Beiträge von Palmaberti

    Moin Gemeinde

    typisch deutsch, Kreativität mit der TÜV-Keule abzuwürgen, lasst ihn machen.

    Ich finde es eine Herausforderung, aus der ST einen caffer machen zu wollen, vor allem mit dem Sattel, den du da draufgelegt hast, wird das eher ein cowboyracer, gabs eh nocht nicht (soll eine anregende Kritik und keine Meckerei sein) Die Pfanne als Luftfilterdeckel...perfekt, wo findes du sonst schon so ein schöngeformtes Teil und nicht aus Plaste, pass aber auf, daß es dir die -Teflonbeschichtung nicht in die Gaser zieht, die sind dann zu.


    werde gespannt weiter zuschaun und auch meinen Senf dazu geben, falls gewünscht, was unbeedingt sein muß, wenn du MM ansprichst, ist viel Rost(farbe)


    frohes Schaffen und locker bleibnGOO


    Berti

    Moin Gemeinde

    Holzofen find ich genial, hab mir in Deutschland drei Wodtke Kaminöfen gekauft und nach Malle gefahren, wir genießen den Winter über diese wunderbare Wärme und auch Atmosphäre eines Holzfeuers, noch dazu wir hier geniales Brennholz bekommen, ein Nachbar verarbeitet vertrocknete Mandel-und Wildeichenbäume in hervorragendes Brennholz zu vernünftigen Preisen, wir kommen so mit rund 700 € mollig warm durch den Winter, wir benutzen nur einen der Öfen, der heizt das ganze Haus, der zweite steht im Gästehaus, das im Winter kaum genutzt wird, und der dritte ist ein backup, die gibts ja nicht mehr.


    Bei uns gibt es (bisher) keinen Kaminkehrer (bin ich selber) oder Emissionsvorschriften für den Privatbereich, ich hoffe das geht noch ne Weile so


    sonnige Grüße und locker bleibn


    Berti

    Moin Gemeinde, Moin Franz-Josef

    hab seit Montag auch die Travel in der Garage stehn, erst 250 km gefahren, die aber einen super Eindruck bei mir hinterlassen haben, passt einfach alles, und die Gewichtsersparnis gegenüber der Pan 1100, ein herrliches Motorrad, das mir 12000 km Freude gemacht hat, von gut 100 kg ist schon sehr spürbar, wenn die Knochen älter werden.

    Ausserdem...ist sie einfach ein schönes Moped, una bella ragazza italiana halt, und ein wenig moderner dazu, werd sie im September in den Kreißsaal führen (nach Mandelo del Lario) zum jährlichen Guzzifestival in der Fabrik.

    Erleichternd kommt hinzu, daß ich einen Tag nach dem Kauf der Guzzi meine Yamaha Virago verkauft hab, ist wieder Platz im Stall für die Guzzi und drei Hondas


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn

    Berti

    Moin Gemeinde

    lebhaften Verkehr gibt es in manchen Großstädten dieser Welt, ich meide dies soweit möglich.

    nochmal zum Benzinhahn, das ist ein Unterdruckhahn der unter dem Luftfilter eingebaut ist. Ich hab vor drei Jahren meine Pan abgeholt bei einem sehr netten Händler auf dem Festland bei Almeria, alles war bestens vorbereitet, die Maschine stand da wie aus dem Laden, TÜV neu einen Tag vorher, Ölwechsel Reifen alles gemacht...alles geregelt, die bunten Scheine rübergereicht und losgefahren.


    Bin ziemlich genau 8 km weit gekommen, dann geht der Motor aus, so als ob kein Benzin drin wär....war aber lt. Tankanzeige 3/4 voll. Ich ruf den Händler an, der sagt, die Maschine ist länger gestanden, mach doch mal den Tankdeckel auf, vielleicht ist die Belüftung verstopft...mach ich, starte, läuft, also wieder losgefahren, ca 8 km, Motor aus...das ging dann 4 mal so, er kam mit seinem Werkstattwagen auf die Autbahn, und nach einigem Suchen ist ihm eingefallen, daß die Unterdruckmembran des "Benzinhahns" kaputt sein könnte...das Luder ausgebaut, einen Benzinschlauch am Anschluß der Pumpe bis zum Verteiler für die Vergaser, so bin ich dann ca. 2000 km gefahren ohne irgendein Problem, bis ich die neue Membran hatte und eingebaut hab.


    Muß man als Pan-Neubesitzer erstmal draufkommen, das Teil kostet nicht viel, und Gummis werden halt mal löchrig, wenn sie alt werden


    ansonsten: Frankreich hat wunderschöne Landstraßen zu bieten und Spanien sowieso, fahr los und genieße die Reise, du scheinst ja streßfrei zu planen von der Zeit her, also Viel Spaß dabei.


    sonnige Grüße und locker bleibnGOO


    Berti

    Moin snoopy

    schließe mich den vorschreibern gerne an, mach deine tour, mit der Pan 11 kann eigentlich nix schiefgehn, hatte meine 2 Jahre und bin damit 12000 km gefahren, übrigens mit dem einzigen Satz Bridgestone BT 24(?).

    Was ich mitnehmen würde, sind ein paar Sicherungen und ein Stück Benzinschlauch mit zwei passenden Schlauchschellen, falls der Unterdruckbenzinhahn in dem Alter seine Membran aufgibt, oder noch besser für wenig Geld vor der Reise neu machen lassen.

    Ansonsten...tanken und fahren und genießen, vor allem nie verkehrt vorwärts bergab einparken (macht man nur einmal-:))


    mein Tour-Freund und ich fahren auch einmal im Frühjahr eine tour in Spanien mit Papierkarte, navi nur zum ansteuern eines Hotels in einer fremden Stadt. und wir haben schon die herrlichsten Umwege beim Verfahren gefunden, können uns die Landschaft anschauen anstatt immer nur aufs display schaun zu müssen, das ist schon auch Freiheit, finde ich, und drum fahr ich so Moped in fremden Gegenden, aus Lust am entdecken


    sonnige Grüße und gute Reise


    Berti

    Moin Gemeinde

    was mir gefällt, ist die handwerklich sehr schön gemachte Ausführung von einigen Details, über das Monoquoque kann man streiten, mein Geschmack isses nicht. Letztlich bleibt von der Pan ja nur der (geniale) Motor und der Zentralrahmen, und der wurde meiner Meinung nach gut integriert in ein völlig neues Moped.

    Wie sich die Mühle mit der Walze hinten fährt?...wahrscheinlich wie so manche Harley´s, aufrecht um die Kurve, dann wieder geradeaus Gasssss:lol:


    sonnige Grüße und gsund bleibnGOO


    Berti

    Moin Hanna

    Vinho Verde ist ein leichter, junger und prickelnder portugiesischer Sommerwein, der eiskalt getrunken mittags super schmeckt, wenig Alkohol hat und weiters keine bsonderen Ansprüche an einen "guten" Wein stellt. Wenn du einen in D findest, probier ihn, es gibt höchstens Unterschiede in der Säurebasis und dem "Bizzelgehalt" sprich Kohlensäure.


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn


    Berti