Beiträge von Panolin

    Das mit den LEDs ist so ne Sache... Geregelt wird das in der Schweiz basierend auf dem Strassenverkehrsgesetz, genauer in der Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS), ganz genau im Kapitel 9: Beleuchtung.


    Wichtig ist, dass die LED's von der Prüfbehörde nach Artikel 75 als "Stand-, Schluss-, Markier-, Park-, Bremslichter" beurteilt werden - und eben nicht nach Artikel 76 als Tagfahrlicht.


    Der Unterschied: Markierlichter funktionieren wie Standlicht d.h. allein (aber immer zusammen mit dem/den Rücklicht/ern), mit Abblendlicht und/oder Fernlicht und/oder Zusatzscheinwerfern und/oder Nebelleuchten. Tagfahrlicht funktioniert hingegen alternativ zum Abblendlicht d.h. entweder - oder. Tagfahrlichter brauchen ausserdem neben der E-Nummer die Zulassung RL oder R87 - Positionslampen brauchen die nicht. Tagfahrlichter *müssen* leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird, Positionslampen nicht.


    ...und damit ist man dann voll im "Ermessensspielraum" des Experten. Wenn richtig verschaltet und E-Nummer sehe ich da eigentlich keine gröberen Probleme (, sofern man dem Experten gegenüber das Wort "Tagfahrlicht" tunlichst vermeidet!) Im schlimmsten Fall muss das dann halt der Chef-Experte beurteilen. Und im allerallerschlimmsten Fall kann ich's "innert Sekunden" wieder auf original umbauen - ist gerade mal ein (zweipoliger) Stecker, und der ist sogar noch ohne allzu grosse Fummelei und ohne Demontage von 150 Verkleidungen hinter dem Scheinwerfer zu erreichen. Die LED's werden mit Klebepads und Schrauben geliefert; ich habe sie unter den Rückspiegeln an Klettverschlüssen "aufgehängt" - so kann ich - zunächst - Löcher in den Gehäusen vermeiden, habe aber andererseits schon eine möglichst breite "Leucht-Silouette". Und wer's nicht rund mag: es gibt auch eine flache Variante. (E4 ist übrigens Holland...). Das original-Standlicht im Scheinwerfer muss ausser Betrieb gesetzt werden.


    Nächsten Montag weiss ich mehr...

    @ Hermi: Rorschach - nicht Rohrschach, bitte (so vill Tüpflischisserei muèss etz sii). Aber richtig: auf DER Strecke gibt's massenhaft Radarkästen.


    Ich stelle immer wieder mit Verblüffen fest, dass ich mit meiner Ente Jg. '87 und 27 PS je länger je mehr "zeitgemäss" motorisiert bin. Mit etwas Anlauf reicht's sogar für die in der CH erlaubten 120 auf der Bahn :lol:. Und bei der normalen (coronafreien) Verkehrsdichte kannst Du eh nicht viel schneller. Auf den 80km von St. Gallen nach Zürich macht das dann nicht mal 5 Minuten / 1-2 rote Ampeln / einen Vollpfosten auf der Strasse (Nichtzutreffendes streichen) aus...


    cheers,

    Bernd


    P.S. 1: , was mich dann nicht daran hindert, mit der Pan - in der kurzen Zeit, die ich sie habe - schon 2 Bussen im Gesamt"wert" von 280 Franken einzufahren...


    P.S. 2: im "grossen Kanton" mit den deutlich längeren Strecken mag das dann wieder anders aussehen.


    P.S. 3: Meine Erfahrung zeigt, dass 1x durch die Schweiz, St. Gallen - Genf gerade soviel Zeit braucht, wie von Genf bis ans Mittelmeer....

    Aaalso...


    Die "Wiederbelebung" hat dann doch noch etwas länger gedauert. Die Vergaser waren voll versifft. Leider hab ich das einzige Foto, was es vom komplett zugesetzten Mischrohr gab, verhühnert. Aber wer schon mal eine Pan wiederbelebt hat, weiss sicher, wie das aussieht. Im übrigen alle Flüssigkeiten gewechselt (ausser dem Öl des Kardans), Vergaser ultra geschallt und neu gesynct, mal ordentlich geputzt (auch hinter den Verkleidungen, wo sich der Staub der letzten 22 Jahre und 70'000 km gesammelt hatte...), Kratzer auspoliert und Dit und Dat und Jenes gemacht - was man halt so macht, wenn man ein neues Spielzeug hat ;-). Jetzt sieht sie richtig gut aus - und:


    *** sie läuft ***


    ...und hat auch schon einen Namen, denn alle meine Fahrzeuge haben einen: Ich nenne sie: DORA


    Das passt irgendwie - vor allem wenn man sich den entsprechenden Webeintrag in Wikipedia anschaut. Und nein: ihr Spitzname ist dann nicht "die Büchse"! Das möcht ich hier einfach mal ganz klar sagen! .... obwohl... nach etlichen Jahren ohne eine einzige Busse hat mich Dora schon 280 Franken gekostet... einfach zu schnell, das Teil ;-)-%- Und ich werde den Behörden auch wohl noch mehr Geld abdrücken, denn nächsten Montag wird sie vorgeführt. Drückt mir schon mal die Daumen: 2 neue Zubehöre hab ich mir erlaubt: eine Parkbremse (ja, das gibts!) und LED-Positionslämpchen (mit E-nummer) anstelle des funzeligen Standlichts. Bin mal gespannt, was der Prüfer dazu meint. Wenn diese beiden Sachen durchgehen, fasse ich die Anhängerkupplung von Tommy ins Auge. Die wartet aber immer noch "ennet der Grenze" auf mich wegen dem blöden Virus...


    cheers,

    Bernd

    Ja, sorry... auch das Internet altert ;-)


    beim C4forum: mach einfach nen neuen Login (zum Wegschmeissen...): 31 Seiten über Dölüggs mit Fotos... Hab den Thread eine Zeitlang (2007 - 2017) als Blog missbraucht.

    Zum Innenausbau vom Dölüggs Auflieger/Anhänger gibt's nur wenig Material im Internet. Der Rahmen: Hubdach (wie die ersten VW-Busse quer - nicht längs) 2.30m Stehhöhe. Geschlossen 1.45m Sitzhöhe. Queensize Bett/Sitzkombi, 3-flamm-Kocher, AES-Kühlschrank mit 'naja' Gefrierfach (reicht für die Eiswürfel im Pastis), Truma-Heizung, div. Ablagen und Schrankflächen für Küchenzeug, Kleider, etc., Sekretär, WC-Block, Frisch- und Abwasser, Innen- und Aussendusche, div. elektrische/elektronische Gadgets mit Solar, Spannungswandler, div. USB-Anschlüssen, LED-(Puff-)Beleuchtung, Vorhängen, ... alles "Marke Eigenbau".


    Es gab 2002 mal einen 12-seitigen Artikel auf französisch im '2CV Magazine', da waren auch Bilder von Innen drauf. Den hab ich sicher noch irgendwo eingescannt...nur wo??


    Sonst etwas mehr Info zu Dölüggs hier: https://www.tposcht.ch/archiv/2011/tp_2011_04.pdf.pdf , ab Seite 22.

    ... und zu mir und dem 2CV allgemein: http://mauve.comunicon.ch/RefRot.pdf


    betr. eigene Webseite für Dölüggs: "one day, I'll get organized!" -%-


    cheers...

    und immer noch o.t. Bernd

    Ich vermute, die aufgerufenen Preise der Schweizer Prüforganisationen sind für die Zulassung einer in Serie gefertigten und in Massen verkauften AHK.

    ...

    Nein, leider nicht. Das DTC ist eine privatwirtschaftliche Veranstaltung - und bisvor ein paar Jahren hatten die ein Quasi-Monopol vom Bund d.h. sie waren die einzigen, die von Staates wegen solche Prüfungen machen konnten. Einzelprüfung, zerstörungsfrei geht grundsätzlich - nur musst Du denen im Vorfeld einen Affidavid unterschreiben, das *wenn* was kaputt geht, das nicht ihr Problem ist. Und es ist nicht wirklich billiger... Das führt zu so Kuriositäten wie den Goldwing-fahrer, der seinen Rahmen hat verchromen lassen. Und das *könnte* ja Auswirkungen auf die Stabilität haben. Also ist er zum DTC zum testen - und die lassen seinen Töff auf die Seite umfallen --> alles verkratzt. Aber eben: auch er hatte den Zettel unterschrieben, und ist so auf seinem Schaden sitzen geblieben. Er hätte einzig den "Inscheniör", der den Töff hat umfallen lassen, privatrechtich einkagen können, aber auch da hast Du - zumindest in der Schweiz - eher schlechte Karten.


    Zum Dölüggs: der hat seinen eigenen (allerdings seeehr schwachen...) Youtube-Kanal und Du findest etliche Infos und ein paar Bilder auf dem C4-Forum (Klick mich). Und sonst einfach mal nach "Dölüggs" googlen (Genau so geschrieben wie hier. Die mit der amerikanischen Tastatur markieren den Namen und verwenden an dieser Stelle CTRL-C/CTRL-V)



    cheeers, Bernd

    Mein 2CV-Traktor "Dölüggs" hat inzwischen 5 verschiedene Aufbauten; nach Wahl direkt auf dem Zugfahrzeug oder auf der Transportachse. Aber ich hab das Amt nicht dazugekriegt, mir "Wechselaufbau" in die Papiere einzutragen... DANN hätte ich die Narrenfreiheit :lol:. Stattdessen hiess es bei der 5. Version (eben dem Bierfass): "das gilt als "Ladung".


    Mir soll's egal sein. Bisher hab ich noch jede Polizeikontrolle schadlos überstanden :mrgreen:

    Bernd, du kannst auch mit dem theoretisch überbreiten Hänger zur MFK-Abnahme fahren und mal schauen was die sagen (nach vorangeganger Vorabklärung). Wenn sich nichts in den Gesetzen finden lässt, kannst du immer noch sagen: „Wo steht das? Zeigen sie mir den Gesetzestext bitte“.

    Nett sein hilft schon mal zu 50%.😉

    Wichtig (in der Schweiz wie überall!) Die Experten wollen VORHER gefragt/involviert werden. Wenn Du sie vor vollendete Tatsachen stellst à la "wo steht das im Gesetz?" hast Du schon verloren! Und ja: nett sein hilft. Sogar enorm.

    Gruss

    Bernd