Da ich weder Facebook und anderen selbsternannten "LaienPredigern" auch nur ansatzweise etwas Gaube oder Vertraue...........
Hier die von Tirol das offizielle Infoblatt bezüglich
Fahrverbot für besonders laute Motorräder in den Bezirken Reutte und Imst
Und hier was die Österreichische Fachpresse äußert, mach Euch selbst ein Bild
MOTORRAD-FAHRVERBOTE IN TIROL
Nägel ohne Köpfchen
Es zählt also nur was in den Unterlagen steht; besonders im Abschnitt "Der völlige Humbug dieser Regelung" ist klar, das das ganze ein überhasteter, wohlunüberlegter Schuss aus der Hüfte ist. (Stehen da Wahlen an??)
Einzig diesem Lärm beizukommen ist eine DB Obergrenze, gültig für alle Verbrenner, auszusprechen. Natürlich hindert das keinen Hinterhofschrauber den Auslass dann zu "modifizieren". Wer dann so unterwegs ist und erwisch wird, muss eben 12 Monate zu Fuß gehen oder ein richtig saftiges Bussgeld (nicht unter 5000€) in Kauf nehmen, bei Wiederholung, Lizenz längerfristig weg und (u.U. nur mit MPU) Neuerwerb der Lizenz (Fahrschule / Prüfung) wieder zu bekommen, nach 3 oder 5 Jahren Wartezeit.
Geld juckt viele nicht wirklich, was weh tut, es nicht mehr zu dürfen
Waldschrat, ich kenne eine Menge die Auspuffe aus dem Zubehör fahren.
Teilweise kommen die aus USA und werden gleich mit passenden Einsätzen (z.B. von Vance & Hinesweiß ich das genau, kommt mit EU Konform, US Quiet und US Open Einsätzen) dazu angeboten. Die E Nummer ist aber nur mit einen Einsatz, den EU konformen, legal.
Aber! Da diese Einsätze Maßlich exakt gleich sind, sich also nur im Aufbau unterscheiden, sind lediglich 3 Schrauben zu entfernen, den neuen Einsatz mit etwas fummeln mit eben diesen 3 Schrauben dann wieder fest zu ziehen.
Das dauert keine 5 Min. aber der Unterschied ist deutlich hörbar.
Ober die Verstellanlagen (KessTech), manuell (man darf sie anbauen, aber das Bedienen, also Öffnen, ist Verboten) oder über Elektronik (öffnet automatisch bei einer festgelegten Drehzahl) wird ne Klappe im Auspuff geöffnet, der Weg ist frei bis zum Ausgang, keine Umwege durch Siebe oder Wolle.
Wenn so etwas nicht gewollt ist, warum wird es dann überhaupt und das ganz offiziell, angeboten und dem Markt zugänglich gemacht?? Incl Steuern und Zoll Gebühren, das sich das keiner an die Wand hängt, ist klar.
Nee der §-Geber muss ne Obergrenze aufzeigen, die Zulassungsbehörde reagieren und damit den Ball an die Hersteller weitergeben, die dann reagieren werden.
Abgasnomen sind ein gutes Beispiel. Alle Japaner bauen keine V2 Chopper über 1000cm³ mehr, sie sagen "der Markt ist nicht da" und deshalb wollen sie nicht mehr investieren, gemeint ist die Einhaltung der immer schärfer werdenden EURO Normen.
Anders gehts nicht und leiser wird dann auch erst in 100 Jahren, wenn die letzte der "bösen lauten" Motorräder nicht mehr zu reparieren ist.