Beiträge von Panolin

    Hoi, Pipus

    Bei uns in der Schweiz ist das hier geregelt: SR741.01 (Strassenverkehrsgesetz) und speziell SR741.41 (VTS - Bau- und Ausrüstungsvorschriften), ab Art.182.

    Weder im einen noch im anderen kann ich da eine "max. Breite 1m" finden. Aber ich klär das noch mit meinem Anhänger-Spezialisten ab... Anhänger an Motorräder sind in der CH eh seeeehr exotisch :lol:. Interessant ausserdem: Es gibt zwar ausdrücklich Vorschriften für Anhänger an Autos- und auch solche für Anhänger an Mofas/Fahrrädern, aber keine für Anhänger an Motorrädern. Ich halt mich da also an mein Motto vom Aufliegerbau: "Niemand hatte ihm gesagt, dass das nicht geht - und da hat er es einfach gemacht." Natürlich werde ich - zu gegebener Zeit und gegebenem Anlass - die Behörden involvieren (Erfahrung macht klug).


    Gruss

    Bernd

    Hallo, Tommy

    Schönes Bild, hab ich mir gleich runtergeladen - aus diesem Winkel, hab ich das eben bisher vergeblich gesucht. Der Stecker - würd ich mal meinen - ist ein normaler 7-pol? 13pol macht ja auch nicht wirklich Sinn.

    Die Kugelkupplung - ist das die Auto-Norm (50mm) oder was "Spezielles" für's Bike? Und wie gehst Du mit der (vorgeschriebenen) Abreissleine um?


    Ich hab da noch einen kleinen Heinemann-Anhänger (80kg leer, 400kg max, ungebremst, ca. 140cm breit...) - der würde doch prima auch zur Pan passen? Zur Ente (mit nicht mal einem Drittel der Leistung einer Pan und ohne ABS) passt er jedenfalls hervorragend.:lol:-%-


    Gruss

    Bernd

    Hallo, Tommy

    Du bist ja *der* Experte in Sachen Anhänger(-Kupplung) an ST1100. Auch Deine Webseite http://www.motorrad-hänger.de ist super gemacht. Frage: wenn Du hier die AHK zur Pan verkaufst: Hast Du das Hobby Motorradanhänger aufgegeben? Wenn ja, warum? Ich frage, weil mich das Thema Motorradanhänger eben auch reizt...


    Gruss aus der Schweiz

    Bernd

    Danke für die vielen "Welcomes" - ich weiss das zu schätzen. Die Entensaison hat noch nicht wirklich begonnen, aber meine CX500E hab ich diese Woche doch schon mehrfach bewegt (schönes Wetter, bis zu 17 Grad...) Das Appenzellerland ist einfach genial für Kurztrips: viele Kurven, bergauf, bergab und immer wieder überraschende Ausblicke "zwischen Bodensee und Säntis".


    In Sachen Pan hat sich auch was getan: die hab ich vorgestern abgeholt. Noldi (CH-Slang für Arnold) hatte sie inzwischen per Kran aus seinem Lager geholt: Pan mit Noldi (oder umgekehrt) und sie ist über 2 Tage hinweg mit Überbrücken und dem uralten Benzin sogar problemlos angesprungen. Natürlich dann, als ich dabei war, nicht mehr. Aber ich bin sicher, das kriegen wir hin... Neue Kerzen, frisches Benzin und "hopp de Bäse". I'll keep you posted...


    cheers, Bernd

    Hoi, Paul.

    Pan - wie in 'Pan European' und

    Olin - wie die schwarzen Ränder unter den Fingernägeln, wenn wieder mal geschraubt wurde.

    Hab mich eher spontan für diesen Nickname entschieden. Peter Pan war ja schon vergeben...

    Gruss

    Bernd

    ...haste ja Recht.

    Aber ich hab nur einen Hintern und die Pan steht *wirklich* in der Pampa. Da ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln praktisch nicht hin zu kommen. Und einen Chauffeur hab ich nicht. Ausserdem ist die Pan seit 2011 gestanden - und richtig: ich hab sie noch nicht zum Leben erweckt. Das mach ich dann lieber bei mir in der Garage, mit meinem Werkzeug und meinen Betriebsmitteln. Und ich habe beste Connections zu unserem lokalen Anhängerbauer, mit dem zusammen ich auch den Anhänger vom Dölüggs gebaut habe. Der fährt ne Suzuki Chopper M109r (rot metallisé) und vermietet eben auch Anhänger. Das ist für mich dann einfach einfacher.

    Cheers, Bernd

    Sodoof...


    Gerade nochmal nachgeschaut:


    "NutJob said: Hi there,

    Many thanks for your order. Unfortunately, the parts that you have ordered are discontinued from Honda and are unavailable. We have checked our own stock here and unfortunately, we wouldn’t have those parts on the shelf.
    I have issued a refund for the full amount to your account today. If you have any further question please do not hesitate to get in touch. Kindest regards, Darragh"


    ...also weiter suchen...

    Danke für das herzliche 'Welcome'. Anscheinend viele Schweizer hier. Schön. Und viele 2CV-Fans - noch besser ;-)


    Die Windabweiser hab ich anhand der original-Ersatzteilnummern hier gefunden: https://NutJob.ie - anscheinend noch lieferbar, jedenfalls nicht als "out of stock" gelistet... Kennt jemand diese Firma resp. hat Erfahrung mit denen? sind die seriös??


    Gruss aus Teufen vom

    Bernd

    Saluti


    Den Hans Jud aus Weggis kenn ich leider nicht (jedenfalls nicht wissentlich...) - er aber wohl mich :lol:-%-


    12V Dose hatte ich auch schon ins Auge gefasst (auch schon wegen Navi / USB-Anschluss), weiss aber noch nicht, wo ich den am unauffälligsten und wassergeschützt anbringen kann/soll.


    Bild von meinem Sattelschlepper bitteschön:


    PICT0102.JPG


    Da ist dann auch mein "Green Monster" mit drauf.


    Zum 2CV-Sattelschlepper 'Dölüggs', einfach mal nach dem Wort googlen. Ansonsten auch hier: https://c4forum.de/viewtopic.php?f=41&t=3230 , wobei ich nicht weiss, ob man da ohne Login dran kommt...

    Grüezi mitenand


    Ich komme aus dem schönen Appenzellerland (da, wo der Käse herkommt...) und bin knapp 60 Jahre alt. Meine bisherigen "Veteranen" 1x Citroën 2CV, Jg. 1987 (letzter Jahrgang in der CH, damals neu gekauft, inzwischen > 160Tkm); 1x 2CV Sattelschlepper (Yesss!), Eigenbau, Jg. 1955 - 2019 (je nach Teil...) mit > 260Tkm; 1x Honda CX500 Eurosport, Jg. 82 mit ca. 46Tkm; und dann noch ein paar "Kleinigkeiten", wie z.B. ein Velo Solex 3800 Jg. 1967 und ein Di Blasi R7 Klappmotorrad Jg. 98. Im "normalen Leben" fahr ich einen Citroën C4 Grand Picasso.


    Vor drei Tagen hab ich mir eine ST1100 gekauft. Per Handschlag, so wie das bei uns durchaus noch möglich und üblich ist. Irgendwann in den nächsten 2- 4 Wochen sollte sie dann aus dem Töff-Lager heraus kommen; dann kann ich sie (auf dem Anhänger) abholen und bezahlen.


    So zum Einstieg hätte ich gerne mal ein paar Fragen:


    - gemäss Serviceheft wurden alle Services gemacht; der letzte 2011. Seitdem ist die Maschine +- eingestellt gewesen. Worauf sollte ich dann bei der Übernahme noch speziell achten? (Jg. der Pan ist 1997; sie hat etwas mehr als 70Tkm auf dem Buckel)


    - ich hab gesehen, dass es mal Windabweiser seitlich und oberhalb der Rückspiegel für die Pan gab: wo bekommt man so was heute noch her? Bei den Links, die ich in diesem Forum gefunden habe, heisst's mehrheitlich "nicht mehr lieferbar"...

    - was wäre - ausser der Kaffemaschine und dem Solarium - sonst noch sinvolles Zubehör? Meine "Neue" hat die Top-Box (obere Häfte im selben Grün wie die Maschine selbst), aber sonst ist sie allem Anschein nach sehr original...


    Ich freue mich darauf, Teil Eurer Gemeinschaft werden zu dürfen.