Beiträge von Jorth

    Hallo Sepp,


    danke für die Info. Ich suche allerdings keine Innentaschen für ein Topcase sondern Taschen, die in die doch recht zerklüfteten Koffer der ST1100 passen, sodass man den Platz gut nutzen kann.


    Klar, zur Not tun es auch die Louis Taschen, von denen ich übrigens seit Jahren zwei Stück in meinen GIVI E36 Koffern nutze. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einmalig. Mir ging es einfach um Taschen, die auch die hinteren Bereiche der Koffer mit nutzen.


    Aber dennoch vielen Dank für Deinen Tip


    Joachim

    Der Fehler scheint jetzt weg zu sein. Wahrscheinlich war ein gebrochener Kontakt im Sicherungshalter für den Fehler verantwortlich. Als ich die Sicherung zog, fiel mir ein loser Blechstreifen auf. Es war die Zunge, die den Kontakt zur Sicherung herstellt. Ich konnte den restlichen Kontakt noch so biegen, dass die Sicherung gut kontaktiert wird und siehe da, die ABS Lampen gingen nach ein paar Metern aus. Hoffentlich bleibt es dabei.

    So, jetzt habe ich alle Versorgungsspannungen mal ohne und mit Last (Relaisspule) gemessen. Zunächst aber erst mal nur die Batterie. Die hatte 12,69 V bzw. 12,10 V bei eingeschalteter Zündung. Die Spannungen an den ABS Komponenten habe ich jeweils an dem Kontakt gemessen, wo das rot/braune Kabel ankommt. Ohne Last lag überall (Spulenkontakt der beiden Relais, weißer und schwarzer Stecker des ABS-Steuergerätes, Stecker des Modulator-Steuergerätes) eine Spannung von 12,00 V an. Lediglich an den Schaltkontakten der ABS Relais lagen 12,10 V an. Mit der Relaisspule als Last sank die Spannung auf 11,98 V an den Spulenkontakten der Relais und auf 11,97 V an den Steuergeräten. An den Schaltkontakten lagen weterhin 12,1 V an. Für mich sehen die Werte erst mal recht gut aus oder müsste der Spannungsabfall geringer sein?


    Der Fehler 7 scheint auch verschwunden zu sein. Aktuell ist kein Fehler gespeichert. Ich habe gestern aber keine Probefahrt mehr gemacht. Das werde ich in den nächsten Tagen nachholen.

    Auweia, die Schalter hatte ich nicht dran, weil ich mit komplett gestrippter Maschine gefahren bin... Guter Tip. Das ist natürlich das Nächste, was ich probieren werde. Auch die Batteriespannung unter Belastung werde ich noch mal messen. Ich danke Euch schon mal für die Tips.

    Hier ein Update...


    Ich habe heute nach dem Plan aus der filebase mal alle Verbindungen des ABS Systems durchgemessen auf Durchgang und auf Masseschluss. Alles in Ordnung... leider... Es ist leider immer noch so, dass beim Einschalten der Zündung keines der beiden Relais anzieht. Sicherungen sind OK und die Batteriespannung liegt auch an den Relais an. Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass die Modulator-Steuereinheit defekt ist. Nach der Probefahrt blieben die ABS Lampen an. Ich hatte aber leider keine Zeit mehr, den Fehlercode auszulesen. Das werde ich wahrscheinlich morgen mal machen... Fortsetzung folgt...

    Hallo Anomai,


    Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich verstehe leider Deine Anleitung nicht ganz.


    Du schreibst, Stecker von der ECU abziehen. Dann Widerstandsmessung auf der Kabelbaumseite der Modulatorstecker gegen Masse. Wenn beide Stecker abgezogen sind, wo soll dann der Masseschluss herkommen?


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden...

    Ich danke Euch schon mal. Heute habe ich erst mal Zahnriemen und Umlenkrollen gewechselt. Ich werde die weitere Fehlersuche morgen oder Übermorgen fortsetzen und berichten, ob es erfolgreich war.

    OK, ich bin jetzt ein kleines Stück weiter.


    Offenbar hat das ABS 2 ganz andere Kabelfarben und es gibt zwei Steuergeräte aber dafür kein ABS Hauptrelais mehr.


    Jetzt habe ich den Fehler ausgelesen und es ist der Code 7. Laut Wartungshandbuch ABS Hauptrelais defekt... jetzt habe ich natürlich das Problem, dass mein Wartungshandbuch nur für das ABS 1 passt. Ein ABS Hauptrelais hat meine ST ja nicht.


    Kann mir denn jemand sagen, was Fehler 7 beim ABS 2 bedeutet?

    Hallo,


    Ich verzweifle gerade bei der ABS Fehlersuche. Ich habe ein Service Manual für das Modell 92 bis 94. Meine Maschine ist aber Baujahr 96. Der Fehler ist, dass beim Einschalten der Zündung keiner der Pumpen-Motoren brummt. Jetzt wollte ich systematisch nach der Anleitung im WHB vorgehen, finde aber keines der Relais. Im WHB sitzen ABS Hauptrelais und die Relais für die beiden Pumpenmotoren hintereinander unter der linken Verkleidung hinter dem ABS Steuergerät. Bei mir sitzen dort aber nur 2 Relais und deren Kabelfarben haben absolut nichts mit irgendeinem Relais auf meinem Schaltplan zu tun. Ich gehe daher davon aus, dass Honda hier alles ganz anders gemacht hat als beim Vorgängermodell.


    Vielleicht kann mir ja von Euch mal jemand hier weiterhelfen. Ich bräuchte wahrscheinlich erst mal den passenden Stromlaufplan bzw. WHB. Für Tips diesbezüglich wäre ich Euch sehr dankbar

    Vielen Dank an alle, die mich aufgeklärt haben. Ich bin jetzt deutlich schlauer. Es freut mich sehr, dass der Umgangston hier im Forum sehr freundlich und konstruktiv ist. Auch dafür mein Dank.


    Die Taschen bei Ebay sehen tatsächlich für den Preis auf den ersten Blick ordentlich aus. Guter Tip! Falls ich nicht an gebrauchte Taschen komme, werde ich die wahrscheinlich nehmen.


    Viele Grüße und eine unfallfreie Saison an alle

    Ok, ich danke Dir für die Info.


    Das erklärt auch, warum ich keine Antwort erhalten habe.


    Vielleicht hat ja jemand noch gebrauchte Taschen liegen, die er verkaufen möchte.