Beiträge von Winnie

    Hallo Shackleton,


    danke für die Info.


    Ich habe mir gerade auch das YSS Federbein hier im Bikeshop bestellt.

    Teilenummer: M7914789 ist die "ABS Version"

    Teilenummer: M9912789 ist die "Version ohne ABS"

    Das würde mich auch interessieren, denn ich brauche ein neues Federbein für meine ST1100 Baujahr 2000..

    Im Shop sind 2 verschiedene erhältlich. Einmal mit der Teilenummer: M7914789 und ein anderes mit der Teilenummer: M9912789.

    Danke Manfred.

    Wenn der Gesetzgeber die Reifenfreigaben ungültig gemacht hat, erklärt das natürlich alles.

    Mich wundert in dem Zusammenhang nur, dass weder der TÜV-Nord noch mein fHH hiervon Kenntnis hatten.

    Die letzten offiziellen Reifenlisten von Honda dürften aus 200x stammen und sind im wesentlichen für die Katz. Ein Prüfer der sich darauf beruft ist nicht auf dem letzten Stand https://www.honda.de/content/d…nfreigaben_Sc26abs_01.PDF

    Manfred,

    diese Liste ist von 2001 und kann nicht die Liste sein die der Prüfer hatte, den der Dunlop Roadsmart II ist darin nicht aufgelistet. Es muss also eine spätere Liste von Honda geben in der der Roadsmart II gelistet ist.

    Gibt es denn ein offizielles Schreiben von Honda, dass sämtliche Reifenlisten für ungültig erklärt. Solange es ein solches Schreiben nicht gibt, gilt nach meinem Verständnis, die letzte herausgegebene Liste.

    zumal existiert diese Honda Liste nicht mit aktuellem Stand

    Hallo Manfred,

    die Liste hat der TÜV Prüfer aus dem Internet. Ich weiß nicht welche Liste Dir vorliegt aber ich gehe davon aus, dass der TÜV auf dem neuesten und auch gültigem Stand ist.

    Für mich ist das alles schwer nach zu vollziehen.

    Ich habe eine ST1100 Baujahr 2000 mit Erstzulassung 2001.

    In meinem Fahrzeugschein steht in Zeile 15.1 und 15.2 jeweils nur die Reifengröße und Tubeless. Kein Reifenhersteller.

    In Zeile K steht: F440

    In Zeile 22 steht: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten.


    Ich fahre zur Zeit den Dunlop Roadsmart II.


    Heute war ich beim TÜV (wegen HU) und ich habe den TÜV Prüfer auf die Problematik hingewiesen. Er sagte das HONDA als Hersteller des Motorrades, eine Liste der, für mein Motorrad, gültigen Reifen hat und in dieser ist der Dunlop Roadsmart II aufgeführt. Den TÜV Stempel habe ich anstandslos erhalten. In den Fahrzeugschein braucht auch nichts weiter eingetragen zu werden.

    Danke Sangalaki,

    dann werde ich mir wohl gut überlegen müssen, welchen Reifen ich eintragen lassen werde. Mit dem Road Smart II bin ich zwar ganz zufrieden, aber der wird wahrscheinlich irgendwann in naher Zukunft nicht mehr produziert.