Beiträge von paul_hhm

    Kilometerstand: 104.190.

    Heute gab es frisches Öl, da die alte Brühe noch vom Vorbesitzer drin war. K&N Filter dazu und alles ist bereit für die nächsten Kilometer.

    Angegeben sind wohl 3,7 Liter bei Öl-und Filterwechsel, reingepasst haben allerdings nur 3,5.

    Sowas ähnliches hatte die Allianz schon vor Jahren. Da gab es ein USB-Zigarettenanzünderadapter und eine Handyapp- die per GPS dein Fahrprofil gemessen hat und, somit auch bei einem Unfall mit ausgewertet werden konnte. Und wenn du damit eine gewissen jährliche Fahrleistung aufgezeichnet hattest, gab es ordentlich Rabatt (ich weiß nicht mehr genau wie viel es war, aber ich war damals erstaunt, dass es doch so viel war)

    Aber die Kraftausbeute ohne Abgasrückstau ist schlechter

    Kurz: Ja und nein. Bei einem 30 Jahre alten Mofa ja. Bei einem modernen Fahrzeug: nein. Außer es ist kein normaler, sondern ein Fächerkrümmer verbaut. Auch spielt oftmals die Zusammenführung mehrer Abgasstränge hier eine wesentliche Rolle und erzeugt dabei den Gegendruck (siehe BMW Benzinmotoren (und sicherlich auch viele andere) von 85-irgendwann in die 2000er)

    Wenn man nun einen "hohlen" Racingtopf dran macht,

    Ich weiß schon gar nicht mehr, auf was sich die Aussage bezieht. Aber ich für mein Teil rede die ganze Zeit nicht von hohlen Racingtöpfen, sondern von zugelassenen Nachrüstanlagen. Und ganz nebenbei. Mit einem hohlen Racingtopf wirst du auf keiner deutschen Rennstrecke fahren dürfen ;)
    Einige lassen sogar nur noch Motorräder mit serienmäßigen Abgasanlagen drauf.
    Da kann es schon mal passieren, dass die Betreiber einen bürokratischen Aufwand vor sich haben, damit bei einer historischen Veranstaltung ein Porsche 935 über die Strecke düsen darf.

    paul_hhm


    Ich denke, wir haben alle schon die Erfahrung gemacht, dass große Motorräder bei schwacher Belastung (wie zum Beispiel in der Stadt, auf der Landstraße oder bei normaler Beschleunigung) meist leise sind wenn sie nicht auf "laut" getrimmt wurden. Und dass das Moped, das gerade mit Vollgas ( = 50 km/h) an uns vorbeiknattert als laut empfunden wird. Eine Goldwing klingt für mich leiser und angenehmer als die meisten Mopeds oder 125-er. So empfinde ich das.

    da vergleichst du jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

    Und auch die Leistung leidet nicht unter einer guten Schalldämpfung

    Doch, nennt sich Abgasrückstau. Da wo Abgase ungedämpft hinaus kommen ist es nun mal lauter und jede Krümmung, jeder Widerstand, egal ob in Form eines dB-Killers, Kat, Turbo, oder schlechten Krümmers, macht ein Fahrzeug leiser und langsamer. Und das alles hochfrequente Lauter empfunden wird, als niederfrequente Geräusche ist auch physikalisch manifestiert. Somit sind hochdrehenden Fahrzeuge immer im Nachteil, bei solchen Diskussionen.

    Und auch die Leistung leidet nicht unter einer guten Schalldämpfung - ich habe mal eine Yamaha R1 auf dem Prüfstand gesehen und die war auch unter hoher Last recht leise. Trotz hoher Leistung.

    Und das kann ich dir auch erklären, woran das liegt. Auf dem Prüfstand ist fast jedes Fahrzeug leiser, als auf der Straße. Das hat ganz oft was, mit dem Verhältnis zwischen Drehzahl und Drosselklappenstellung zu tun.



    Ich will ja nicht bestreiten, dass die Hersteller durchaus auch leisere Fahrzeuge bauen können, aber ich würde nicht ein Fahrzeug von vor 20 Jahren mit heute vergleichen, wenn es um Lautstärke geht. Da wären mir zu viele variablen drin, die nicht untereinander vergleichbar sind. Wenn dann eins von vor 50 Jahren. Die waren nämlich auch gerne sehr laut. Aber nur weil es damals irgendwie noch niemanden gestört hat :lol:

    man müsste einfach die nachgebastelten Auspuffe äh, Auspüffs... äh..... Endschalldämpfer verbiete

    Aber mit welcher Begründung, wo sie doch nicht lauter sein dürfen, als die originalen?
    Einfach immer etwas verbieten ist auch keine Lösung, nur weil es einen Teil der Leute stört. Denn man sollte dabei niemals vergessen, dass ein Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen, ebenfalls ein Verbot darstellt, welches für viele Leute ganz plausibel und einfach zu realisieren ist.
    Das einzige Verbot, welches meiner Meinung nach wirklich was bringt ist ein teilweises Streckenverbot, vielleicht auch nur an gewissen Tagen. Wird bereits vielerorts durchgeführt und funktioniert. Da erspart man sich auch die immer diffizileren Diskussionen über Abgasanlagen, Lautstärke und deren Grenzwerte usw. und jeder kann weiterfahren was er möchte, nur eben nicht mehr dort, wo es Leute stört.
    Das ist mit "Lärm" zwar nicht mehr ganz so einfach, weil es irgendwie jeder ruhig haben will und sich sogar am Hockenheimring Interessengruppen durchgesetzt haben, dass dort nur noch fünf Lärmveranstaltung pro Jahr stattfinden dürfen und ab 22Uhr Nachtruhe herrscht (dafür werden wir auf der ganzen Welt ausgelacht). Aber mit dieser Spirale muss man wohl leben. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht zu viele motorradspezifische Verbote mit hinnimmt und/oder sogar selbst als Motorradfahrer mit in die Kerbe schlägt. Nicht das wirklich ein generelles Motorradverbot durchgesetzt wird. Und dann ist das Geschrei wieder groß... aber bitte nicht so laut! -%-

    Oder Hersteller dem deutschen Markt, wegen Sinnlosigkeit komplett den Rücken kehren. Wenn Honda einfach keine Maschinen mehr nach Deutschland bringt, weil die Verordnungen so schwierig sind, dass die da einfach gar keinen Bock mehr drauf haben und wir uns dann bei Motorradtreffen, von den ganzen Holländern, Luxenburgern, Franzosen, Polen, Tschechen usw usw erklären lassen können, wie toll doch die neuen Motorräder sind, die bei uns nicht mehr ausgeliefert werden.

    Mich Irritiert am meisten, dass gerade neue oder neuere Maschinen, mit Offensichtlich Serienmäßiger Auspuffanlage, ziemlich laut daherkommen, das gilt auch für Dosen.

    Man sollte doch meinen das die Lärmvorschriften immer strenger werden und nicht das Gegenteil.

    Das liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Motorräder immer größere Motoren haben. Gutes Beispiel Ducati. Da sind die Motoren mittlerweile die ganze Bank durchweg mit über 1.000cm³ ausgestattet. Und das bei teilweise über 100dB, laut Fahrzeugschein. Hinzu kommt die immer größer werdende Leistung dieser Maschinen und die dadurch verursachten höheren Drehzahlen und die dadurch viel lautere Wahrnehmung. Und da will der Abgasdruck auch irgendwo hin. Und da kommt so ein Auspuff relativ ungelegen. Erst recht, wenn er mittlerweile bei vielen Motorrädern so versteckt sein muss, dass man ihn gar nicht mehr sieht, oder nur auf den zweiten Blick. Und die Fahrer sagen sich zurecht, dass sie ein zugelassenes Produkt gekauft haben und sich keine Gedanken darüber machen brauchen, ob und wo sie damit fahren.
    Und Nachrüstanlagen gerne ohne dB-Killer abgenommen und zugelassen werden. Probleme gibt es dann mitunter nur in der Verkehrskontrolle, wenn der zwei Wochen alte Auspuff, der total legal ist, dann doch irgendwie lauter ist, als das was in den Papieren steht. So lange da aber keiner Nachschaut, kommen Nachrüst-ESD in Umlauf, die lauter sind, als die Zulassung besagt.

    Vielleicht sollte man Lärm-Plaketten wie für das Abgas einführen.

    Dann können die mit der roten Plakette Sonntags zu Hause bleiben, die gelben die Umgehungsstraßen nutzen und die grünen freie Fahrt haben. :mrgreen:-%-

    Natürlich alle Fahrzeuge nicht nur Motorräder.

    Das ist tatsächlich eine wirklich interessante Idee! GOO Und ich denke auch mal zielführender, als vieles andere.



    Die wollen auffallen, behängen sich mit berufsjugendlichen "Rockerwesten", übersät mit schwachsinnigen Patches, Kettengeldbörse am Arsch, Cowboystiefel und Totenkopfringe

    Und Fransen! Überall Fransen! Am Lenker, an der Jacke, an der Hose! :lol:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr oft beim Motorradfahren eine Kutte trage. -%- Aber da sind keine Aufnäher drauf. Die dient nur zum Schutz.

    Was ich auch noch empfehlen könnte wäre das SONAX Spray+Protect. Funktioniert super und ist langanhaltend. Solltest es vielleicht aber vorher an einer kleinen Ecke, an deinem Visier ausprobieren. Also ich hatte bisher noch keine Probleme, weder bei Visieren, noch bei Scheiben, oder Plastikteilen. Da hast du vielleicht mehr Erfolg als mit Silikonspray.

    Oder du schaust nach einem neuen Helm mit einem guten PinLock Visier. Ich fahre tatsächlich bei jedem Wetter und ich hatte noch kein Visier, an meinen ganzen Helmen das undicht geworden ist.

    Also ich merke schon, ich komme aus einer komplett anderen Ecke, als die meisten Anderen. :lol:

    Hier interessiert das keinen, wie laut ein Motorrad ist. Also in der Kleinstadt, oder auf dem Dorf ist das ziemlich egal. Da kennt jeder jeden. Da kann meine Fireblade über 100dB haben, das interessiert niemanden. Auch wenn mein Nachbar Nachts halb elf, oder früh halb 6 mit seinem Quad startet und das ganze Dorf beschallt, ist das nichts, worüber irgend jemand irgendwas was sagen würde.

    Ich glaube in dieser ganzen Diskussion geht es weniger um den Lärm ansich, als viel mehr um die Masse. Ich denke mal, dass die Leute, die in Gebieten wohnen, wo am Wochenende hunderte, oder tausende Motorräder durchfahren, auch genauso betroffen wären, wenn alle Motorräder nicht lauter als 65dB wären. Man sieht es ja an den vielen Orten, welche nach Umgehungsstraßen schreien. Da kann ich das schon verstehen, dass es viele Leute nervt. Dann sollte man vielleicht wirklich über ein strecken abhängiges Fahrverbot, an bestimmten Tagen, nachdenken. So wie es an manchen Orten in Deutschland bereits gemacht wird. Das ist ja schließlich nichts Neues.

    Das wäre dann hilfreich für die Leute, als auch rechtlich sicherlich haltbarer, als ein dezibelgebundenes Fahrverbot, welches ausschließlich Motorradfahrer betrift, oder ein generelles Sonn- & Feiertragsverbot, oder die Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Jedenfalls wäre es realistischer durchzusetzen und würde schnell wohltuende Ergebnisse, für die betroffenen Bewohner, schaffen.

    Wenn es vorher ging, wurde vielleicht beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Wurde der Reifenwechsel in der Werkstatt, oder selbst durchgeführt?

    Die Frage ist ja auch ab wann ist zu laut zu laut. Bei meiner Virago mit Silvertail K01 denkt auch jeder dass sie zu laut ist. Die klingt auch echt brutal, macht aber gerade mal irgendwas über 80dB.

    Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mal mit einem Mustang gemacht, der unfassbar brutal klang, aber auch nur 75dB hatte. Ich bin daher der Meinung, dass guter Klang nicht unbedingt laut sein muss und lauter Auspuffklang auch irgendwann nicht mehr gut klingt. Aber ein gewisses Maß an Leistung und Klang sollte meiner Meinung nach schon sein, oder Leistung und Klang. Warum es manche so übertreiben müssen, ist mir auch ein Rätsel, zumal es irgendwann einfach nicht mehr gut klingt, sondern nur noch laut ist. Und warum man keine gesetzliche Grenze, ähnlich wie bei PKW einführen kann, kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen.


    Das Schlimme ist, dass man es auf dem Motorrad absolut nicht mitbekommt. Bei meiner Fireblade ist die Lautstärke kaum hörbar beim Fahren. Aber wenn man mal daneben steht ist es schon derb, was da alleine im Stand rauskommt.

    Das verleitet wohl einige dazu, die meinen ihren satten Klang auch unbedingt möglichst ungefiltert beim Fahren selbst hören zu wollen. Dass das physikalisch schon Unsinn ist, braucht man ja eigentlich nicht zu erklären.