Beiträge von Scholly

    Sie sind seit dem letzten Wochende drauf, die ersten 150 km sind langsam eingefahren, und bisher deutlich geschmeidigeres und zielgenaueres Fahren.
    Vielleicht empfinde ich es auch nur weil meine alten Reifen wirklich alt waren.


    Gruß der Scholly

    So, nun ist es Vollbracht :mrgreen:
    Ich habe noch viel gelesen und telefoniert. Unterm Strich kam raus das Bridgestone vom T30 Evo nur Reifen bei div. Händlern aus Ende 17 bis Frühjahr 18 auf Lager haben, Avon aktuell einen Sprint gestoppt hat (genaue Gründe wollte der Reifenhändler nicht sagen, hat aber ganz klar zu Bridgestone für die Pan geraten) . Der T31 ist aktuell mit Baujahr Mitte (V) und Herbst 18 (H) auf Lager und auch in GT für Vorne.
    Also kommen jetzt doch die verschleißfreudigen T31 drauf. :lol: Mit meiner überschaubaren Jahreskilometerleistung probiere ich es mal aus und werde euch berichten wenn ihr möchtet.


    Gruß der Scholly


    PS: Preise lagen alle sehr nah zusammen .... also kein Grund für die Entscheidung

    Sodele,
    Ihr könnt mich jetzt alle auslachen und verspotten. Das werde ich ertragen.
    Es war schlicht und ergreifend die Batterie. Obwohl neu (2 Monate alt) und in dieser Zeit ca. 1000 km gefahren stand meine "Dicke" jetzt 3 Wochen unberührt in der Garage. Jedenfalls hat der "gelbe Engel" der Batterie Starthilfe gegeben und schwupp sprang mein Möppi an. Bin dann direkt zur Fachwerkstatt und habe mir ein Ladegerät gekauft, welches ich jetzt immer anschließe wenn ich 1 Woche nicht fahren möchte.
    Warum kein "orgeln" zu hören war als der Kupplungshebel NICHT gezogen war, weiß wohl nur der Hebel selbst.
    Bin jedenfalls froh, dass es keine größere (teure) Angelegenheit war.
    Nochmal vielen Dank für Eure Gedanken und Hilfe!!!!


    Ich möchte ja nichts sagen ;-), aber das war ja auch mein erster Tipp -%-
    Batterie über 12 Volt ? GOO


    Es freut mich das es nichts größeres ist. Das bekommt man ja locker in den Griff, wie du auch selbst geschrieben hast.
    Dann steht dem nächsten Ründchen ja nichts im Wege.


    Gruß der


    Scholly (Peter)

    kein Problem Peter, aber wie gesagt, der EVO ist schon ein super Reifen,
    aber auch das empfindet jeder ein wenig anders.
    Noch ein aber: ich lese, dass Du seit 7 Jahren keine Reifen mehr gekauft
    hast. Wenn Du auch auf Deinen anderen Motorrädern so alte Reifen noch
    drauf hast, wirds aber höchste Zeit sämtliche Reifen zu wechseln, egal
    wieviel Profil die noch haben.


    Ja, da hast du recht.. ich habe die Pan am längsten und die hatte ich mit einem nagelneuen 23er Vorderreifen übernommen. Hinten war/ist noch ein 21er drauf. Daher brauche ich was "Neues" :lol:
    Ich hatte sie so übernommen mit etwas über 28.500km. Jetzt bin ich bei 32.490km. In ca. 5 Jahren.
    Die Trude hat "Neue" Reifen beim Kauf drauf gehabt, die sind inzwischen auch schon 4 Jahre alt.
    Und die Blade hat Reifen die auch noch super Profil haben aber trotzdem im Mai 6 Jahre alt werden. Die Blade habe ich erst seit Oktober (die Reifen hat der Vorbesitzer vor 500km drauf gemacht) und bin mit ihr bisher nur 800km gefahren.
    Ja... das "Alter" muss ich im Blick halten.... da hast du absolut recht. :oops:

    Wird der Motor denn gedreht, oder hörst du nur den Anlassermotor drehen?


    Hast du es trotzdem mal mit einem Überbrückungkabel versucht? (Übergangswiderstand evtl. zu hoch)

    NO: Dann verstehe ich Deine Fragestellung nicht. Du hast doch schon oft Reifen gekauft und erlebt, ob und wie Empfehlungen und/oder Testberichte von Deinen eigenen Erfahrungen abweichen und kannst daraus Deine persönlichen Schlüsse ziehen.
    Auch ist dieses Forum übervoll mit Reifendiskussionen - ob es da noch eine Ergänzung braucht?


    Entschuldige Achim, leider habe ich in der letzten Zeit (bestimmt 7 Jahre) keine Reifen gekauft. Daher bin ich froh und dankbar wenn ich über die neuen Reifentypen ein paar Erfahrungsberichte höre bzw. lese.
    Auch die GT Typisierung bei den Bridgestone ist nirgendwo (auch bei Bridgestone auf der Homepage) wirklich erklärt. Gehört die Pan zu den "schweren Tourern" oder nicht? Was ist genau der Unterschied?
    Aus den bisherigen Beiträgen erkenne ich aber die Empfehlung zur "GT" Version, obwohl in der Freigabe beide Reifentypen für die Pan freigegeben sind.
    Sorry :oops: ich wollte keine neue Reifendiskusion eröffnen. 0))((0


    Gruß Peter

    Hallo Winnie,


    ist die Batterie denn bei über 12.0 Volt?
    Seitenständer eingeklappt? Seitenständerschalter ? (Aber das hat ja normalerweise nichts mit dem Kupplungshebel zu tun :-) )


    Das fällt mir als erstes ein.


    Gruß der Scholly


    Du wirst die Reifen - egal welcher Marke - nicht an deren Grenze bringen und bei Deiner (geringen) Routine wird Dein Popo-Meter nicht annähernd die Nuancen von Leistungsunterschieden erfassen.



    Danke für die klaren Worte ;-), aber na ja.... geringe Routine ist relativ. Ich fahre schon ca. 7.000 km verteilt auf ein paar Mopeds.
    Mein Mädel fährt allerdings nur bei der Pan und der Trude (VL1500) gerne mit, und dort ist dann im Soziusbetrieb etwas ruhigere Gangart natürlich angebracht. Da hast du natürlich recht.
    Wenn es sehr stark juckt, dann fahre ich die Blade (auch alte Kiste von 99). :mrgreen:
    Sorry, ich habe halt einen Mopednagel im Kopf :lol:


    Gruß der Scholly

    Danke für eure Einschätzungen, ich bin immer noch recht unschlüssig. Die Tests habe ich mir angesehen, und ich war vom Avon dann doch enttäuscht.
    Für mich zählt halt mit meiner besseren Hälfte hinten drauf die Sicherheit und Nässehaftung (falls man mal in den Regen kommt). Die Kilometerleistung ist bei max. 2000km/Jahr. Bei mir werden die Reifen eher zu alt als zu abgefahren :mrgreen:
    Ich habe leider zu viele Hobbys :lol:
    Aber ich bestelle wohl dann eher am Ende dieser Woche. Ich dachte auch schon daran den 23er vorne drauf zu lassen und dann nur hinten einen Neuen drauf zu packen, aber ich glaube besser ist es doch zwei neue Reifen zu fahren.


    Gruß der Scholly

    Guten Morgen Zusammen,


    danke für die schnelle und klare Aussage bezüglich des T31.
    Ich glaube ich schaue noch mal nach Avon und dem T30Evo.
    Ich habe bisher den 23er gefahren. Die waren von 2013 :(
    Bin wohl die letzten Jahre etwas wenig gefahren -%-


    Gruß und Danke


    Scholly