist etwas Tolles, aber so schön wie früher wird's eh nicht mehr. Um schön durch die Kurven zu kommen und nach ein paar Stunden entspannt absteigen zu können ging der Blick dann Richtung Sporttourer, auf jeden Fall mit ABS: BMW oder Honda? Ein Freund, der auch modernere Boxer als meine Gummikuh gefahren ist, hat mir von der BMW abgeraten: er war weder mit dem Getriebe noch mit den bei zu großer Schräglage aufsetzenden Zylindern wirklich glücklich, das war dann das Zünglein an der Waage zur Entscheidung zur Pan.


    Die ich keine Sekunde bereut habe. Das Fahrgefühl ist klasse, hier stimmt einfach alles: Bremsen, Beschleunigen, Kurven, Wind- & Wetterschutz, Sitzposition, letztere allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken habe. Könnte auch an meiner fehlenden Körperspannung liegen, ich werde jetzt mit einer 25mm-Lenkererhöhung von Motech, zur der ich hier im Forum einen Eintrag gefunden habe, aufrüsten. Sie lässt sich blümchenzählend genauso fahren wie auch etwas dynamischer, was in unsere Gegend mit den vielen Kurven und Bergen einen Heidenspaß macht.


    Was fehlt: Rückwärtsgang (bloß nie leicht bergab parken, ohne genügend Platz nach vorne zu haben), Stützräder (falls die umfällt, brauche ich die Nachbarschaft) und die etwas aufrechtere Sitzposition, die ich aber hoffentlich bald haben werde.


    Zuviel: ca. 100kg. Wenn es die Pan 100kg leichter mit denselben (Fahr-)Eigenschaften gäbe... ok, ich seh's ein, das widerspricht sich vermutlich. Ist aber auch der Grund, warum ich die SR 500 nicht abgeschafft, sondern gegen eine BMW F650GS getauscht habe: Da verbleibt mir ein etwas leichteres Motorad, mit dem ich Brötchen holen kann und das ich auch einmal in den Urlaub mitnehmen kann. Luxusprobleme ;-)


    Auf's Forum bin ich vom Verkäufer aufmerksam gemacht worden und habe ein halbes Jahr mitgelesen: Unglaublich, was Ihr da an Wissen angesammelt habt, wie hilfsbereit Ihr seid und wie angenehm der Umgang in diesem Forum ist! Hoffe aber, dass ich all das Wissen nie brauchen werde ;-) Bin selbst eher weniger schraub-affin, nachdem ich mein Kontingent an Motorradproblemen an der XT damals ausgeschöpft habe.


    So, genug geredet, aber da es jetzt ja auch schon früher dunkel wird, habt Ihr auch die Zeit zum Lesen ;-)


    Freue mich nun auf eine 'angemeldete' Zeit im Forum, vermutlich aber größtenteils passiv, außer Kaffee habe ich wohl wenig, was ich den Forumsmitgliedern bieten könnte...


    Viele Grüße,
    Andreas der Pankeks