Beiträge von Kiefer0267

    Servus Bernd,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit Deine PAN. Kann Dir nur zu Deiner Entscheidung gratulieren.GOO


    Bei Deiner Alpentour nächste Woche kommst Du ja direkt bei mir vorbei.::-


    Viele Grüße aus Kiefersfelden, Bayern

    Alois

    Damit wir „Jung-gebliebene“ was zu erzählen haben und dieses Thema ganz amüsant werden kann, hier meine, doch etwas kurze Moped-Geschichte (Anzahl der Bikes) oder Lebenslauf mit Benzingeruch.

    Mein erstes Moped (1972) mit ganzen 16 Jahren und mit Stolz um sagenhafte 800,-- DM bei Karstadt erworben. Die hatten damals die „Starflight“ mit Sachs-Zweitaktmotor 50 ccm und 6,25 PS im Angebot. Die ging zu zweit 80 - 100 Km/h (je nach Windrichtung).

    Starflight.jpg

    Die aufregenden zwei folgenden Jahre mit viel Glück überstanden. Spontantouren mit der Clique, natürlich mit Sozius(W) nach München zum Weißwurstfrühstück oder an den Gardasee zum leckeren Eis essen und am gleichen Tag wieder zurück, laute „blöde“ Sachen, nur um unterwegs zu sein.


    Nach zwei Jahren war Schluss damit. Moped an einen Spez´l verkauft und mit dem Jobgeld einen nagelneuen Opel Ascona-A mit 60 PS geordert. Der kostete damals unfassbare 7.990,-- DM.:lol: Nebenbei ein Motorrad war finanziell nicht mehr zu stemmen.

    Ascona-A.jpg

    (Die "Kühlerfigur" ist noch heute meine Frau)-%-


    Es folgte eine lange, lange Zeit ohne Moped bis 1984 eine gebrauchte Honda CY 50 mit 1,5 Kw und 50 ccm, so als „Spaßmoped“ meinen Weg mitging. Nach vier Jahren war auch damit Schluss, bis bei der Jahrtausendwende 2000 einige Freunde, die bereits wieder auf richtigen, motorisierten Zweirädern unterwegs waren, in mir wieder die Lust weckten. Zum „Einfahren“ holte ich mir eine Kawasaki ER-5 "Twister", 500 ccm, offen mit 50 PS (37 Kw).

    Honda CY 50.jpgTwister.jpg

    Richtig schwer wurde es 2002 mit einer Kawasaki GTR 1000 mit 998 ccm und 72 Kw (98 PS). Damit ging es wieder richtig los und gemeinsam mit meiner Frau als Sozius brachten wir es regelmäßig so auf ca. 9000 - 12.000 km pro Jahr. Übrigens - die „Twister“ kaufte der gleiche Spez´l wieder, der mir die 50-er abgekauft hatte.

    GTR 1000.jpg

    Aktuell ist jetzt seit 2020 eine Honda PAN European, Bj. 2004, gekauft mit 54.000 Km mein Reisemotorrad und wir sind weiter gemeinsam unterwegs. Letztes Jahr beim Treffen in Masserberg konnte ich bereits einige von Euch kennen lernen und hoffe, dass in Baiersbronn noch einige hinzukommen.

    PAN.jpg

    PS: solch einen Oldtimer (Messerschmitt Kabinenroller) Bj. 1957 hatte ich mal für 5 Jahre. Der ging glatte 90 km/h und vor dem Überholen konnte man unter dem Lkw hindurchschauen und den Gegenverkehr beobachten. Mangels technischer Fähigkeiten meinerseits habe ich den dann an einen Oldtimer-Club verkauft.

    Messerschmitt 1957.jpg


    Viele Grüße an alle Junggebliebenen und arbeitet daran, dass es so bleibt.

    AloisGOO