Beiträge von Panolin

    Und Dashcam-Apps gibt's auch gleich haufenweise. Oft sogar mit Integration vom Navi (Du siehst life und auf der Karte wo Du lang gefahren bist) und/oder Höhenmesser und/oder den Schwerkraftsensoren (automatische Crashcam).

    Dünkt mich deutlich eleganter, einfacher und kompakter als z.B. die Lösung von Darkrider. Zugeheben: mein Vorschlag ist eine andere Hardwaregeneration als die Pan... ;-)


    Und von wegen Bedienung: z.B. so:

    auf die Gefahr hin, dass...

    Warum machst Du das nicht per Handy / Internet over the air ? Da gibt's heut wirklich ganz vernünftige und preiswerte Angebote, auch für grössere Datenmengen und auch im Ausland (Roaming ist in D ja eh kein Thema mehr...)


    Und dann hast Du Radio, Konservenmusik, Navi, Youtube und wasweissichnochwasalles gleich auch mit dabei. Bluetooth Kopfhörer - z.B. Die hier - und was willst Du mehr? (ausser vielleicht einem USB-Anschluss an der Pan)


    cheers

    Bernd

    Da bin ich aber froh, dass Deine Meinung für den Rest der Welt - speziell für mich mit 1.92m - nicht repräsentativ ist :lol:


    NB: ich red von der Eurosport - nicht vom Softchopper oder der Urgülle... die find ich beide auch nicht sooooo schön ;-)

    nene Viktor, die 11er hat so ein schönes einmaliges Design - da musst Du unbedingt Dein

    Empfindungsprofil überprüfen. Das ist Barock pur und wird mal eher in Zukunft ein gesuchter

    Klassiker als die 13er-%-:lol:

    +1


    ...und als meine Güllepumpe auf den Markt kam, galt sie als ausgesprochen hässlich. - Heute ist sie absolut ein Klassiker und erntet überall Zustimmung und sogar bewundernde Blicke.


    cheers,

    Bernd

    Vermeidung von Siphon (fälschlich auch Syphon) - genau. Deswegen ja auch den Lenker nach rechts.

    Der Vollständigkeit halber: die ersten 2 dl hab ich ja normal entlüftet d.h. Druck machen, Schraube auf, fliessen lassen, Schraube zu, Hebel lösen... Es ging hier mehr um den Punkt "wie bekomme ich wieder Druck auf die Leitung" - vielleicht auch mal bei einer Reparatur im Feld wenn halt keine Spritze oder Unterdruckmöglichkeit verfügbar ist. DOT4 gibt's im Baumarkt...


    Cheers

    Bernd

    Hallöli

    Hab heute nach (mindestens) 11 Jahren die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und nach dem dringend notwendigen Putzen auch das Entlüftungsproblem gehabt. Und sicher mehr als 2 Deziliter Bremsflüssigkeit durchgespült ohne einen Druckpunkt an der Kupplung zu bekommen.

    Was dann funktioniert hat war.... Warten :shock:-%-


    Die Luft in der Leitung sitzt ganz oben zwischen Anschluss der Druckleitung an den Vorratsbehälter und Pumpenstössel. Das ist mir aufgefallen, weil beim schnellen Pumpen da immer mal wieder ganz kleine Luftblasen aufstiegen. Den Behälter also ganz gefüllt, zugemacht, und Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann hat die Luft in der Leitung am wenigsten Widerstand von der Bremsflüssigkeit.

    5 Minuten warten, so dass sich die Luft sammeln kann, dann probieren. Aha: ein klitzekleines Bisschen Widerstand auf dem letzten cm. Dann den Lenker ein paar mal rechts/links in den Anschlag gedreht, wieder Kupplung mehrfach drücken und.... IO die Luft ist raus.


    Meine Schlussfolgerung: es ist einfacher das System sich selbst entlüften zu lassen als zu versuchen, mit Vakuumpumpe und hektischem Kupplungdrücken die Luft gegen den Strom am unteren Ende der Leitung abzuzapfen.


    Wahrscheinlich ist mein Vorgehen weniger professionell, hat aber in Ermangelung einer eigenen Vakuumpumpe schlussendlich funtioniert. Und das ist das Mc Gyver- Kriterium.


    Cheers

    Bernd