Beiträge von panoptikum

    Danke für Eure Antworten!


    Da ich bei Honda ja doch an die Qualität der Originalteile glaube und die Scheiben grad für 213,50.-

    wohlfeil sind......bestellt.

    Die Alphatechnikteile sehen aber auch interessant aus - wäre was für meine GSX1200.


    lg Gerhard

    Hallo GK!


    Ist bei deiner Pan wirklich das Federbein schon mürbe? Du hast ja am Anfang geschrieben das

    die Mühle wenig Meter auf der Uhr hat....

    Ich hab bei so ziemlich allen Motorrädern die ich in den letzten Jahrzehnten hatte Gabelfedern und/oder

    Federbeine getauscht weil ich mit der Serienware unzufrieden war.

    Meine Pan (1300,Bj 2003, KM 83500) ist das erste Krad wo ich mit der Funktion der Originalteile eigentlich

    voll zufrieden bin. Ok, das hintere Federbein könnte etwas länger sein - zum Fahren, anhalten wär dann schwierig(Zehenspitzen...)


    lg Gerhard

    Hallo GK Max, Servus Landsmann....


    Ich hab mir auch vor einem Jahr ne Pan(1300) zugelegt - aus ähnlichen Gründen wie du.

    Kann ein paar deiner Erfahrungen durchaus nachvollziehen. Ich komme auch aus der Nakedbike-Streetfigther-Enduro-Ecke.

    Was mir gleich mal aufgefallen ist, wie schnell man in der Kurve aufsitzt...

    Aaaaber: Ich hab jetzt die ersten 11000 km mit der Pan hinter mir. Das ich mit der STX so oft mit den

    Fußrasten aufsitze hat vielleicht auch damit zu tun das die Fahrgeschwindigkeit doch vielleicht oft höher ist

    als subjektiv empfunden. Der Windschutz und das durch Gewicht und Radstand recht ruhige Fahrverhalten

    täuschen doch oft ganz ordentlich....

    Ich merks auch an der durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit die um einiges höher ist als mit meiner GSX1200.

    Der Windschutz ist mir im Sommer fast zuviel - die STX hat zum Glück ein verstellbares Windschild....

    Die originale Sitzbank hat mir auch überhaupt nicht gepasst - da hab ich aber schon Abhilfe geschaffen.

    Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereut habe. Nach ein paar kleinen Nachjustierungen am Bike

    und ein paar größeren im Kopf ist mir das Teil mittlerweile ans Herz gewachsen und zurzeit mein Lieblingsmotorrad...


    LG Gerhard

    Ja, das geht!

    Verwende dafür ein Ladegerät aus dem Modellbaubereich.

    B6 DualPower von Voltcraft(Conrad).

    Man muß nur dran denken das aus dem Spenderakku mehr Saft gezogen

    wird als in den Empfänger reinkommt.

    Erhaltungsladung können die Geräte allerdings nicht (wird im Modellbau nicht benötigt).


    lg Gerhard


    GEL Batterien haben eine niedrigere Hochstromtauglichkeit als AGM (wichtig bei niedrigeren Temperaturen)
    Liegt die Ladespannung auch nur einen Tick zu hoch, kann sich abgespaltener Wasserstoff auf der GEL Schicht als Wasser niederschlagen und Teile der Plattenoberfläche deaktivieren (gilt auch für das Laden mit einem externen Ladegerät)


    Da hast du wahrscheinlich recht. ist vermutlich auch einer der Gründe warum
    Gelbatterien oft schlechte Bewertungen bekommen. Sie lassen sich nicht so
    quälen wie ne gute alte Blei-Säure Batterie.
    Ich hab sie Aufgrund ihrer geringen Selbstentladung in 2 meiner KFZ die
    nur wenig gefahren werden eingebaut. Anscheinend laufen bei GSX und
    Lead keine argen Ladeströme.
    Bei meinem Oltimer(Triumph Herald) der noch einen elektromechanischen
    Limaregler hat würde ich auf gar keinen Fall sowas einbauen. Da laufen
    oftmal Ladeströme im 2 stelligen Amperebereich. Habs zwar nie gemessen
    aber als mir mal das Masseband gerissen ist hat sich der Strom seinen
    Weg über die Kupplungsleitung(aus Kunifer) gesucht. Die wurde so heiß
    das ich mir daran die Finger verbrannt habe.
    Auf der sichern Seite bleibt man immer mit dem was original eingebaut ist.
    Alles Andere sind Experimente - und die können natürlich auch schiefgehen.


    lg
    Gerhard

    Servus!


    Ja da habt ihr recht. Wenns kühl ist brauch ich nur ein paar km Richtung
    Süden oder Osten fahren und es wird gleich spürbar wärmer. Und im Sommer
    bin ich gleich mal auf nem Berg oder in einem schattigen Tal. Und das alles
    im Umkreis von 50-100km...:lol:
    Für meine Hausstrecken hab ich ja noch meine GSX...
    Die Pan soll meinen Aktionsradius erweitern...
    Hab grad nachgeschaut. Mit ST kann ich von mir zu Hause bis ins Socatal
    (Isonzo) fahren und muß beim Heimfahren erst kurz vor Graz wieder
    tanken.
    Oder Graz - Insel Krk & retour mit weniger als zwei Tankfüllungen....


    lg Gerhard

    Servus!


    Ich heiße Gerhard und komme aus Graz.
    Bin seit 7 Tagen Besitzer einer ST1300A Bj 2003.
    Hab das Teil mit zwar 72900km auf der Uhr gekauft aber
    der Zustand und die Wartungshistorie war mir mehr wert
    als die km.
    Die Pan war gar nicht mal meine erste Wahl - hatte vorher
    was anderes im Auge.
    Zuerst hatte ich nach ner F6C gesucht - war aber nicht viel
    zu finden. Und wenn man beim Anruf an den Verkäufer auf
    die Frage "Wann wurden die Zahnriemen gemacht?" zur
    Antwort bekommt "Welchen Zahnriemen?" legt man besser
    gleich auf.
    Dann kam Kawa GTR1400 in den Focus. Eine im Netz in der Nähe
    gefunden - Fotos sahen gut aus - hingefahren - Zustand wie 2 Jahre
    im See gelegen, Auspuffanlage ohne Kat(viel Spaß beim TÜV),Kratzer
    überall(ok ist ja kein Neufz. aber zu viel ist Zuviel...), dafür ein
    fürstlicher Preis...nein Danke.
    Hab mich dann an einen lieben Freund erinnert der leider schon
    verstorben ist. Der hatte in den ´90igern 2 11er Pan´s über die ich
    mich damals immer lustig gemacht habe(ich war da mehr so auf
    Racer und Streetfighter...), bis es ihm mal gereicht hat und er mir seine
    ST1100 ABS/TCS für ein WE gegeben hat. War echt erstaunt wie gut
    sich der, für meine Verhältnisse, Riesenbecher fahren lies.
    Also warum nicht ne Pan?
    Nach kurzer Suche was gefunden - Bike und Preis ok - netter Verkäufer
    (hat sich auch schon bei mir gemeldet, ob auch zufrieden bin mit seinem
    Krad).
    Paar km bin ich schon gefahren - muß mich noch etwas umgewöhnen, macht
    aber echt Spaß..


    lg
    Gerhard

    Hallo!
    Bin neu hier.
    Ich heiße Gerhard, bin aus Graz/Österreich und seit Montag Besitzer
    einer ST 1300A Bj 2003.
    Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit den blauen Gelbatterien vom Detlev gemacht.
    Hab 2 im Einsatz(Honda Lead 4Jahre, GSX1200 3 Jahre).
    Egal welche Batterie - entscheidend für die Lebensdauer ist es die Batterie vor(!)
    dem Einbau mit einem guten(!) Ladegerät voll zu laden. Wenn man ein wenig Zeit
    aufwenden kann schadet es auch nicht ein oder zwei Lade/Entladezyklen durchzuführen.
    Aber nicht voll runter-100%-90%-100% reicht.
    lg
    Gerhard