ich weiß nicht, wie das bei der 13er Pan ist, aber die 11er hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher... Kühlmittel Temperatur ok -> Öltemperatur ok...
Beiträge von Fluesterer
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ach ja... Hab es überlesen ad Wartungsintervall... Dann schau mal,wie oft das Ventilspiel der BMW kontrolliert werden muss und welchen Aufwand dies bedeutet um an die 24 Ventile zu kommen (und die Kerzen).
Und jetzt vergleiche das mal mit dem Aufwand, der für dieselbe Tätigkeit an der SC47/68 betrieben werden muss...
In Bayern muss das halbe Mopped zerlegt werden - die Wing stelle ich halt auf die Bühne damit ich gemütlich sitzen bleiben kann...
Und der Drehmomentverlauf macht es eben aus... Bei der Wing liegen eben 130Nm bei etwa 1300 rpm an - und das macht den großen Unterschied...
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Martin, ich finde es wirklich einfach nur schade.
Es gibt so viele schöne Motorräder da draussen. Dem einen gefällt diese mehr, dem anderen sagt jene eher zu.
Das ist erstens Subjektiv und zweitens einfach Geschmacksfrage. Muss es denn wirklich sein, dass man eine Sache einfach mal per se grundsätzlich schlecht macht? Wir reden hier nicht von einem 2000 € Motorrad aus China mit 15 PS. Wir reden hier von der Superlative der Luxustourer. Egal ob GTL oder GL. Mir hat halt nach Besichtigung und Probefahrt jetzt aktuell die GTL besser zugesagt als die GL. Ist es nicht möglich, das zu akzeptieren? Muss man wirklich gerade heraus sagen "du hast einen riesen Haufen Sch... gekauft", obwohl es da draussen wohl Tausende von Bikern gibt, die diametral entgegengesetzter Meinung sind? Ist es tatsächlich nicht möglich, dass du deine höchst subjektive Meinung auch als solche kund tust und sagst "Also MIR ganz persönlich liegt die GTL nicht, weil ICH finde,......". Muss es einfach ein pauschales bashing und dissing sein, wie es auf Neudeutsch so schön heisst?
Weisst du, ich habe jahrelang begeistert fotografiert. Und ich war auch gerne in Fotografieforen unterwegs. Dort gab es Leute, die haben absolut perfekte Bilder zur Schau gestellt. Die wurden über den grünen Klee gelobt. Dann hat einer gefragt, mit welcher Nikon er denn das Bild aufgenommen hätte. Nach der Antwort "Canon, nicht Nikon" wurde das Bild dann völlig in der Luft zerrissen und dem Urheber wurde erklärt, dass man mit so einem unglaublichen Schrott wie Canon per definitionem einfach kein anständiges Bild machen kann. Und genau das war der Grund, warum ich mich nicht nur aus dem Forum, sondern aus der Fotografie insgesamt zurück gezogen habe. Dieses ganze bashing, hating, etc. hat mich einfach nur angekotzt. Wieso darf nicht jeder das benutzen/fahren/tragen, etc. was er will, ohne dass man es pauschal als "schlecht" bezeichnet, obwohl es das - die Masse der Käufer zum Beweis - wohl kaum sein kann?
Wenn ich deine Aussagen hier lese, dann sind sie genau so aus der Luft gegriffen, bloss um eine Marke schlecht zu machen, wie damals im Fotoforum....
Lautes Getriebe und scheppernder Endantrieb: Hast du mal eine MJ21 gefahren? Oder beziehst du dich auf ältere Modelle? Ja, bei den älteren Modellen war es wirklich unangenehm und bei der ersten Serie schrecklich. Da wurde aber einiges gemacht. Ich habe eine 2019er und eben die 2021er ausprobiert. Was bei der 19er noch laut und deutlich zu hören war, war bei der 21er um Längen leiser als bei meiner ST1300.
Fehelndes Drehmoment: Meine ST1300 hat maximal in der Spitze (auf dem Prüfstand - nicht im Werbeprospekt) 110 Nm bei 6500 Umdrehungen. Die GTL hat das gleiche Drehmoment bereits bei 2000 Umdrehungen. Und ab dann wird es immer mehr. Schau dir mal hier den Verglich zwischn GTL und neuer GL an, inkl. Prüfstandsmessung. Ja gut, bei 2000 Umdrehungen hat die GL 25 Nm mehr. Dafür wiegt sie auch mehr. Und jetzt? Sind diese 25 Nm wirklich matchentscheidend, wenn wir davon reden, dass ab Standgas mehr Drehmoment zur Verfügung steht als meine ST1300 jemals zu leisten im Stande war? Bei jeder beliebigen höheren Drehzahl ist er Unterschied ausserdem noch deutlich kleiner.
Nervöser und lauter Motor: Beides hatte ich bei der Probefahrt nicht das Gefühl. Aber das ist halt auch subjektiv.
Geringes Wartungsintervall und hohe Wartungskosten: Im Fahrerhandbuch der Goldwing ist ein Wartungsplan enthalten. Dort sind Wartungen alle 8'000km angegeben. Im Wartungsplan der BMW steht hingegen 12'000 km. Wo ist jetzt das geringe Wartungsintervall? Für mich ist das 8000-km-Intervall der Honda kürzer als das 12'000-km-Intervall der BMW. Und was die Kosten anbelangt: Bei BMW bezahle ich 2'500.- pauschal für 5 Jahre Wartung. Das macht 500.- pro Wartung und die Einfahrkontrolle (1000er-Service) ist auch drinnen. Was kostet die Wartung bei der GL? Ist sie so viel günstiger als bei der ST 1300? Weil für die jährliche Wartung der ST 1300 bezahle ich deutlich mehr als 500.-. Gegenüber der ST 1300 spare ich also schon mal. Und die GL soll noch günstiger sein? Wirklich?Das geringe Platzangebot: Wo ist denn das Platzangebot so gering? Ich zitiere mal aus dem Vergleichstest, den ich oben angegeben habe:
Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch. Meinen Schuberth C4 in Grösse 65 mit Freisprechgerät an der Seite montiert habe ich jedenfalls im zerklüfteten Seitenfach der GL kaum rein bekommen. Bei der BMW ist er einfach drin verschwunden.
Beim Theme verarbeitung bin ich in gewissen Punkten von beiden Motorrädern enttäuscht, insb. in Anbetracht des Preises. Aber alles in allem, ist es okay.
Und was die Bedienung angeht, kam ich mit dem für mich sehr intuitiven Konzept der BMW besser zurecht, als mit den vielen doppelt ausgeführten Funktionen der GL, wovon die Hälfte beim Fahren auch noch gesperrt ist.
Ich sage nicht, dass die GL ein schlechtes Motorrad ist! Überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Aber an der 2020er-Version gibt es einfach noch zu viele Dinge, die mich stören und die mir ganz subjektiv nicht gefallen. Honda hat versprochen, ganz viele dieser Punkte mit der 2021er Version zu beheben. Ich bin gespannt.
Aber aktuell passt es für mich mit der GL einfach noch nicht. Und dazu kostet sie auch noch mindestens 10'000.- mehr, als die BMW.
Also nochmals - ich habe schon im ersten Einleitungs-Post geschrieben, dass ich ganz persönlich jetz in meiner aktuellen Situation zum Schluss gekommen bin, dass die BMW heute für mich die bessere Wahl darstellt. Ich habe nie gschrieben, dass ich sie für immer behalten werde und ich habe auch nie geschrieben, dass es nie ein anderes Motorrad geben wird, das mir in ein paar Jahren nicht vielleicht besser gefallen wird. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum dass man dann kommen und sagen muss "Nein, das Motorrad ist ein riesen Haufen Schrott" und jede Menge Pseudoargumente ins Feld führen, die völlig problemlos zu widerlegen sind (wie z.B. ich bekomme meinen Helm in einen Koffer rein, in den anderen nicht. Oder ein Wartungsintervall, das schwarz auf weiss im Handbuch abgedruckt ist. Etc.). Denn genau ein solches Verhalten führt dazu, dass man sich einfach irgendwann denkt "die können mich jetzt alle mal". Und dann könnt ihr euch hier gegenseitig dissen und haten so lange ihr wollt. Ich geniesse in der Zeit das schöne Wetter auf meinem neuen Moped.Gruss
Christoph
du weißt aber schon, dass ich deutlich "Goldwing" geschrieben habe - denn das ist eher vergleichbar mit der 16er Bayrischen...
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Das gute Fahrwerk und die Bremsanlage sprechen ja durchaus für die BMW... Das laute Getriebe, der scheppernde Endantrieb, das fehlende Drehmoment, der nervöse und viel zu Laie Motor mit geringem Wartungsintervall bei hohen Wartungskosten, das geringe Platzangebot und die Verarbeitung nebst schlechter Bedienbarkeit machten die Probefahrt zu einem einmaligem Erlebnis mit umso mehr Begeisterung wieder auf der Goldwing zu sitzen - du wirst zurück kommen...
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Hinterradschrauben, Sturzbügelschrauben, es gibt durchaus Baustellen, bei denen man mit massivem Kraft- und Hebeleinsatz am Gerät arbeitet.
Schlagschrauber...?
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"Ein Leben ohne Goldwing ist möglich, aber sinnlos "
Es sollte Goldwings aber auch immer ein leichtes Mopped wie eine Pan European zur Seite stehen...
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Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn das Ding "versehentlich" zuviel Neigung bekommt, hält es nichts mehr auf. So breit ist die Aufstandfläche des Hocker nicht, als dass ich ihm den soliden Stand für eine 430kg-Goldwing zutraue, an der man mal mit Kräften rumdoktert. Dann fällt sie nämlich angebunden mit dem Hocker um, dem kann man mit meiner Idee vorbeugen. Ich bin ein gebranntes Kind, vielleicht daher übervorsichtig,
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da können keine Haare halten "
Was reißt du so herum? Mit Gefühl braucht es keine Kraftakte....
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ich hab das mit der Bühne ein wenig anders gelöst..
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(...)
Aber das alles in einer Stunde, mit Demontage und nach Filtertausch fahrfertig hübsch komplett rückgebaut, halte ich als selbst an der Wing geübter Schrauber für "steil gesprochen" . Trotzdem hat Tommy recht, das ist schon ne blödsinnig verbaute Kiste, regelmässig zu tauschende Verschleissteile könnte man kundernfreundlicher am Moped konstruieren,
dann mach ich das nächste mal eben ein Timelapse Video - wird aber ein wenig dauern, hab das Teil erste gewechselt...
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Wenn Du als Laie an der ST1100 den Luftfilter wechselst, dauert das 15 Minuten.
Bei der SC47 berechnet Dir ein geübter Honda Zweirad-Mechaniker eineinhalb Stunden dafür !
Und ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo ich das Armaturenbrett, das Radio und den Tempomat ausbauen musste, um an den Luftfilter zu kommen
FEHLKONSTRUKTION
also nach einer knappen Stunde bin ich damit fertig - und man braucht nur den Aggregateträger mit den 4 Bolzen abschrauben, die Stecker abstecken und schon liegt der LuFi da - da braucht kein Tempomat ausgebaut werden...
Wie lange dauert bei der SC22 ein Hinterrad Wechsel? Und in welchem Intervall? Und jetzt rechne mal nach mm wieviel Arbeitszeit du bei der SC47 sparst...
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ich weiß nicht,was da für ein Drama aus dem Luftfilter Tausch an der SC47/68 gemacht wird. Sind ein paar Schrauben und Kabel mehr als an der SC22... Die bessere Zugänglichkeit des deutlich öfter zu wechselnden hinteren Reifens wiegt das mehr als auf...
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Optisch ist die SC22 halt DIE Goldwing.
Alles andere können SC47/68 (ist ja eh das gleiche Fahrzeug...) einfach viel besser.
Ich sag auch immer, die 15er sieht aus wie ein alter Cadillac und fährt sich auch so, die 18er ist eher ein 7er BMW.
Und traurig aber wahr... Die 18er ist teilweise handlicher als die ST1100...