Beiträge von peter#310

    ...wie sieht das da oben eigentlich mit kleinen Hotels aus, da alle Bilder, auch von anderen Touren, die man so sieht immer auf Zeltplätzen übernachtet wird...


    Hallo Ralph,


    aufgrund der sehr ambitionierten Preise für Hotelübernachtungen haben wir uns dafür entschieden in Hütten zu übernachten. Die sind nunmal überwiegend auf Campingplätzen zu finden.
    Dies ist wesentlich preisgünstiger, bei Belegung mit 2 Personen wie in unserem Fall, als ein Hotel. Man muss sich allerdings schon gut verstehen, da nicht alle Hütten 2 oder mehr Schlafräume haben. ;-)
    Ein weiterer Vorteil ist, das man sich hier auch selbst verpflegen kann und nicht unbedingt auf Restaurantbesuche angewiesen ist.
    Evtl. ist aber auch airbnb eine Option. Habe das aber nicht weiter ausgelotet.

    ...
    Erinnert mich sehr stark an unsere beiden Norwegentouren 2014 und 2016.
    ...


    Hallo Rudi,
    ich habe mir mal den Reisebericht Eurer 2014er Norwgentour angeschaut.
    Sind wirklich viele Überschneidungen mit unserer diesjährigen Tour.
    Desöfteren sogar Fotos vom gleichen Standort geschossen. GOO

    ... schön, zu sehen, was mich auf meiner zweiten Norwegentour erwartet.
    Den Süden hab ich ja 2017 leider nur gestreift.


    Tommy


    Tommy, nix wie hin. Es lohnt sich GOO:mrgreen:



    Aufgrund Deiner Bilder lasse ich die schmale Sommerjacke zuhause und nehm zusätzlich noch die A4 Winterjacke und die Heizhandschuhe mit...


    Wir hatten unverschämtes Glück mit dem Wetter. Selbst auf den Fjells wo noch Schnee- und Eisfelder waren, konnten wir uns in kurzärmeligen T-Shirts bewegen :lol:


    Wie ist den im Süden von Norwegen das Verkehrsaufkommen? Ruhig und gelassen, wenig Verkehr oder doch schon Mitteleuropäische Verkehrsdichte?



    Hallo Mario,
    ruhig und gelassen trifft es ganz gut. Die Norweger machten auf mich sowieso einen relaxten, entspannten Eindruck.
    Einzig im Bereich der Hafenstadt Kristiansand war das Verkehrsaufkommen etwas höher.

    Seit Jahren hatte ich mir immer wieder vorgenommen mal eine Norwegentour zu fahren. Und immer wieder habe ich dieses Vorhaben verschoben und bin stattdessen in die südlichen Gefilde Europas gefahren, weil da ja das Wetter besser ist. ;-)


    Dieses Jahr dann mußte es sein. Mein erster Gedanke war eine Tour durch Südnorwegen bis auf die Lofoten. Die Planung zeigte dann aber sehr schnell das die zur Verfügung stehende Zeit dafür nicht ausreicht. Also "nur" Südnorwegen.


    Was soll ich sagen. Es wurde eine tolle Tour in einem tollen Land mit vielen landschaftlichen Highlights.
    Ich kann allen die, vielleicht ähnlich wie ich, immer wieder zögern in den Norden zu fahren nur dazu raten.


    Als Appetitanreger möchte ich Euch noch Fotos meiner Südnorwegentour zeigen.
    Viel Spaß beim anschauen.


    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157694084985060

    Hallo Wolle,
    wie immer schöne Fotos von Dir.
    Ja ja, der Mangart ist immer wieder was besonderes. Der Ausbblick oben von der Schleife - einfach herrlich GOO


    Danke für's zeigen!