Beiträge von Frickel

    Ich werde das im nächsten Jahr mal checken lassen. Das Prinzip ist ja sicher das gleiche wie bei unseren NCs und meiner seligen Transalp. Der Schlüssel lässt sich nicht komplett in die Stellung Lock drehen. Probieren werde ich jetzt nicht weiter, weil ich den Schlüssel nicht abbrechen will. Was mir dabei noch aufgefallen ist, drehe ich den Lenker nach links, habe ich einen harten, metallischen Anschlag, drehe ich ihn nach rechts, macht es einen gedämpften Eindruck.

    Danke für die Antworten. Bin soweit beruhigt und stelle auch erst mal nix anders ein.


    Als nächstes habe ich beim Versuch des Abschließens festgestellt, dass das Lenkerschloss nicht funktioniert. Es geht ein Stück, aber nicht vollständig, so dass ich dann den Schlüssel rausziehen könnte. Der Verkäufer sagte mir telefonisch, dass er es wohl nie benutzt habe, weil zu unsicher. Naja...

    Ich habe ja seit gestern eine ST1300 von 2004.
    Bis auf Kleinigkeiten, die ich noch in Ordnung bringen möchte bzw. mich nicht stören, ist das Bike entsprechend des Alters schon ganz okay.
    Beim ersten Anlassen auf dem Hauptständer und etwas "tuckern lassen" entwickelte sich die Pan ganz schnell zum "Nebelwerfer". Anschließend bei einer kurzen Fahrt war der "Nebel" sofort weg.
    Ist das normal bzw. was kann das sein?
    Ich muss dazu sagen, dass sie gestern während des Transportes fast 6 Stunden auf einem offenen Hänger stand und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und teilweise gefrierenden Nebel sacknass zu Hause ankam. Könnte das verdampfendes Kondenswasser aus dem Inneren der Auspuffanlagen sein?
    siehe Video

    So, morgen geht es los. Mit dem Hänger wird das gute Stück geholt. Ich habe großen Respekt vor dem Verladen, um nicht zu sagen etwas Angst vor dem Gewicht. Vor allem, wenn es dann rückwärts die Auffahrschiene wieder runter geht. Diese hat blöderweise nämlich keinen erhöhten Rand.
    Ich werde mir beim Abladen ein paar Helfer besorgen. Melde mich dann wieder, wenn das Teil (hoffentlich wohlbehalten) in der Garage steht. Drückt mal die Daumen.

    Forenwissen kann beides, verunsichern und aufklären. Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar, weil so vor lauter Verfreude der rationale Verstand nicht ganz auf der Strecke bleibt. In meinen Telefonaten mit den Verkäufern kann ich jetzt wenigstens gezielte Fragen stellen.

    Hallo liebes Forum,
    danke an die Mods, für die Hilfe damit ich jetzt was schreiben kann ;-).


    Kurze Vorstellung:
    Bin kurz über 50 und seit Mai 2018 Wiedereinsteiger mit einer NC 750X DCT.
    Davor 12 Jahre Abstinenz nach einem Unfall mit meiner Transalp 650 (mehrere Knöchenbrüche usw.).
    Aber wie heißt es so schön, was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter :lol:
    Die NC ist ein schönes Motorrad, so schön, dass ich meiner Frau im November 2018 eine S mit DCT gekauft habe. Sie wollte eigentlich nie wieder fahren, weil sie meinen Unfall (Fremdverschulden) hinter mir herfahrend live erleben musste. Aber sie fährt wieder und deshalb Hut ab vor ihrem Mut. Sie fährt aber viel lieber mit mir zusammen auf der X. Und jetzt kommt der Grund, warum ich seit längerer Zeit nach etwas Größerem von Honda schaue: Wir sind zwar keine Schwergewichte, aber zu zweit könnte es manchmal etwas mehr Leistung als die der NC sein. Außerdem ist der Windschutz bei schnelleren Etappen trotz einiger Scheibenexperimente nicht zufriedenstellend. Dazu kommt die nervige Kettenpflege. Ansonsten sind die NCs tolle Motorräder und sollen auch bleiben.
    Da wir noch mehrere Hobbys haben, soll es was Gebrauchtes bis max. 6000 Euro mit Kardan von Honda sein. Die Wahl viel dann schnell auf die ST1300.
    Momentan bin ich am Vergleichen und habe die Wahl zwischen weniger km für etwas etwas mehr Geld oder mehr km (dafür oft mehr Zubehör) für etwas weniger Geld.
    Was mir aufgefallen ist, dass es im Zubehörhandel keine originalen Topboxen mehr zu kaufen gibt. Da gibt es ja gerade auch ein Thema im Zubehörthread. Dort werde ich mich mal mit einklinken. Bei vielen angebotenen Motorräderen fehlt leider das TC, was für uns aber ein Muss ist.
    Verunsichert bin ich deswegen, weil ich mir nicht sicher bin, bis zu welcher Laufleistung man bedenkenlos zugreifen kann. Ich habe mich zwar schon viel belesen, habe aber trotzdem Bedenken, dass ich nach dem Kauf erst mal reparieren lassen muss. Deshalb habe ich mir eine Grenze von 70.000 km gesetzt.
    So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich werde mal über den weiteren Fortgang meiner Suche berichten.
    Solltet ihr aber irgendwelche Tipps für mich haben, bin ich natürlich sehr dankbar.
    Gruß
    Marko