Beiträge von panoptikum

    Mannol Öle verwende ich auch und kann nichts

    schlechtes darüber sagen.

    Wenn Jaso Ma 2 draufsteht wirds wohl das gleiche sein.


    Von denen gibs auch ein Öl das speziell für

    russische GeländeLKW gemacht wird - ist

    ein super Öl für Oldtimer und kostet einen

    Bruchteil von speziellen Oldie-ölen...


    lg

    Gerhard

    Bei der SH gibts sicher auch kein Problem - Variomatik....

    Sonst sag ich mal, wennst du ein Öl verwendest das kein Kupplungsrutschen

    verursacht und sich das Getriebe gut schalten läßt - warum nicht?

    Hab mal ein Experiment mit ner alten Kawa gemacht und ein billiges

    Autoöl eingefüllt. Die Schaltung wurde extrem haklig...

    Wird aber wohl auch Autoöle geben die das können.

    Vor allem Öle für Dieselmotoren müssen äußerst druckfest sein.

    Ich persönlich verwende nur mehr augewiesene Motorradöle, meist

    etwas dicker als vorgeschrieben zb 15w-50 statt 10w-40. Bei meiner

    KTM nur das vom Hersteller vorgeschiebene - die ist ne Primadonna...

    lg

    Gerhard

    Danke für den Bericht.

    Massefehler können die erstaunlichsten Symptome hervorrufen.

    2 Bsp von mir:

    Golf 2 - Masseband zum Motor gerissen - Steuergerät durchgebrannt....

    Triumph Herald - detto - Kupplungsleerweg wurde während der Fahrt immer

    größer - Lima hat sich die Masse über Hydraulikleitung der Kupplung geholt

    und die wurde dadurch brennheiß!

    Bsp aus der Literatur(Vintage British Car Electric):

    Rover hatte in den 70igern unerklärliche Probleme mit zerfressenen Zahnrädern

    in Differenzialen von manchen Wägen. Es stellte sich heraus das bei diesen Autos

    bei der Produktion das Masseband vergessen(!) wurde. Lima hat sich die Masse

    über den Antriebsstrang geholt - Punktverschweissung an den Zahnflanken - bricht

    durch die Bewegung auf - und wieder, und wieder, bis nix mehr da ist....


    lg

    Gerahrd

    ..zum Glück muß man das Ding ja nicht kaufen....

    Für das Airbrush Geschmiere würd ich dem Typen noch was

    abziehen - aber vom reelen Marktpreis.

    Und dann die Soundanlage. Das ist zum Fremdschämen wenn ein

    Motorrad vorbeifährt aus dessen Boxen Musik dröhnt(egal welche).

    Ich dreh auch nicht in meinem Cabrio das Radio auf wenns

    Dach unten ist...

    lg

    Gerhard

    Hallo!


    Ich war lange als Fahrlehrer mit einem Fuhrpark aus diversen Hondas und

    privat früher mit einer NX650 und heute mit der St1300 unterwegs.

    Habe dabei die Beobachtung gemacht das im Gegensatz zu vielen anderen

    Herstellern bei Honda die originalen Belege die beste Bremswirkung hatten/haben.

    Vielleicht verschleißen sie etwas schneller und sind oft auch relativ teuer aber was solls....


    lg

    Gerhard

    Sind die Triumph wieder so übel?

    Kanns fast nicht glauben.

    Nach dem Markenreboot in den 90igern waren

    die Dinger ja eigentlich von guter Qualität. Bin damals

    mal mit der ersten Speed Triple gefahren - war ein echt

    solides Teil...

    Tja, früher war nicht alles besser

    Ja, da hast Du recht...

    Ich bin mal fast in die Auslagenscheibe von nem Madza Händler gekracht weil ich

    den Seitenständer von meiner Kawa z400 vergessen hatte.

    Ok, ich war geschockt über den Preis für die Zündkerzen.

    Damals kosteten die guten NGK für Standartmotoren ca.35.-ÖS.

    Die Kerzen für einen RX7 gabs nur bei Madza direkt und sie haben dafür

    über 250.- genommen - pro Stück! und das Teil hatte eine Doppelzündung.....

    lg

    Gerhard