Beiträge von Winnie

    Hallo Reini,


    Du solltest, bevor Du eine neue kaufst, vorher prüfen ob sich die Tachowelle nicht nur gelöst hat. Ist bei mir so gewesen. Links neben dem Gabelholm kommt die Tachowelle von der Tachoeinheit zum Vorderrad und ist mit einer Überwurfmutter an der Tachoeinheit befestigt.

    Hallo Winnie,


    vielleicht besuchen wir Dich gerne mal im Weser Bergland / Höxter, um dort nee Runde gemeinsam zu genießen.

    Hallo Guido,


    sehr gerne. Bei der Suche nach einer Unterkunft kann ich auch behilflich sein, wenn gewünscht. Ansonsten bitte 1 oder besser 2 Tage vorher Bescheid geben und ich kann Tourenvorschläge machen.


    Bis denne grüßt


    Winnie

    Hi Sven, erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deinem "neuen" Möppi.

    Bei der Laufleistung von 106000 km wird bald der Zahnriemen fällig oder ist das schon vor kurzem gemacht. Dann solltest Du auch die Vergaser mit Ultraschall reinigen lassen. Ist vielleicht aber auch schon gemacht worden. Frag einfach mal den Vorbesitzer. Sonst fällt mir nichts ein, was dringend anstehen würde. Mach eine Probefahrt und dann entscheide.

    Hallo Manfred,


    meines wurde bei 88000 km gewechselt und ich habe das von YSS eingebaut. Gekauft habe ich es hier im Bikeshop . Die Bezeichnung lautet:

    Federbein Mono YSS und die Bestellnr. im Shop ist: M7914789.

    Das gilt für die ST1100 Bj. 2000 mit ABS/TCS.

    Rufe bitte vor der Bestellung im Shop an und nenne das Baujahr von Deiner ST1100.

    Nach meinem Wissenstand berechnet sich der Anhalteweg aus Reaktionsweg + Bremsweg.

    Bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde und der Geschwindigkeit von 240 km/h sind das ca. 67 m

    Der Bremsweg bei normaler Bremsung ist: (v x 0,1)². Das sind 576 m. Bei Gefahrenbremsung ist es die Hälfte, also 288 m.

    Der Anhalteweg ist also 634 m bzw. 355 m.


    Zu Bedenken gebe ich, das der "Gefahrenbremsweg" von 288 m nur von einem wirklich geübten Fahrer (Bremser) bei OPTIMALEN Bedingungen (Reifenzustand,, guter und trockener Asphalt, gute Bremsbeläge und Bremsscheiben, etc) erreicht werden kann.

    Außerdem muss der Fahrer schon am Beginn des Bremsvorganges entscheiden ob eine Gefahrenbremsung erforderlich ist.

    Wer kann bei der Geschwindigkeit von 240 km/h denn 355 m (geschweige denn 634 m) weit sehen und die Entfernung auch richtig einschätzen. Ich nicht.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie lang der Anhalteweg bei Tempo 240 km/h ist? Eventuell komme ich bei der Geschwindigkeit nicht mehr vor dem Hindernis zum stehen.

    Ich meine solche Geschwindigkeiten sind ausschließlich für die Rennstrecke. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Das der Kardan schwerer und teurer als eine Kette ist, ist klar.

    Den Mehrpreis jedoch bin ich gerne bereit zu zahlen.

    Das Gewicht ist nicht der einzig ausschlaggebende Grund. Viel wichtiger dabei ist die Lage des Schwerpunktes. Liegt er hoch ist es schwieriger im "Rangierbetrieb" aber einfacher in der Kurvenfahrt. Liegt er tiefer ist das Handling im "Rangierbetrieb" einfacher aber bei Kurven braucht es etwas mehr Körpereinsatz.