Beiträge von paul_hhm

    Also ich habe sie mir angeschaut. Bremsbeläge sahen nicht mehr besonders gut aus. Zwei Löcher waren in den Endschalldämpfern, damit sie lauter wird. Ziemlich mittig war es von unten etwas ölfeucht/nass.

    Und sie lief ohne Choke kaum. Wir haben sie zehn Minuten laufen lassen und dann bin ich eine kleine Runde gefahren. Der Strich der Kühlmitteltemp. ging etwas über kalt und sie lief immer noch nicht ganz ohne Choke. Ist das normal? Der Verkäufer meinte, dass man nach der langen Standzeit immer etwas braucht (so zirka 5km) eh sie ordentlich läuft. Vielleicht lag es auch am Kraftstoff, nach der langen Standzeit, oder sie muss mal wieder ordentlich“freigeblasen“ werden. Mehr fahren konnte ich nicht, da sie noch nicht angemeldet war. Was meint ihr dazu? Reicht es etwas Standgas nach zu stellen? Müsste sie nach ein paar Minuten, auch im Stand besser bzw. schon ohne Choke laufen?

    Man konnte natürlich den Choke immer weiter zurück stellen, aber ganz zurück ging er nicht, da ging sie dann, trotz, dass sich der Kühlmitteltemp.-Strich schon leicht bewegt hatte, immer noch ausging.


    Was sagt Ihr?


    Ich hatte auch im aufgebockten Zustand den ersten Gang eingelegt und das Spiel am Hinterrad begutachtet. Spiel war nicht unter 4cm, sondern eher 4-6cm.

    Ach ja. Und die linke Gabelseite hat geölt, obwohl vor zwei Jahren angeblich neu gemacht.


    Alles wahrscheinlich nichts großes, oder?

    habe jetzt nochmal geguckt,


    unterhalb schon der Scheinwerfereinstellung scheint eine Steckdose zu sein, passen zu dem USB-Kabel das darüber hängt,


    Am linken Beinschild sind 4 Schalter, der obere scheint ein Wechselschalter zu sein, für was die sind wird dir der Verkäufer hoffentlich sagen können :D

    Ja, die Schalter sehen tatsächlich aus, wie die typischen Kfz-Nachrüstwechselschalter. Ich bin gespannt.

    Und bezüglich der Leuchtmittel gibt es ja heutzutage so viele gute Alternativen! Xtreme-Vision und wie die Leuchtmittel heute alle heißen. Da schafft man ja selbst mit einer normalen H-Lampe ein ordentliches Licht.

    Auch ich glaube viel weniger an Selbstüberschätzung als daran, dass die "Routine" der Feind der "Aufmerksamkeit" ist.

    Da ist sicherlich auch viel wahres dran.

    Vielleicht ist es auch von jedem ein bisschen, eine Mischung aus allem.

    Ich gucke mir dann gerne mal Videos an, wie zum Beispiel die Produktion vom Louis Motorradladen.
    Wo ich eine Juliane Eger beim Motorradfahren zu sehen kann. Und ich will ja keine Debatte, über Frauen auf Motorrädern auslösen, aber wenn ich sehe, dass da (überspitzt gesagt) eine 50Kg leichte Püppi auf einem 700ccm Motorrad sitzt. Das Ding auf dem Vorderrad abbremst, kurz vor dem Stand und weiterhin nur auf dem Vorderrad fahrend eine 180Grad-Drehung mit der Maschine macht, um dann in die entgegengesetzte Richtung weiter zu fahren, Treppen hoch fährt, und auf der anderen Seite die Stufen wieder runter springt, holt mich das auch immer mal schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt mir auch, dass ich zwar vielleicht nicht der schlechteste Motorradfahrer bin und vielleicht es auch besser kann, als einige andere, aber da noch jede Menge Luft nach oben ist und ich mich frage, wie man eine Motorrad so krass beherrschen kann!





    Aber mal was anderes. Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.
    Ich habe die PAN bisher nur auf Bildern gesehen. Wenn ich jetzt die Bilder anschaue, welche sozusagen ungefähr dem Blickfeld des Fahrers entsprechen, dann sehe ich, so ziemlich unter dem Lenker, an der Verkleidung, sowohl auf der linken, als auch an der rechten Seite, wie zwei Klappen. Sind das Ablagefächer, oder was ist denn da drunter?

    Und auf der linken Seite, scheinen sich auch noch zwei Schalter, oder Anzeigen, oder sowas zu befinden. Kann mir das einer kurz und knapp erläutern?


    Leider musste ich auch schon erleben, dass sich die Fahrer stark überschätzten.

    Ich glaube weniger daran, dass sich die meisten Fahrer selbst überschätzen.
    Ich gehe eher davon aus, dass viele beim Fahren einfach alles um sich herum vergessen. Da erwische ich mich auch zu oft selbst dabei.
    Einmal kurz am Hahn der Blade gezogen knallt das Ding auf 200km/h. Egal ob Landstraße oder Autobahn. Und kurz danach denkt man sicher immer: ,,das war jetzt eigentlich gar nicht so intelligent". Und ich glaube die kurzen Momente, wo da der Verstand mal ganz kurz aussetzt, sind die wirklich gefährlichen. Das sind dann die Momente, wo man auch nicht darauf achtet, dass da eine Überlandstraße von rechts kommt und dir da jetzt ein Auto die Vorfahrt nehmen könnte.
    Obwohl man ja weiss, dass gerade auf Kreuzungen im Landstraßenbereich besondere Gefahren entstehen können.
    Dann kommt es sicherlich nur darauf an, wie schnell (falls dann noch überhaupt Zeit ist) man seinen Verstand wieder einfangen kann und wie gut man in so einem Moment richtig reagieren kann.
    Andererseits sollte man sich auch die Frage stellen, ob man das richtige Hobby ausführt, wenn man immer nur Gefahren sieht. Denn auch das kann irgendwie ablenken.

    Aber zurück zum Thema. Am Samstag gegen Mittag weiss ich mehr. Und da habe ich sicherlich schon eine Entscheidung gefällt, ob mir die PAN zusagt, oder nicht.

    Was denn?
    Ich übe auch, aber wenn's dann mal dumm läuft...

    Also ich halte es zum Beispiel für wichtig, all meine Motorräder (keine hat ABS) nur auf dem Vorderrad zum stehen zu bekommen. Auch ein paar Meter fahren mit blockierenden Hinterrad, sollte man eigentlich schon können.

    Und sind wir mal ehrlich. Wie viele Fahrer kennst du, die mit ihren Maschinen eine 8 mit vollem Lenkereinschlag fahren können, geschweige denn sowas überhaupt üben?

    Schritttempo fahren usw? Wie wenig Fahrer überhaupt. Ich habe letztens einen etwas betagteren Fahrer sagen hören, dass seine 30Jahre alte Silverwing unter 70km/h kaum zu fahren ist, weil sie zu schwer und zu instabil sei. Naja...

    Wie viele ABS Fahrer hauen sich trotzdem aufs mal, weil sie nicht mal wissen, dass das ABS nicht bis in den Stand regelt und bleiben deswegen voll auf der Bremse und rutschen auf den letzten Metern weg?

    Aber das wird dir bestimmt niemals nie passierenGOO

    Und wenn doch; hätte, hätte Fahrradkette.;-)

    Das habe ich nicht behauptet, dass mir das nicht passieren kann. Ganz im Gegenteil.

    Hab ich erst heilig Abend erlebt, als ich im Regen zwangsweise durch Leipzig musste. Als ich die Schiene der Straßenbahn gesehen habe, war es schon zu spät. Bin trotz wegrutschendem Vorderrat nicht gestürzt. Ob das nun Glück, oder Können war, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen. In dem Moment kam es mir jedenfalls wie unendliches Glück vor:lol:. Auch als ich vor drei Wochen bei Glatteis auf Arbeit gefahren bin. Dass es glatt war hatte ich erst bemerkt, als ich schon unterwegs war, als mir in der Kurve plötzlich das Hinterrad wegrutschte. Auch da kam es nicht zum Sturz. Aber das war echt absolut ein unschönes Gefühl, bei dem Wetter zu fahren. Musste ich auch ein mal während der Fahrschule machen. Das muss man wirklich nicht haben.


    Da ich sogut wie jeden Tag fahre, auch bei Regen, auch bei unter 5Grad, sehe ich da schon ein gewisses Risiko. Aber andererseits auch mehr Routine und Gefühl und Kontrolle, als bei jemanden der nur 200-500km pro Jahr und nur bei schönsten Wetter und besten Verhältnissen fährt.
    Das dient jetzt natürlich alles nicht dazu, um zu behaupten, dass ich ein besonders guter Motorradfahrer wäre, oder dass mir bestimmte Dinge nicht passieren können. Es soll nur zeigen, oder erklären, wieso ich für mich persönlich, das ABS nicht in der Prio Liste oben sehe. Ich will es auch gar nicht schlecht reden, oder sagen, dass es überflüssig sei, oder dass man es nicht braucht. Ganz im Gegenteil. WIe ich bereits erwähnte, würde ich das auch jedem Empfehlen. Ich sehe es aber bei mir persönlich, als nicht zwingend notwendig an. Dass es das Fahren natürlich auch für mich sicherer macht, ist vollkommen zweifelsfrei. Aber ich versuche es, so gut es geht zu kompensieren, da ich mich stetig versuche darauf vorzubereiten und selbst zu sensibilisieren. Das ist sicherlich kein Allheilmittel, aber ich finde den Gedanken ganz gut, mir die ganze Zeit vor Augen zu halten, dass das Fahrzeug kein ABS hat und dass ich in den Momenten dann dementsprechend reagieren muss.


    Aber das ist ja hier eigentlich nicht Thema. :lol:



    Achso. Und vielleicht erklärt auch folgendes einiges. Ich habe mein Traummotorrad nach langer suche gefunden und gekauft. Eine CBR Fireblade Sc44. Alle anderen Motorräder die ich gekauft habe und/oder die ich in Zukunft kaufen werde, sind zufällige Ereignisse. Manche wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, wie meine Virago. Dummerweise passiert es mir aber trotzdem manchmal einfach :lol:. Und auch bei der in Merseburg angebotenen Pan, war es nicht so, dass ich mich auf die Suche nach dem Motorrad begeben habe.

    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Suchautomatismus für Motorräder in der Umgebung. Und da tauchte dieses Motorrad auf. Und ich dachte mir so ,,...Mensch, das ist aber echt günstig für so einen Reisekoffer...". Da hätte jetzt sozusagen auch jeder andere Name dran stehen können.
    Und deswegen ist es für mich keine Option, nach einer Pan mit ABS zu suchen. Es geht nur darum, ob es die wird, oder eben keine. :lol:
    Da ich aber schon immer so einen Typ Motorräder interessant fand und diese meine Sammlung um eine Segment, nämlich der Reisetourer, erweitern würde, fand ich es eine gute Option. Und der Preis ist ja nun für ein Motorrad, dieser Klasse eigentlich fast schon lächerlich. Jedenfalls für jemanden wie mich, der sich sicherlich auch ein wesentlich teureres Motorrad kaufen könnte, aber einfach nicht möchte. Und auch der Aspekt, dass ich eine doch recht gut ausgestattete Werkstatt habe und Reparaturen dadurch günstig selbst durchführen kann, spielt da eine Rolle.
    Um es romantisch auszudrücken: Ich suche keine Motorräder, sondern die Motorräder finden mich :lol:;-). Bisher war ich auch mit allen Modellen mehr als zufrieden. Und bis jetzt habe ich auch mit der PAN ein sehr gutes Gefühl, dass das ein sehr schönes Motorrad sein wird und mich sehr glücklich machen wird! Optisch gefällt es mir jedenfalls schon mal besser, als das Nachfolgermodell und besser als die damals erhältliche BMW.
    Das ist sozusagen auch einer der Gründe, warum ich mich jetzt nicht auf der Suche nach einer PAN mit ABS begebe. Ich habe weder die Zeit noch die Lust. Das sind so typische Schnellschüsse von mir. Es plobt bei ebay Kleinanzeigen auf, es gefällt mir, Preis ist sehr günstig, wollte ich eigentlich schon immer haben (das Argument ist aber, gerade für Leute die mich kennen, etwas lächerlich, weil das so ziemlich bei jedem Motorrad und Auto bei mir zutreffen könnte :lol:), also wird es angeschaut und durchaus auch gekauft. Die Zeit und die Lust, jetzt noch parallel nach einer PAN mit ABS zu suchen, habe ich gar nicht. Auch habe ich jetzt keine Lust drei, vier, oder fünftausend Euro für ein weiteres Motorrad auszugeben, nachdem ich letztes Jahr schon drei gekauft habe, von denen eines mit Ganzjahreszulassung, seit letzten Sommer fast nur rumsteht, das andere so ziemlich jeden Tag gefahren wird, und die Fireblade auf ihre Saison im März wartet.:lol:

    Man muss ja auch mal etwas vernünftig sein :mrgreen:.

    Aber ich habe eben das Glück, dass es mir absolut nicht weh tun würde, jetzt mal ebenso 1,5k€ für so ein schönes Motorrad, mal ebenso nebenbei, auszugeben. Dann kann man das ja auch nutzen:lol:. Bei 4, oder 5k€ würde es mir schon etwas schwerer fallen, die mal eben für eine Idee auszugeben, die mir mal ebenso von Jetzt auf Gleich kam. Denn vor zwei Wochen habe ich ehrlich gesagt nicht geplant, mir dieses Jahr ein Motorrad zu kaufen :lol:

    Was mich an der Pan stören würde ist das Saisonkennzeichen.:mrgreen:

    Ansonsten OK für den Preis.

    ABS kostet meistens mehr.

    Naja bei mir wird die auch kein Saisonkennzeichen bekommen. Aber dass es die letzten zehn Jahre eins hatte, kann ja für mich als Kaufinteressent nur von Vorteil sein. ;)



    Ein Motorrad ohne vernünftiges ABS kommt für mich nicht in Frage. Das ABS habe ich erst 1 mal benötigt. Es hat mir aber damals das Leben gerettet. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach einer PAN ab Baujahr 1996 oder jünger suchen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    ABS interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

    Wie gesagt, bin ich seit meinem siebten Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Und außer mein Fahrschulmotorrad, welches ich letztes Jahr gefahren bin, habe ich noch nie ein Motorrad mit ABS beißen. Auch meine Fireblade hat keins. Und die fahre ich etwas anders als ich es sicherlich mit der PAN machen würde. Aber ja, ich würde es auch jedem empfehlen, da bin ich ganz bei Euch. Aber ich persönlich lege da eher weniger Wert drauf. Ich bin da etwas puristisch. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich prinzipiell ganz anders mit meinen Motorrädern beschäftige als einige Normalfahrer. Soll heißen, dass ich andere Übungen mit den Dingern mache, als viele anderen.

    :lol:

    Wenn Du ein Link hast, würden wir auch mal über das Angebot schauen.

    Das wäre das Motorrad, welches ich mir anschauen werde:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttons&utm_content=desktop

    Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert. Klang eigentlich sehr offen und hat jede Frage beantwortet und auch gesagt, dass ich ruhig alles anschauen und probefahren kann usw.
    Das einzige was er meinte, ist, dass sie, wenn sie lange stand, gerne mal schlechter anspringt. Also gerade, wenn er sie nach dem Winter das erste mal startet. Da soll es wohl etwas brauchen, aber nach ein zwei Minuten laufen lassen, ist dann wohl auch wieder alles gut.

    Ich schätze mal es liegt am Bioanteil im Kraftstoff. Er meinte zwar, dass er nur Total Excellium tankt, aber im Gegensatz zu Shell und Aral, kann man bei TOTAL nirgendwo lesen, dass kein Biokrafstoff drin sein soll.
    Naja. Ich habe ihn gebeten, dass das Motorrad absolut kalt ist, wenn ich es mir anschaue. Er hätte mir auch die Gelegenheit gegeben letzten Sonntag vorbei zu kommen. Da wollte er die Batterie wieder einbauen und da hätte ich es mir gleich anschauen können. Aber das ein Fahrzeug nach der Winterpause etwas zicken macht und nicht gleich sofort so super anspringt, wie ein Fahrzeug, was regelmäßig bewegt wird, kenne ich ja von meinen anderen Fahrzeugen.


    der Sammler ist mittig unter dem Motor. Von dort geht es "V-förmig" in die Endtöpfe.

    ....

    sehr gut! Werde ich mir anschauen! ;)


    Ja, habe ich gelesen. Oder willst du jetzt auf einen bestimmten Inhalt des Wikipediaeintrages hinaus?
    Da steht, dass der Zahnriemen aus dem Honda Accord kommt? Stimmt das??? :shock::lol:

    Also besten Danke für die ganzen Infos.

    Da bin ich ja richtig gut vorbereitet. Also gab es sozusagen auch Modelle ohne ABS? Na gut. Die die ich mir heraus gesucht habe, ist dann wahrscheinlich auch eine ohne ABS. Das trifft sich natürlich gut, denn wo kein ABS existiert, kann auch keins kaputt gehen. GOO


    Ich werde berichten, wenn ich mir das Fahrzeug am Samstag mal angeschaut habe.


    Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Ich bin ja allgemein jemand der viel fährt und Fahrzeuge pflegt bis zum geht nicht mehr, bzw. fährt bis zum geht nicht mehr.
    Mein 5er BMW hat mittlerweile 460tkm runter. Also ich denke, dass ich in der Lage bin ein Motorrad auch länger zu erhalten:)

    Sehe ich den Auspuffsammler überhaupt so ohne weiteres? Also ich gehe mal davon aus, dass ihr mit Auspuffsammler den Krummer meint, an der Stelle, wo die ganzen Krümmer der einzelnen Zylinder zusammen auf ein Rohr gehen?

    Da du schraubertechnisch scheinbar nicht hinter der Säule stehst,

    Ja, ich denke ich habe schon eine Werkstatt, die etwas über den normalen Hobbyschrauber hinaus geht. und bin auch in der Lage die Werkzeuge richtig zu bedienen. Motorrad ist zwar in der Intension alles noch etwas Neuland für mich, also jedenfalls die richtigen Motorräder, die über das Maß einer Simson, oder einer 125er Enduro hinaus gehen, aber bisher bin ich begeistert. :)


    Ja, Anbauteile sind vorhanden. USB und Navianschluss usw.. Und ja, das habe ich schon auf der Liste. Als Elektrotechniker bin ich da etwas penibel und gucke da gerne zwei mal hin.:lol:



    Hallo Paul willkommen,

    Grundsätzlich sind die 1100 Pans bei guter Pflege fast unkaputtbar und für Laufleistungen von 300 Tkm und mehr gut. Aber nur bei guter Pflege.

    Na das sind ja echt gute Aussichten. Ich habe zwar von einigen Motorradredakteuren gelesen, die Honda Fireblades mit über 100tkm für die Rennstrecke kaufen und das problemlos geht, aber dass das auch andere Hondas betrifft, die so langlebig sind, war mir nicht klar. Und gerade 100-300tkm sind ja schon mal eine Ansage.

    Auch wenn ich hier von Verbräuchen von 5-7 Liter lese. Das ist ja für so einen recht korpulenten Koffer wirklich wenig. Wenn ich bedenke, dass meine Fireblade auch bei 6-8 Litern liegt (oder noch mehr) und selbst meine 535er Virago, genauso wie meine GSX600f, bei knappen 6-7 Liter.


    Alle anderen, die mir hier noch geantwortet haben, gehört natürlich noch mein Dank! Ich fühle mich jetzt richtig gut vorbereitet und werde berichten, wie es am kommenden Samstag gelaufen ist.

    Hey Pipus, danke schon mal für die schnelle Antwort. Das klingt doch super. Und nein eine 1300er möchte ich nicht. Die ist optisch nicht mein Fall.
    Und da fällt es mir echt schwer, für ein Motorrad, welches teuer ist und mich nicht so anspricht, wie die 1100er, auch noch mehr auszugeben.


    Gut das mit dem Zahnriemen sollte kein Problem sein. Der ist sicherlich auch recht zügig gewechselt.

    Ich habe jetzt eine auf meiner Merkliste, von 1994. Was macht denn das ABS 1 für Probleme? Also ich muss dazu sagen, dass ich schon mich dazu belesen habe, dass es Probleme macht. Es schreiben immer viele, dass es bei Modellen vor 95 Probleme gibt. Aber die, die eine vor 95er haben, berichten, dass sie bei über 100tkm noch keine hatten. Und ich habe auch noch nicht in Erfahrung gebracht, um was für Probleme es sich handelt. Außer, dass einem alle davor und den daraus resultierenden Kosten warnen. Aber so richtig, um was es dabei geht, konnte ich sozusagen noch nicht ergründen.



    Die, welche ich mir jetzt mal anschauen werde, ist wie gesagt von 1994, hat 103tkm runter und ist seit zehn Jahren im Besitz des Verkäufers und ist nur unter Saisonzulassung gefahren. Also klingt schon mal nicht verkehrt. Finde ich jedenfalls :)

    Hallo an alle Mitglieder,


    mein Name ist Paul und ich komme aus dem Leipziger Umland.

    Ich plane, mir in den nächsten Wochen eine Pan European zu kaufen. Kurz zu mir: Ich fahre motorisierte Zweiräder seit dem ich 6 Jahre alt bin. Seit letztem Jahr, habe ich es endlich mal geschafft, vor meinem 30. Geburtstag, noch den Motorradführerschein zu machen. Ein passendes Fahrzeug, eine Fireblade SC44, wurde auch gleich angeschafft. Im Laufe des Jahres kamen dann noch eine GSX600f als Nakedbike, und eine Virago 535 dazu.

    Aber über kurz oder lang brauche ich ein leistungsfähiges Reisemotorrad.
    Nun ist mir da aufgefallen, dass es im Netz durchaus Modelle mit um die 100tkm gibt. Dass das nicht weiter tragisch ist, haben mir einige Testberichte bereits vermittelt. Aber wo sind die genauen Knackpunkte, bei der ST1100(Gabelbrücke, Radlager, undichte Koffer)? Also worauf sollte man beim Kauf genau schauen. Gibt es solche neuralgischen Stellen überhaupt?

    Was sollte man, bis auf das übliche Flüssigkeitswechseln, nach dem Kauf am besten gleich mal machen?


    Danke schon mal für die Antworten.