Beiträge von Reiner#241

    Hallo Jens, ich habe hier eine Pan als Teileträger für mein Gespann stehen. Wenn du willst könntest du entweder alle Verkleidungsteile oder nur die zur Instandsetzung benötigten von mir preiswert bekommen. Die Teile sind natürlich nicht neu und in einem Toyotablau lackiert worden. Überlege es dir und sag Bescheid wenn du Interesse hast. Eilt auch nicht.
    Gruß Reiner

    Hi, wenn du gleichzeitig Räder und Schwinge, bei abgebautem Beiwagen, rausnehmen möchtest, würde ich das Motorrad aufhängen. Nur aufgebockt und dann rumfahren wäre mir das zu wackelig. Wenn man das nacheinander macht geht das ganz gut indem man unter den vorderen unteren Anschluß einen Hydraulikheber schiebt und dann hochpumpt. Und hinten dann dementsprechend anders rum. Da stabilisiert der Beiwagen. Das man besser an die rechte Seite kommt genügt es eigentlich die Karosse abzunehmen. So mach ich es jedenfalls schon lange Zeit.
    Reiner

    Hallo,
    meine Pan lädt wieder. Der Stator war defekt. Ich fuhr damit anscheinend schon längere Zeit damit rum. Die Batterie wurde wahrscheinlich immer gerade so ein bisschen geladen, da das Motorrad immer so ansprang. Gemerkt habe ich es nur wenn ich beim Fahren die Bremse betätigt habe, daß im Beiwagen ganz kurz der Radio ausging. Meine Frau war schon sauer da sie Musik mit einem USB-Stick hört und das gleiche Lied immer wieder von vorne begann.
    Leider gibt es den Stator nicht mehr neu. Da ich mein Gespann noch länger fahren will, wollte ich jetzt probieren, ob ich die luftgekühlte rein bekomme.
    Dazu hätte ich mal eine Frage an die Pan Gemeinde. Könnte mir wer eine, auch gerne defekte, LM leihen, um zu sehen ob das geht.

    Habe heute nochmal gemessen. Erst eine andere Batterie eingebaut, dann gemessen. Die Phasenspannung stimmt nicht. Habe von ge1 auf ge2 immer ca 4V-5V weniger wie bei den anderen beiden. Aber auch da fange ich mit ca 7V an und bei 2000 habe ich auch nur 11V-12V. 5000U/min habe ich noch nicht prüfen können, da fehlte mir die 3. Hand.
    Ich glaube ich suche schon mal ne Lichtmaschine. Ach ja einen neuen Regler habe ich probiert, aber brachte keine Änderung.
    Reiner

    Hallo,
    vielen Dank für die Tips. Einige Links kannte ich noch nicht obwohl ich schon gesucht hatte. Schrauben ist an sich nicht das Problem, aber da hängt halt noch ein Beiwagen dran und man kommt nicht so gut dran wie an eine Solo. Ein Regler ist halt schon einfacher zu wechseln wie die Lichtmaschine. Und wie der 11 Seiten Thread zeigt hatte er die Lichtmaschine mehrmals getauscht und schließlich wars doch der Regler.
    Ich habe jetzt erstmal viel zu lesen und morgen dann weiter checken.
    Reiner

    Hallo Paner, jetzt bräuchte ich mal bitte elektrische Hilfe. Bei meinem Pangespann Bj 90 wird die Batterie nicht mehr richtig geladen. Ich kriege solange das Licht aus ist ca14,3 Volt bei 2000U/min angezeigt. Sobald ich aber die Scheinwerfer dazu schalte geht meine Ladespannung auf 11,8 Volt zurück.
    Ich habe nach Werkstatthandbuch den Regler überprüft und dabei festgestellt, daß ich zwischen R/W und Gelb keinen Durchgang habe . WHB sagt da 7,5kohm. Zwischen Gelb1 2 3 vollen Durchgang obwohl da nichts sein dürfte. Von R/W auf W keinen Durchgang und von Gelb 1 2 3 auf Weiß jeweils 14 statt 28kohm.
    Die Überprüfung der LM nach WHB Gelb nach Gelb 0,01, Gelb nach Weiß kein Durchgang und r/w nach gelb kein Durchgang.
    Wäre jetzt ja eindeutig der Regler. Kann ich da beim Messen einen Fehler gemacht haben?
    Batterie war voll geladen(gestern abend) und hatte bei Meßbeginn 12,5V, fiel aber dann doch durch das Rumprobieren etwas ab.
    Kann mir jemand elektrisch beistehen?
    Gruß Reiner

    Es gibt nur eine Antwort darauf. Wie schon geschrieben alle Kühlschläuche und den linken Winkel erneuern. Der rechte geht anscheinend nie kaputt. Ein Freund hatte das Problem dass ein Kühlschlauch geplatzt ist. Es ist nichts passiert, außer dass es saumäßig gequalmt hat. Aber der Zeitaufwand, hat in mindestens 3 Stunden außerplanmäßig gekostet. Und immer dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann.


    Reiner

    Hallo ,
    für mich ist es, wie es bisher so oft der Fall war, der linke Aluwinkel am Zylinderkopf. Gibt nur tropfenweise Wasser ab, dass am heißen Motor sofort verdunstet. Wenns nicht verdunstet, durch nur kurze Fahrt sammelt es sich in einer Kuhie und läuft dann über. Das ist aber selten der Fall.Findet man eigentlich nur durch Tank raus und dann Motor laufen lassen.
    Gruß Reiner