Beiträge von Panolin

    Ich find die Feststellbremse einfach nur praktisch.

    Ich hab da so ne Kreuzung mit Ampel und Anfahren am Berg: Wenn ich da 10, 15 Sekunden stehe ist es saubequem, den Bremshebel auch mal loslassen zu können. Zum Anfahren die Handbremse kurz anziehen - dann löst sie - und normal losfahren.


    Und wie gesagt: auch wenn das Bike leicht abwärts steht ist die Feststellbremse eine nützliche Erfindung.


    Aber jetzt wird's definitiv o.t.

    Ja, der Preis deckt sich mit meinen Abklärungen. Da ich die Pan für nen Tausender erworben habe und -neben den üblichen Services und Verschleissteilen- nochmal so viel für die Zulassung der Anhängerkupplung ausgegeben habe, lohnt der Ersatz mit Neuteil echt nicht. Und die ABS Kontrolleuchten blinken nicht und gehen auch zuverlässig aus, sobald man anfährt.

    Ich mach mal ne Suchanzeige und wenn das nix bringt, dann ist das eben so. Den Vorschlag mit Reparatur muss ich mir noch gut überlegen: als geiziger Schweizer ist das immer etwas aufwendiger...

    Aalso...

    Mit der Ersatz-ABS-Kontrolleinheit hab ich mal eben 60 € in den Sand gesetzt. Das Teil ist schlechter beieinander als mein Original.

    Nach dem kompletten Abhängen der Kontrolleinheit konnte ich aber die letzte (zwischenzeitlich gelöschte) ABS-Fehlermeldung reproduzieren. Und mit dem WHB konnte ich dann den Fehler auf den vorderen Modulator einreisen. Das Teil mit der Nummer 57600-MY3-782 ist aber leider nicht mehr lieferbar...

    Da steh ich nun, ich Alter Tor, und bin so klug als wie zuvor.


    P.S.: Die Relais habe ich alle geprüft; die sind in Ordnung.

    Korrigenda: mit einer guten Masse komme ich bei LED1 auf 11.6 V - also ist der Vorwiderstand wohl direkt bei der LED verbaut und der Strom sollte reichen, dass das ABS tutet. Die Batteriespannung nach 3 Tagen ohne Aufladen / Motor anlassen: 12.81V.

    Das ändert dann aber leider nichts an der Tatsache, dass LED2 keinen resp. nur ganz kurz und ganz wenig Strom auf dem +pol hat. Ich schau mich jetzt doch mal nach ner ABS-Rechnereinheit um...

    Die LED's sind normalerweise auf 4.5 bis 6 Volt ausgelegt - so gesehen finde ich 9,5 Volt reichlich. Da müsste dann entweder in der ECU oder in der ICU oder direkt bei den LED's noch ein Vorwiderstand verbaut sein? (Gel-)Batterie ist noch ziemlich neu (weniger als 1 Jahr) und hat easy > 13V.

    Obwohl im WHB davon abgeraten wird: soll ich vielleicht doch mal das Ladegerät anhängen und dann die Zündung einschalten?

    Wenn ich LED1 und LED2 umstecke, tut die LED2. Die Masseleitung isses also leider nicht. Bei Zündung ein kommt auf die Stromversorgung von LED1 9,5 Volt und bei LED2 ganz kurz 0.2 bis 0.3 V und nachher nix mehr. Also weiter suchen...

    Und der +Pol der LED2 geht nur auf die ABS Control Unit und ein Teil, das Indicator Control unit heisst. Da an gescheite Messpunkte zu kommen wird aufwendiger.