Hallöli
Hab heute nach (mindestens) 11 Jahren die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und nach dem dringend notwendigen Putzen auch das Entlüftungsproblem gehabt. Und sicher mehr als 2 Deziliter Bremsflüssigkeit durchgespült ohne einen Druckpunkt an der Kupplung zu bekommen.
Was dann funktioniert hat war.... Warten
Die Luft in der Leitung sitzt ganz oben zwischen Anschluss der Druckleitung an den Vorratsbehälter und Pumpenstössel. Das ist mir aufgefallen, weil beim schnellen Pumpen da immer mal wieder ganz kleine Luftblasen aufstiegen. Den Behälter also ganz gefüllt, zugemacht, und Lenker ganz nach rechts eingeschlagen. Dann hat die Luft in der Leitung am wenigsten Widerstand von der Bremsflüssigkeit.
5 Minuten warten, so dass sich die Luft sammeln kann, dann probieren. Aha: ein klitzekleines Bisschen Widerstand auf dem letzten cm. Dann den Lenker ein paar mal rechts/links in den Anschlag gedreht, wieder Kupplung mehrfach drücken und.... IO die Luft ist raus.
Meine Schlussfolgerung: es ist einfacher das System sich selbst entlüften zu lassen als zu versuchen, mit Vakuumpumpe und hektischem Kupplungdrücken die Luft gegen den Strom am unteren Ende der Leitung abzuzapfen.
Wahrscheinlich ist mein Vorgehen weniger professionell, hat aber in Ermangelung einer eigenen Vakuumpumpe schlussendlich funtioniert. Und das ist das Mc Gyver- Kriterium.
Cheers
Bernd