Beiträge von ACHIM#202

    Ich bin nach wie vor ein 1300er Fan aber die NT 1100 sieht echt Klasse aus. Was ist der Grund für den Wechsel, wenn ich fragen darf? Ausschließlich das Gewicht?

    Ja, das Gewicht war der Hauptgrund, bin in den 26 Pan-Jahren (fast 215.000 km) nicht jünger geworden.


    Aber die Genialität der 1300er Pan werde ich immer vermissen. Nur ein Beispiel Koffer: So kam ich bis zuletzt auf das Mopped wie auf ein Fahrrad, Bein über den Sattel und Koffer geschwungen. Das geht bei der NT nicht! Deren Koffer hatte ich eingangs im ersten Beitrag dieses Threads ja schon bemängelt. Jetzt komme ich nur über die Fussrasten drauf :-( Die Koffer sind zu eckig und zu hoch montiert.


    Werde mich hoffentlich dran gewöhnen.


    Gruß ACHIM (#202)


    http://www.motoalps.de

    Hallo,

    bin nach einem Viertel Pan-Jahrhundert eigentlich auf der Suche was leichterem ...

    Aber: bin die Moto Guzzi V100 probegefahren (gefällt mir optisch überaus gut, aber ist mir zu - hmm direkt, laut - aus dem Alter bin ich raus - und zu hart, was Fahrwerk und Motorcharakteristik betrifft) und die NT1100 (an den Motor könnte man sich gewöhnen, jedenfalls eher als an die Moto Guzzi, aber an die Seitenkoffer nicht (jede Motorrad Firma schafft es, Koffer anzubieten, die auch einen Helm aufnehmen können, nur anscheinend Honda nicht mehr, Platz wäre Richtung Reifen genügend vorhanden, aber der Projektleiter kennt wohl die Koffer der Pan nicht, ist wahrscheinlich zu jung, um bewährtes zu übernehmen und hat sich auch keine Mühe gegeben, mitzudenken ... Ach ja, Topcases kommen bei mir an kein Mopped, schauen Scheiße aus und verändern beladen das Fahrverhalten - siehe Pendeln einiger Pans) , ja und es gibt übrigens außer Weiß, Schwarz und Grau auch noch Farben! Die Emotionen wecken diese Un-Farben jedenfalls nicht, zumal die NT schon ein sehr nüchternes Bike ist ...

    Werde wohl trotz bedenken wg. Gewicht und Alter/Laufleistung (122000 km) zumindest bis sich irgend eine Firma darauf besinnt, mir etwas so passendes wie die Pan anzubieten, weitere Jahre auf meiner Blauen unterwegs sein ... hat mich nie enttäuscht, der einzige 'Schaden' in der Zeit war ein undichter Gabelsimmerring wobei sich kleinere kommende Zipperlein schon andeuten ...


    Tja, wollte nur mal kurz meinem persönlichen Nummer-1 Bike huldigen ... und wo sollte ich das sonst machen als hier im Forum ...


    Gruß Achim (#202)

    http://www.motoalps.de

    Hallo!


    So, ca. 5500 km sind um und ich steige vom Michelin wieder zurück um auf den Bridgestone - der Michelin hält auch nicht länger, die linke Flanke ist so gut wie runter (hält jedenfalls nicht mehr die anstehende Alpen-Veltlin-Tour) - und der vordere Michelin hält weniger lang als der von Bridgestone.


    Gruß, ACHIM

    Hallo,


    ich bin zwar seit 1998 Pan-Treiber, aber nicht so oft hier im Forum. Gerade erst diese Rubrik gesehen - na denne: hier meine Pan-Filmchen auf Youtube:


    https://www.youtube.com/channe…quwuqt384gGY0qFBqg/videos


    Empfehlenswert: Natürlich der Col de la Bonette (immer wieder schön, da war ich nach der Premiere 1998 schon mindestens 6 oder 7 Mal oben), der Col de Turini von 2013, der Col de Rousset im Vercors, der Dientner Sattel, der San Bernardino, der Duran und natürlich auch die anderen, mal touristisch, mal ambitioniert gefahren ... ;-)


    Vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen ja ein Filmchen ...


    Gruß und Guten Rutsch (natürlich nicht auf dem Mopped)

    ACHIM

    http://www.motoalps.de

    Die Nicht-Farben sind in der Tat langweilig, lediglich die graue würde für mich gerade so gehen (warum sollten 2022 neue Farben kommen? Es sind doch gerade die 2022 Modelle vorgestellt worden). Bei der STX kam die blaue im 3. Jahr, die habe ich heute noch ...

    Zur Kette: bereits für die Africa Twin gibt's die Regina HPE-Kette (so wie für einige BMW bereits ab Werk, kein Wunder, an Regina ist BMW beteiligt). Die verspricht eine wartungsfreie Betriebszeit wie ständig geschmierte konventionelle Ketten).

    Da ich nach fast einem Viertel Jahrhundert auf 2 Pans was leichteres für 2023 suche bin ich auf eine intensive Probefahrt im nächsten Jahr gespannt (mein lokaler Händler weiss noch nicht wann er eine bekommen wird). Auf meiner Pflichtliste steht z.B. dass ein Integralhelm in die Koffer passt.

    Das Android-Auto fähige Instrument wird von mir sehr willkommen geheißen (mein Garmin Zumo 550 verabschiedet sich gerade, die Bedienknöpfe fliegen einfach davon - der Gummi bricht - und Garmin repariert das nicht mehr). Brauch ich kein Garmin-Graffel mehr ...

    Honda Österreich kennt übrigens schon Euro-Preise.

    Hoffe dann für 2023 auf eine gefälligere Farbe ...


    Gruß, ACHIM (#202) -- http://www.motoalps.de

    Hallo,


    (sorry, wenn dieses Thema hier schon mal behandelt wurde ... bin Neu ;-) hier (bzw. wieder neu, war schon ab 1998 hier)


    bin seit Anbeginn meiner Pan-Zeit (also seit fast 23 Jahren) mit Reifen von Bridgestone unterwegs ... aber die aktuellen T30, T30 Evo und T31 passen nicht mehr zu mir bzw. meiner Fahrweise (der hintere hält bei mir nur zwischen 3500 und 4200 km, der vordere kommt auf fast doppelte Laufleistung).


    So ist jetzt schon wieder der hintere fällig, der vordere ist aber noch für ein paar km gut. Und jetzt will ich auf den Dunlop Roadsmart 3 oder den Michelin Road GT 5 umsteigen. Bei Autos kann man ja achsenweise unterschiedliche Fabrikate fahren.

    Ist das bei der Pan auch so, dass nur die Dimension vorne und hinten stimmen muss, aber die Fabrikate sich unterscheiden können?


    Finde dazu nix schlüssiges im Netz.


    Gruesse, ACHIM (#202) - http://www.motoalps.de