Beiträge von Thomas#85

    Hallo Heytec,


    habe noch einen orginal Honda Tankrucksack.


    Wenn Interesse besteht, schickt mir 'ne PN.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden


    Thomas#85

    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Auch ich kenne Deinen Vater - und ich meine auch Dich.
    Warst du nicht in Bad Breisig beim Treffen?
    Stichwort: PAN-Liste


    Viel Spaß hier im Forum und beste Grüße aus dem hohen Norden.


    Thomas#85 :lol:

    Hallo,


    war Ende September diesen Jahres am Gardasee in Pieve.
    Die Brasa-Schlucht ist ein absolutes muss - macht süchtig. Mittlerweile ist sie durch einen Ampelanlage etwas "entschärft", sodass man auf einem Teil der Strecke eigentlich keinen Gegenverkehr fürchten muss.
    Dann oben auf der Schauderterrasse einen Cappuccino, und in die Berge über die SP38 zurück an den Gardasee um über die SP45 , SP9 zum Lago di Valvestino zu gelangen. Kurz hinter der Staumauer ist ein Parkplatz mit schöner Aussicht. Weiter über SP113, SP58 zum Lago d'Idro. Wenn's weiter sein soll noch zum Lago di'Iseo oder im Nördlichen Bogen zurück an den Gardasee.


    Viel Grüße aus dem hohen Norden


    Thomas#85

    Hallo,


    der Preis beläuft sich bei GPS24 auf EUR 799,00.
    Habe damals für mein 278er über 1000 Euro bezahlt. Das war damals ein ganz schöner Batzen, aber ich habe es nie bereut.
    Mal abgesehen von den ersten Wochen, denn die Bedienphilosophie hat sich für mich nicht immer auf den ersten Blick erschlossen. ;-)


    PAN-Gruß


    Thomas#85


    Mittlerweile bei der dritten PAN angelangt. Das NAVI ist immer das gleiche NAVI GPSMAP278 :lol: GOO :lol:

    Hallo,


    die wirkliche Ursache haben wir nicht gefunden, aber nach dem alle Steckkontakte auseinander waren (teilweise mehrfach) und dann auch wieder zusammengesteckt waren, konnte das Problem/Phänomen nicht mehr beobachtet werde.
    Das Fragezeichen bliebt natürlich. Zumal man ja selber gar nicht merkt, wenn das Licht nicht geht, solange man nicht im dunkeln fährt.
    Als "Beruhigung" habe ich jetzt eine kleiner LED als Anzeige im Cockpit, die direkt an den Stecker der Leuchtmittel im Scheinwerfer angeschlossen sind.
    LED leuchtet, wenn das Abblendlicht (genauer gesagt, die Kontakte des "Leuchtmittels") Spannung haben.


    Gruß und knitterfreie Fahrt wünscht


    Thomas#85

    Hallo miteinander,


    Nocheinmal recht herzlichen Dank fuer die technischen Ratschläge.
    Das Lesen war sehr hilfreich bis zu einem Punkt an dem einfach die Beiträge nicht mehr technischer Natur waren. :-(


    Der Anlasserschalter scheint es nicht zu sein. Hier hat da Wackeln/Betätigen nicht gebracht. Bin jetzt in meiner Werkstatt des Vertrauens gelandet. Mal sehen was da rauskommt.


    Beste Grüße


    Thomas#85

    Hallo miteinander,


    zunächst einmal Danke für die Tipps und Ratschläge.


    Ich war heute Abend noch einmal eine Runde drehen. Zunächst alles in Ordnung. Als ich dann bei einem kurzen Halt nach (ca. 30 km) den Motor ausgemacht habe und dann wieder gestartet habe war das Licht ganz aus. Kein Abblendlicht, kein Fernlicht - wohl aber Standlicht! Zündung mehrfach an- und ausgeschaltet; Motor mehrfach gestartet, aber das Licht bliebt aus. Wie gesagt Instrumentenbeleuchtung Rücklicht und Standlicht vorne waren an. Der "Taster" für die Lichthupe funktionierte aber! Das Fernlicht ging an. Habe mich dann mit gedrückten Lichthupenschalten auf den Weg nach Hause gemacht und unterwegs noch 2-3 mal die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - aber das Licht blieb aus.
    2 km vor zu Hause an einer Kreuzung der letzte Versuch - und das verd... Licht ging wieder. Zuhause Mopped aus und Zündung ein ==> Licht ging an. Nach mehrmaligen Versuchen war dann wieder Schluß ==> kein Licht.
    10 Minuten gewartet - Licht geht wieder. Bei Starten des Motors wird auch ganz "ordnungsgemäß" das Licht weggeschaltet.


    Die Stecker sitzen fest, rütteln hat nicht gebracht und zum Thema Masseproblem taucht bei mir die Frage auf, warum die Lichthupe immer ging. Schließlich ist es doch dieselbe Masse wie für Fernlicht bzw. Abblendlicht.
    Und wenn ich mich nicht verguckt habe ist dem laut Stromlaufplan auch so - inklusive Standlicht. Für das Abblendlicht und das Fernlicht gibt es getrennt Relais. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beide gleichzeitig dieselbe Macke haben.


    Hab Ihr noch eine Idee?


    Gruß
    Thomas#85

    Hallo miteinander,


    als ich gestern Abend (es war schon dunkel) mit meiner PAN fahren wollte bemerkte ich folgendes:


    1. Motor gestarted und nach kurzer Zeit (ca 1 Minute) ging kurz das Abbendlicht aus und nach ca 2-3 Sekunden wieder an. Der Motor lief normal weiter und die Instrumentenbeleuchtung war ebenfalls nicht betroffen.


    2. Nach Fahrantritt passierte dies nach ca 300m und 2 km noch einmal. Danach (gefahrene Strecke ca. 20km) war der Effekt nicht mehr zu beobachten.


    3. Als ich 2 Stunden später zur Rückfahrt startet dann das gleiche: nach wenigen Metern ging das Licht kurz aus (Abblendlicht blieb an!) und danach war wieder alles OK. Nach 1 KM auf der Landstrasse hatte ich nocheinmal das gleiche Verhalten, diesmal war sogar das Fernlicht an und ging kurzzeitig aus. Den Rest der Fahrt ca. 20 km war alles wieder OK.


    Hat von Euch jemand eine Idee, was hier los sein könnte?


    Die Batterie schein es nicht zu sein, denn der Anlasser dreht normal.


    Gruß


    Thomas#85