Beiträge von Panolin

    So eine Fehlersuche kann zermürben.:)

    Und wenn Du zum Schluß den Fehler gefunden hast wird es was ganz einfaches sein.

    Kaputtes Relais oder so.Und dann fragt man sich: Danach hab ich 2 Wochen gesucht?:))

    An fliegende Sicherung glaub ich eher nicht. Dafür gibt es Sicherungskästen.:)

    Kabelfarbe von der anderen Sicherung aus verfolgen schlag ich vor. Deshalb stehen die Farben ja dran.:)

    Dass der Fehler am Schluss trivial ist: davon gehe ich mal auch aus. Nur *bis* ich ihn hab... Das mit der Kabelfarbe verfolgen ist so einfach nicht, denn a) ändert die bei der ominösen 10-A-Sicherung und b) ist der "*%!)&=? Kabelbaum soooo gut eingepackt, dass man einzelne Kabel nicht nachverfolgen kann ohne das Bike komplett zu demontieren :(. Und da scheu ich mich im Moment noch was vor... ausserdem kann ich dem Schaltplan entnehmen, dass es da wohl doch auch noch andere Masseanschlüsse (, die es zu kontrollieren gilt, ) gibt.


    Adi#99 : unsere Motorfahrzeugkontrolle macht genau das: Motorfahrzeuge kontrollieren. Mehr nicht. Wenn bei der Probefahrt alle roten Lämpchen ausgehen (und das tun sie ja!), ist alles ok. Ich hab die Pandora seit knapp 2 Jahren oder etwas mehr als 10'000 km und - bisher - und - mit neuer Zulassung - immer noch rechtzeitig anhalten können :lol:


    cheeeeeeeers, ....

    aaalso....

    Ich hab jetzt die als 3,6 und 7 beschriebenen Stecker kontrolliert - die sind Wasser-und staubdicht gekapselt und sehen innen wie neu aus. Stecker 3 (am Bike rechts vor dem Rechner vom ABS, unter der Armaturenbrettverkleidung) war zwar von aussen ziemlich staubig, aber innen "astrein".


    Was mich nun irritiert: mein post-95er ABS (2. Generation) hat 3 Sicherungen: 1* 10A für den Rechner und je 1* 30A für den vorderen resp. hinteren Aktuator. So weit, so gut: das sind die Sicherungen, die ich auch getauscht habe (Blau umrandet). Auf dem beigefügten Schaltplan (WHB ebenfalls post-95, Seite 16-B-4) ist nun noch eine vierte Sicherung - 10A - eingezeichnet. Das müsste eine fliegende Sicherung sein, und ich kann die beim besten Willen an der PAN-Dora nicht finden :(. Da sie zum Stecker 3 als möglicher Fehlerquelle vom Nicht-funktionieren der 2. LED gehört ***könnte*** sie ja vielleicht was damit zu tun haben? NB: die in Serie davorliegende 10A Sicherung vom ABS ist es nicht; die hab ich ja schon getauscht...



    Bildschirmfoto vom 2021-08-29 17-47-14.png


    ...und wenn dann alles nix hilft, müsste ich vielleicht doch einen neuen ABS-Rechner haben? Oder halt auf ABS verzichten?

    Hallo, Martin


    Ich glaube, der Suchpfad "schlechte Masse" ist (vorerst mal) der richtige - und ich hab eigentlich ein recht gutes Händchen bezüglich "Handgelenk mal Pi" Problemanalysen. Wie in meinem letzten Post geschrieben, hab ich die weiteren Konnektoren (3,6 und7), die das Problem gem. WHB einkreisen würden noch nicht genau angeschaut. Nur mal so als Frage an den Klärwart -%- - wie würdest Du schlechte Kontakte (speziell an Kabelverbindern) wieder retablieren? Mechanisch ist denen ja recht schlecht beizukommen (alles soooo eng zusammengebaut). Gibt's da - aus Deiner Erfahrung - chemische Hilfen? Zum Durchmessen kann ich das Ladegerät ja problemlos anschliessen, aber ich glaub auch dass ich mit meinen "Bordmitteln" sehr kurze Stromspitzen resp. Stromabfälle nicht wirklich sauber gemessen bekomme...


    a propos: Ist Stromabfall eigentlich Sondermüll? (Brummbähr im CX500 Forum)


    cheeers...

    ...

    Also ich würde an diesem Punkt einen Aliant CB 1210 Netzteil an die Batterie hängen. (13.8, 15A stablisiert, damit lädt man die Aliant- Lithium- Batterie)

    und mit dem Scope schauen, ob sich auf der Stromversorgung der ECU oder der ABS-Aktuatoren wesentliche Transienten ergeben wenn man die Karre anschaltet. (Alles unter 11V ist unschön, alles unter 10V ist kaputt).

    ...

    ...und da verliessen sie ihn.

    Scope? Transienten??

    Was ich hab, ist ein etwas betagtes Batterie-Ladegerät von der Migros (hat die letzten 30 Jahre immer gut funktioniert ;-)) - das wäre dann meine "stabile Stromversorgung".

    Ein "normales" Messgerät (V/A/Ohm/Summer) hätt ich auch noch. Der Rest ist mir zu fachchinesisch - da kann ich nicht mit.

    Gibt's da vielleicht einen - für mich - gangbaren Mittelweg?


    und Adi#99: ich hab die englische Version mit - z.B. - 16A und 16B, aber das tut sich nichts. Bei mir gibt's auch nur 25 Kapitel :-( Das ABS ist V.2 und der Schaltplan stimmt. So oder so.

    Saluti

    hab ich also:

    - den Massepunkt und auch die Öse an den Masseleitungen freigeschliffen (Danke an MHildebrandt für den Tipp: die Masse sitzt auf derselben Schraube, wie das Plastikteil von der Rücklichtverkleidung, rechts oberhalb der Batterie. Nicht so wirklich gut zugänglich). Kronen-federscheibe für **absolut sicheren** Kontakt dazwischengelegt.

    - den ABS-Sicherungskasten tiefengereinigt

    - die 3 Sicherungen getauscht (meine Pandora ist Jg. 97 - also post-'95; abgesichert mit 30 / 30 / 10 A; Schaltplan im WHB 22-6)


    ...mit dem Resultat dass ich:

    - immer noch keine Fehlermeldung vom ABS bekomme

    - die 2. LED immer noch keinen Wank tut, aber immerhin:

    - beim Einschalten der Zündung mehrere Relais (ich schätze mal mindestens 3) anziehen. der Aktuator-Motor hinten scheint ebenfalls kurz zu summen. Von vorne hör ich nichts.


    Gemäss Seite 16-B-33 des Werkstatthandbuchs (Trouble not represented by a problem code: Faulty ABS indicator light) kommen für dieses "Schadensbild" nur noch die 3 Steckverbinder (3, 6, und 7 gemäss 16-B-3) in Frage, die ich aber noch nicht abschliessend durchgemessen habe. Und als letzte Möglichkeit "Faulty ABS ECU" - sprich "der Rechner is kaputt".


    .... hoffen mir mal, dass es das nicht ist.

    Geschätzte Motorradfreunde

    Auch ich hab das Problem, dass die rechte ABS-Leuchte nicht funktioniert (die LED hab ich geprüft, die ist OK ).

    Fehlerspeicher gibt keinen Errorcode aus. Also vermute ich mal, dass es auch bei mir die schlechte Masse ist. Aber WO GENAU ist der "Massepunkt rechts am Rahmen"??

    Ich finde den einfach nicht 😰

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich bin da einen ganz anderen Weg gegangen. Und durchaus zufrieden mit dem Resultat - sowohl temperaturmässig als insbesondere auch preislich.

    Https://i.ebayimg.com/images/g/C0wAAOSwoctetMWL/s-l400.jpg

    ...setzt voraus, dass man seine Bedienelemente blind findet und kann im Frühjahr schnellst- und einfachst wieder abgenommen werden. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber das McGyver- Kriterium wird voll erfüllt.

    Das Grüssen anderer Winterfahrer ist nicht ganz so einfach aber dafür lässt sich das Navi ohne klamme Finger bedienen. Und wenn's wirklich saukalt ist und ich längere Strecke fahren muss, kann ich zusätzlich die beheizten Handschuhe anziehen.

    ...für einen normalen Wochentag waren schon recht viele unterwegs gewesen.

    Kan es sein, dass das mit der unsäglichen Pandemie zusammenhängt? *letztes* Frühjahr um diese Zeit waren die Strassen für Töfffahrer jedenfalls fast vollständig leer... inzwischen haben's wohl etliche geschnallt, dass man sich beim Biken nicht so schnell ansteckt :-?