Beiträge von PasV4R

    Nach 5.500km habe ich heute den Metzeler gegen einen BT31 getauscht.

    Beim Metzeler konnte man richtig spüren, wie der Reifen immer noch schlechter geworden ist.


    Ein derartiger Unterschied von "grottenschlecht" bis zu "sehr ordentlich" hatte ich bisher noch nicht.

    Ich denke, jetzt bin ich über die Winterzeit sehr gut bereift.

    Nach drei Wochen und knappen (und erlaubten (!)) 2.200km kann ich sagen, dass die PAN und ich so langsam miteinander klarkommen.

    Bislang bin ich ja nur eins- und zweizylindrige Motorräder gefahren und sammle nun meine ersten Erfahrungen mit vier Zylindern.


    Wind- und Wetterschutz sind vorbildlich und eine gebr. Klospülung (=TopCase) ist mittlerweile auch montiert.

    Der Durchschnittsverbrauch ist noch immer bei ca. 5,3l/100km.

    Kurzum, ein schönes Alltagsmobbed. Die laufenden Kosten sind überschaubar. Mit 48,11 € Haftpflicht/Jahr kann ich gut leben.


    Jetzt benötige ich nur noch eine Halterung für´s TomTom und dann passt alles.

    Dann erstmal vielen Dank für die Infos.

    Ich werde erstmal die Geschmacksprobe von vorhandenem Motoröl und Kühlflüssigkeit vornehmen.

    Bauchgefühl tippt auf Kühlflüssigkeit. Öl auf dem Krümmer riecht auch etwas anders...

    Hallo Volker,


    für mich ist das an der Stelle und bei der Farbe Motoröl und zwar von der Dichtung der Lichtmaschine/LiMa zum Motorblock.


    Ich fahre zwar ein '93er Midel mit der alten 28A LiMa aber da war bei mir auch die Dichtung durch und das Schadenbild war identisch.

    Danke für die Info...

    Motoröl..., das wäre dann aber allerdings recht hell. Das aktuelle Öl befindet sich ca. 10.000km, ist eigentlich ganz schwarz und kommt demnächst eh raus.


    - wie groß wäre denn hier der Aufwand wenn man es selber macht?

    Muß da das Öl raus oder kann das drinbleiben?

    - gibt es einen Online-Händler, bei dem man zum einen die Artikelnummer erhält und zum anderen dort Teile bestellen kann?

    Bei meiner Triumph geht das sehr vorbildlich.

    - Ich muss mich jetzt mal nach einem Reparaturbuch umsehen.


    Mit Honda habe ich bislang noch überhaupt keine Erfahrungen und der bei mir am nächsten gelegene Honda-Händler ist jetzt nicht unbedingt mit meinem größtmöglichem Vertrauen gesegnet.

    Der hat letztes Jahr, nicht ganz unverschuldet, seinen DUCATI-Werksvertrag verloren.

    Hallöchen,

    ich habe gestern einen feuchten Fleck unter der Pan entdeckt.

    Eine Prüfung hat ergeben, dass der Fleck vom, in Fahrtrichtung, linken Krümmer nach unten tropft.

    Also, linken Bugspoiler (oder wie auch immer das Teil heißt) und linkes unteres Verkleidungsteil demontiert.


    Anbei 2 Fotos:

    Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und woher das kommt?

    Motoröl sollte das nicht sein. Ich tippe auf Kühlflüssigkeit.

    Da ich mich aber mit der Technik der Pan noch nicht befasst habe, eine Frage an die Techniker.



    20200328_105648.jpg

    Aufgenommen von unten.


    20200328_105748.jpg

    Aufgenommen von hinten nach vorne.


    Vielen Dank, Volker

    Meine (BJ. '93) braucht im Schnitt etwa 5,3 l/100km. Allerdings fahre ich lediglich au dem Weg zur Arbeit AB (überall auf 100 km/h begrenzt) und auch sonst eher mit sparsamer Gashand.

    Aber was ist den jetzt mit Deinen Reifen? Das sind doch bestimmt keine ME33!? Und das Herstellungsdatum?

    Habe jetzt mal geschaut...

    Produktionsdatum ist die 22.KW im Herstellungsjahr 2017

    Also alles im grünen Bereich.

    Danke, der Unterschied ist mir durchaus schon bekannt.

    Aber ganz ehrlich, ich bin jetzt in einer Woche über 1.000km mit der Pan gefahren und komme mit der Bereifung durchaus zurecht.

    Grenzbereiche lote ich eher nicht aus.

    Die Pan ist für mich Alltagsmobbed und soll zuverlässig und günstig rollen.

    Daher fahre ich den Satz ersma runter...

    Beim Spritmonitor bin ich auch mit meinen Fahrzeugen. Spritverbrauch.

    Der, zwischenzeitlich, hohe Verbrauch resultiert wohl aus meiner

    etwas schnelleren Etappe zwischen Leipzig und Bayreuth. Da habe ich den Hahn mal aufgedreht.


    Was die Bereifung anbelangt. Vorne ist definitiv ein Metzeler ME33 Laser drauf.

    Ich schaue mir morgen mal das Produktionsdatum an und werde berichten.

    Ich schließe jedoch 1987 und 1997 als Produktionsdatum aus. Die Pan ist Bj. 1998 und hatte beim Kauf einen KM-Stand von 70.500, oder so.

    Da hätte der Reifen recht lange gehalten...

    Meine (BJ. '93) braucht im Schnitt etwa 5,3 l/100km. Allerdings fahre ich lediglich au dem Weg zur Arbeit AB (überall auf 100 km/h begrenzt) und auch sonst eher mit sparsamer Gashand.

    Aber was ist den jetzt mit Deinen Reifen? Das sind doch bestimmt keine ME33!? Und das Herstellungsdatum?

    Doch, vorne fahre ich einen ME33 Laser und hinten einen Lasertec. Herstellungsjahr ist tatsächlich 2017.

    In den Unterlagen habe ich sogar eine entsprechende Freigabe von Pirelli/Metzeler vom April 2018 gefunden.

    Dangge!

    Jetzt habe ich sie genau eine Woche und der erste 1000er (Heimfahrt und Weg zur Arbeit) ist geschrubbt.

    Die Alltagstauglichkeit hat sie schon bewiesen. Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt derzeit bei 5,9Liter/100km.

    In dem Artikel steht was von "Motorradtouren". Die haben eindeutig Freizeitcharakter. Damit könnte man tatsächlich Probleme bekommen.

    Wenn man mit dem Motorrad zur Arbeit fährt oder Einkäufe erledigt etc. sollte man keine Probleme bekommen.

    Das steht im Artikel aber auch so drin.