Moin,
ich bin letzte Woche 670km in den Süden bei einer Geschwindigkeit von "das was erlaubt war" und wenn frei dann 130km/h gefahren. Durch den Travelassist sehr entspannt. Geladen habe ich bei Ionity für 0,49€/kWh und einer Monatsgebühr von 3,99€. Leider gibt es im Umkreis von Sinsheim keine Ionity Ladesäulen als musste ich bei EWE Go (0,62€/kWh) laden. Insgesamt Hin und zurück musste ich 6 mal laden. Gekostet hat das ganze 144,55€.
Ich fahre diese Strecke häufiger und kann ein bisschen vergleichen mit dem Diesel den ich vorher hatte. Vor ca. drei jahren bin ich von unten rauf in den Norden mit meiner E-Klasse 300D. Hinfahrt bin ich zwischen 100 und 110 km/h gefahren ... hatte viel Zeit. Der Verbrauch wurde mit 5,9l/100km angezeigt: Rekord! Zurück bin ich dann digital gefahren ... hatte keine Zeit. Mit Glück habe ich die ca. 700km mit einem vollen Tank (80 Liter) geschafft. Die Anzeige weiß ich nicht mehr ;-).
Mir sagt das einfach umsonst fahre ich auch elektrisch nicht, aber an dem bewussten Tag mit dem Mercedes (5,9*700/100=41,3l +80l=121,3l) habe ich ca. 307kg CO2 in die Luft geblasen . Ist schon heftig wenn man sich das vor Augen führt.
Nur mal so meine Gedanken ...