Beiträge von Panolin

    Wikipedia meint dazu: "Der Kunkelspass wird im Winter nicht geräumt, die nicht mit Schwarzbelag versehene befahrbare Strasse führt auf der Südseite durch steile Rutsch- und Schutthänge. Das Befahren mit Motorfahrzeugen ist nur mit offizieller Bewilligung erlaubt."


    Das muss ich auch mal probieren ;-) (ist ja bei mir gleich um die Ecke...)


    Die Bewilligung gibt's hier: http://www.tamins.ch/sites/new…news:view=details&id=1115


    cheeers...

    Alles eine Frage der Untersetzung. Traktoren haben auch nicht so viel PS... Mein 'Green Monster' hat zudem ein 5-Gang-Getriebe mit extra kurzem 1. Gang (ja, das gibts :mrgreen:): Extra für den Anhängerbetrieb. Mit voller Ladung (Zugfahrzeug mit 4 Personen und Gepäck + 350 kg gebremst angehängt) kann ich jedenfalls noch in 25% Steigung ohne rauchende Kupplung anfahren. Nicht unbedingt 10x hintereinander, aber so, dass ich wegkomme allemal. Und mein 2CV Sattelzug mit noch kürzerem 5-Gang-Getriebe hat sogar 610 kg angehängt, davon 450 kg auf der 3. Achse. Pässe fährt man dann halt "so schnell es eben geht". Meistens zwischen dem 2. und 3. Gang; ganz selten mal muss ich in den 1. zurückschalten. Es gilt die alte Faustregel "Abwärts im selben Gang wie Aufwärts. Und wenn Du Dein Fahrzeug und die Strecke gut kennst, vielleicht auch einen Gang höher." Aber das lernst Du ziemlich schnell - oder nie mehr :shock:. Falls Euch die Technik interessiert: HIER gibt's etwas mehr Info (vielleicht ein bisschen runterscrollen).


    cheeeeeeeeeeeers....

    Hast Du zu Hause ausgemistet?

    Man kann es aus der Perspektive schlecht abschätzen, wie breit ist dein Anhänger über alles?

    Viele Grüße

    Sascha

    Ja richtig: Freitag Nachmittag ist Entsorgungstag. Altkartons, Alu, Blech, Glas, ... und einen Camping-Kühlschrank, der nach 20 Jahren einfach ausgelutscht war.

    Der Anhänger ist 1. 45 m breit (3 cm schmäler als die Ente). Wie oben erwähnt: die Schweiz kennt keine Breitenbegrenzung für Motorradanhänger wie in Deutschland!


    20170820_165053.jpg


    Cheeeers....

    A propos ganz schön teuer...

    Ich bin gerade dabei, den Anhänger zum 2CV-Sattelschlepper (nach 21 Jahren) wieder herzurichten. Die Wand- und Deckenverkleidungen sind geklebt. Bei OBI in D kostet die 600-Gramm-Dose Kontaktkleber einer grossen Marke Neun€Fuffzich - bei OBI in der Schweiz kostet dieselbe, gleiche, identische Dose 17FrankenAchzig. :shock::shock: (Tageskurs heute: 1€ = 1,08 CHF). Und das berücksichtigt dann noch nicht mal, dass die MwSt in Deutschland 19% beträgt und in der Schweiz nur 7,7%.


    Und der Schweizer Detailhandel wundert sich, warum immer mehr im Ausland oder über's Internet gekauft wird.:-?0))((0


    NB: ich hab kein grundsätzliches Problem mit den höheren Schweizer Preisen - wir verdienen auch mehr und das Leben (ein Volk von Mietern....) ist hier schon deutlich teurer als im "grossen Kanton". Aber irgendwo wird dann die Preisgestaltung unverschämt.

    Moinz


    Ich hatte im Spätfrühling ja nach dem "Schlüssel Nr. 17" für das Topcase von Hapco/Becker gesucht - und bin schliesslich auch bei Anomai fündig geworden. Danke nochmal.


    Gestern ruft mich der Verkäufer an und sagt, dass er beim Aufräumen des Vorplatzes etwas unter einem Bahnpalett glitzern sah... und ihr ahnt es schon: meine Schlüssel :lol:GOO

    Der komplette Satz, d.h. 2x Zündschlüssel (, die ich für teures Geld bei Honda hab nachmachen lassen), 2x "Schlüssel Nr. 17" (, die ja als einzige dieser Serie nicht mehr nachbestellt werden konnten), der Schlüsselring und sogar das kleine Metallplättchen mit der Schlüsselnummer.


    ...und heute waren sie in der Post. -- einfach nur WOW!


    Schlüssel von Noldi 16.11.2020IMG20201117113831.jpg


    Danke nochmal dem Noldi (Schwyzerdütsch für Arnold) - you made my day.


    cheers,

    Bernd

    Und nun? Was hast Du mit dem Hänger vor? Wohnanhänger ala Tommy? Oder zum sperrigen Zeugs transportieren, quasi Möbeltransport?

    Genau das. :lol:


    Beim Camper schwanke ich zwischen der Variante 'Mini Mate' von Kompact Kamp, was dann aber einen Direktimport aus den USA bedeutet und in der Zulassung auch nicht ganz einfach ist und einem (aufblasbaren) Zeltaufbau, wie ihn z.B. GentleTent aus Österreich anbietet. Der würde ohne Weiteres auf mein Heinemännchen passen (oder ggf. auch aufs Dach meiner grünen Ente) und mit 1x1 Meter deutlich kompakter, als andere Dachzelte. Ist wie üblich eine Frage von Zeit, Geld und Platz - ich hab notorisch zu wenig geschützten Abstellplatz für meinen ganzen "Verlag". Beide Varianten wären aber deutlich teurer als das, was ich bisher insgesamt für das Pan-Hobby aufgeworfen habe. Und nicht vergessen: so ganz nebenher bewege ich ja auch meine Sattelschlepper-Ente mit Wohnanhänger.


    Sperriges Zeugs transportieren - z.B. meterlanges Feuerholz: da hab ich Erfahrung drin ;-). Oder auch schon mal zwei 2.20m hohe Metall-Aktenschränke. Senkrecht gestellt passen die genau auf/in den Heinemann. Das sieht zwar höchst kriminell aus, hält aber alle Normen - inklusive Gewicht - ein.


    Im Moment fehlt noch der Eintrag in die Papiere (ist aber nur Formsache); also brauch ich die AHK zunächst mal nur, um Rentner zu irritieren :mrgreen:. Und das schaff ich damit mühelos.


    cheeers,

    Bernd

    Werte Gemeinde


    Nun ist es offiziell: Meine Pan darf einen Anhänger ziehen. Geprüft und zugelassen. In der Schweiz. Folgendes Vorgehen führte zum Erfolg:


    1) alte AHK von Tommy mit 2 Prüfberichten des TÜV Süd besorgt und retabliert (Putzen, Sandstrahlen, Einbrennlackieren)

    2) Bestätigung, dass der TÜV Süd gut und richtig gearbeitet hat durch das FAKT in Sennwald. Das ist eine von drei privatwirtschaftlichen Institutionen, die in der Schweiz für das Strassenverkehrsamt solche "Ingenieursarbeiten" erledigen. Die Motorfahrzeugkontrolle macht eben nur noch das: Motorfahrzeuge kontrollieren - und eben nicht begutachten oder gar entscheiden...

    3) Technische Änderung gemäss Prüfbericht durch die Behörde in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


    Zu beachten dabei:

    - Das FAKT hat einfach die Prüfdaten des TÜV Süd bestätigt. Das kostet dann auch "nur" einen dreiviertel Tausender (Swiss Francs) für ein zweiseitiges Schreiben mit vier Photos und einem Stempel. Bei seiner Arbeit hat das Ingenieurbüro nahezu "Narrenfreiheit": von "Wir akzeptieren den vorhandenen Prüfbericht" bis zu "Wir brauchen je ein zweites Exemplar von Fahrzeug und Kupplung für zerstörerische Prüfung - und das ist dann noch keine Gewähr, dass man das Teil überhaupt zulassen kann" ist alles drin. Goodwill halt... und einige Zeit... Den Antrag hatte ich im Juni gestellt...

    - Im Unterschied zu Deutschland gibt es in der Schweiz weder eine Breitenbeschränkung auf 1m (theoretisch könnte der Töffanhänger also 2.55m breit, 4m hoch und bis zu 12m lang sein) noch ein blödsinniges Tempolimit von 60km/h auf der Autobahn: dort gelten dieselben Regeln, wie für Autoanhänger d.h. heute max. Tempo 80 (ab nächstes Jahr Tempo 100 ;-)) und der Anhänger braucht eine eigene Vignette.

    - Die Pan ST1100 darf 190kg ziehen. Der 1,45m breite Heinemann-Anhänger, den ich vorgesehen habe, wiegt leer 80kg. Bleiben also 110kg Zuladung. Ich darf dann aber nicht das zulässige Maximalgewicht des Anhängers (400kg) ausnutzen, sondern eben nur die an der Pan zulässigen 190kg.

    - Das zulässige Gesamtgewicht der Pan vermindert sich um die konkret genutzte Stützlast der AHK (max. 25 kg). Zwei-personen-mit-Gepäck ist weiterhin möglich. Im Zweifelsfalle halt Gepäck im Anhänger transportieren: da hat's eh mehr Platz.

    - Das Prozedere hier ist eine Einzelabnahme, d.h. andere Schweizer Pan-Fahrer, die ähnliches vorhaben, müssten durch dieselbe Prozedur gehen: meine Zulassung ist in diesem Sinne "kein Präjudiz".


    Die ganze Übung ging somit für einen knappen Tausender über die Bühne, was dem Kaufpreis meiner 97'er Pan-Dora mit 70Tkm entspricht. Und das ist mir der Spass wert (, denn wir haben schon mehr Geld für Dümmeres ausgegeben :lol:-%-:shock:) ...ob sich damit wohl auch ihr Wert verdoppelt hat? Der Aufmerksamkeitswert sicherlich, denn ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen "ja geht denn das überhaupt?" und "ist das denn legal?" Die Antwort lautet in beiden Fällen JA!

    .

    cheeeeeeeers,

    Bernd


    P.S. Niemand hatte ihm gesagt, dass das nicht geht - und da hat er es einfach gemacht.

    Ja, gestern war am Nachmittag knackiges Motorradwetter hier in der Schweiz. Auch im Appenzellerland morgens bedeckt / feucht-kühl, aber am Nachmittag tat's dann so auf, dass ich es nicht lassen konnte... In Ermangelung eines Zürcher (nicht Züricher) PAN-Clubs als solo-Ausfahrt, meistens unter der Tempolimite (dieses Frühjahr war extrem teuer...) und immer mit 'ner Hand breit Luft unter dem Boden.


    Vorerst (noch!) ohne Anhänger. Speziellen Gruss an Tommy aus Deggendorf.


    Cheers...


    pandoraanhänger.jpg

    A propos "warst DU das"

    Letzthin ist mir in Herisau eine schöne, rote ST1100 begegnet. Mit einem älteren Paar drauf. SG Nummernschild 1776 - Ist der hier oder kennt den jemand? Ich fand's sehr sympatisch.... (und ja, die Schweizer Nummernschild-App hab ich schon bemüht - ohne Erfolg.)