Beiträge von Maigo

    Moin Hotti,


    danke für das Lob! Die Pan und das Forum hier machen eben Laune. Es wird in diesem Stil sicher noch mehr aus meiner Feder geben.

    Wichtig: bloß nichts allzu ernst nehmen! Ich bin einer, der seine Macken kennt und die von anderen gerne toleriert.


    Macht Spaß hier! GOO

    Die modernen Reise-Enduros sind schon eine Klasse für sich. Technisch High-end, Fahreigenschaften sensationell, universell einsetzbar zum Brötchenholen und für die Tour nach Feuerland. Motorräder für Leute mit Köpfchen und Freude an sichtbarer und ausgefeilter Technik. Aaaaber: Die sind ja soooo häßlich! Jeder Radlader im Steinbruch ist ein Designerstück dagegen. Ist wie mit den frühen Dosen-Hybriden (Prius!) Saugut aber gruseliges Design. Losgetreten hat das wohl BMW mit den Ziegenböcken und Schnabeltieren. Seitdem denken alle Hersteller, ihre Böcke müssten aussehen, als hätten sie gerade einen Unfall erlitten. Gedärme im Freien, Koffer mit dem Cw-Wert einer Erfurter Schrankwand, ein Dickicht aus Röhren und eine Frontoptik wie eine gotische Kirche, das ganze noch in Müllabfuhr-Orange (KTM). Ihr merkt schon, ich bin ein Augenmensch. Bei Mädels wie bei Mopeds. Deshalb habe ich mir auch die "uralte" Pan ausgeguckt. Schöne Tourer gibt es sonst nur noch mit dem Vornamen Gold oder Harley. Beides für mich unerschwinglich. Die klobigen Weißblauen mit den dicken Fußrasten sehen auch aus, als habe man am Ende gedacht "ach ja, den Fahrer müssen wir ja auch noch irgendwo unterbringen".

    Honda würde mit einem Enkel der 11er als Every-Day-Tourer unterhalb des Elite-Segments Gold-Wing sicher viele Türen einrennen. Oder noch eine Klasse tiefer wie die sicher auch nicht unumstrittene Pacific-Coast, welche mein Moped geworden wäre, wenn die Ersatzteilversorgung und das Angebot nicht so dünn wären. Doch habe ich nun nach den ersten Wochen und den ersten 1000 Kilometern mein fettes Mädchen richtig lieben gelernt. Einige Pfunde zuviel auf den Hüften aber soooo schön!

    Aber egal. Ich wünsche allen hier, egal mit was für einem Moped ihr unterwegs seid, viel Spaß und Freude und eine Unfall- und Pannenfreie Fahrt, egal ob zum Eiscafé oder nach Archangelsk.

    Mein Butt ist nicht aus Eisen. Das würde meine Frau auch nicht wollen :mrgreen: Mir tut der trotz Corbin ab einer Stunde weh. Bin halt die letzten 20 Jahre auf luftgefedertem Grammer-Gestühl unterwegs gewesen. Ich mach so Zeuch lieber mit den Füßen: 100 km in 14 Stunden, 42 km in 4 Stunden und so was. (Ist aber auch schon einige Jahre her) Die Pan ist für mich reines Spaß und Freude-Gerät. Typische Routen-Dispo: 100 km erste Pause, Snack, Kaff. 200 km zweite Pause, Eis/Kuchen, Kaff, Pipi. 350 km Ziel, Versorgung des Pferdes (Tanken) , Ahmbrot, Bier, Bier, Bier, ganz viel Pipi ... IMG_3434.JPG

    Lieber Markus,


    Du sprichst mir aus der Seele! Abgelenkt, Übersehen, Vergessen ... ist mir alles selber auch schon passiert. Fehler. Die kosten halt manchmal Geld. Und das ist gut so. Persönliche Freiheit hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Nichtbeachten von Regeln zu tun!

    Das mag ja sein, aber ich habe das Topcase mit Panzerband stillgelegt, das ich um die Auflageschiene gewickelt habe. Das federt in sich und sollte Spannungsrisse nicht provozieren. Sieht sch... aus, aber man sieht es nicht. Die Doddelkoffer lasse ich so. Habe festgestellt, dass die sich im Fahrbetrieb nicht nennenswert bewegen. Ich könnte die auch weglassen, da ich sie eigentlich nur auf längeren Touren brauche. Aber dann sieht die Dicke so amputiert aus. Ich mag die Kurven meiner Frau und da soll meine Mopete ruhig auch fraulich aussehen. :lol:

    40 Jahre Lkw prägen. Ich bin mehrere Millionen Kilometer kreuz und quer durch Europa gefahren. Mit max 85 km/h, früher 90.

    Habe irgendwann mal einen Punkt in Flensburg gehabt. Für Überholen im Verbot, da Schild übersehen.

    Natürlich fahre auch ich mal zu schnell. Aber stets in Grenzen. 200 auf der Landstraße passiert mir nicht. Egal wie breit, lang, gerade, leer die ist.

    Ich war schon mehrmals in den USA. Dort machen sie Auto-Yoga: 500 Meilen mit Tempo 110. Ich genieße das jedesmal! Wer sich nicht dran hält kriegt ne kostenlose Show:

    das aus Filmen bekannte Gejaule und Gewimmere hinter dir. Stroboskopisches Geblitzel in deinem Rückspiegel, verspiegelte Sonnenbrille, dämlicher Hut, riesige Knarre und wiegender Schritt. Empfohlene Antworten auf die Fragen des Troopers: "Yes Officer, bzw. "Yes Officer" oder aber "Yes Officer". Alles andere würde eine unbequeme Lage mit dem Gesicht auf dem Asphalt zur Folge haben. SO! Wird das gemacht! (Nicht ganz ernst nehmen, den Maigo)

    Dachte eher an eine gedämpfte Fixierung mittels Gummistrap zwischen beiden Koffern. Es stört mich, wenn es bei jeder kleinen Bodenwelle hinten scheppert. Habe sogar Polster im Topcase, damit es da drin Ruhe gibt. :roll: Bei der K100 saßen die bombenfest. Ich pack in die Koffer maximal eine Flasche Wasser und eine Minikühltasche mit ein zwei Butterbroten. Das sollte den Geradeauslauf nicht nennenswert beeinflussen, dann schon eher ob der Fahrer den linken oder rechten Hinterbacken mehr belastet :lol:

    Zwar nur ein halber Tag, aber von Worms linksseitig den Rhein runter bis St. Goar und auf der anderen Seite wieder retour mit drei kleinen Pausen bei Kaiserwetter. Ich habe das dicke grüne Mädchen jetzt knapp vier Wochen und freunde mich immer mehr mit ihr an. Zu Beginn hatte ich einen Heidenrespekt vor Ausmaßen und vor allem dem Gewicht. Die Angst, sie beim "Fußeln" in Zeitlupe abzulegen (am besten vor Aldi oder Netto zur besten Einkaufszeit!!!) steckte mir ständig in den Knochen. (Ging mir mal mit meiner K100RT so) Mittlerweile habe ich meine Sensorik auf das Moped eingestellt und achte auf tückische Spurrillen beim Ampelstopp (Bin ein Kurzbeiner!), parke stets bergwärts und lasse sie immer erst auf den Seitenständer ab, bevor ich absteige und sie (beim Tanken) auf den Hauptständer stelle. (Das pack ich mittlerweile auch mit Adiletten!) Begeistert bin ich von ihren Schleichfahrteigenschaften: das Trumm ist so perfekt getrimmt, dass ich im Schneckentempo um die Ecken komme, im Stau bis zum Stillstand mit beiden Füßen auf den Rasten bleiben kann und Zeitlupenachter mit Lenkervolleinschlag hinkriege. Die Corbin von Peter ist wie gemacht für meinen Achtersteven und hinter der hohen MRA-Scheibe reicht ein Jethelm völlig aus. Einzig die herumdoddelnden Seitenkoffer muss ich noch bändigen, aber da fällt mir auch noch was ein. Fazit: das sonore Gebrummel des halben V8 und das gutmütige Gepolter aus den Tüten beim Schiebebetrieb lassen meine heißbeliebten siebziger Jahre wieder auferstehen. Das alte Mädchen macht einfach nur Spaß!

    fullsizeoutput_9cc.jpegfullsizeoutput_9c7.jpegfullsizeoutput_9ca.jpegfullsizeoutput_9ce.jpeg

    Glückwunsch und willkommen im Club! Habe ein Jahr Krankengeld und ein halbes Jahr Rente hinter mir. Kein schwarzes Loch in Sicht.

    Aber Vorsicht vor den Frauen: meine hat mehr Arbeit für mich als mein Ex-Chef ...