Beiträge von Fluesterer

    ach ja... Hab es überlesen ad Wartungsintervall... Dann schau mal,wie oft das Ventilspiel der BMW kontrolliert werden muss und welchen Aufwand dies bedeutet um an die 24 Ventile zu kommen (und die Kerzen).


    Und jetzt vergleiche das mal mit dem Aufwand, der für dieselbe Tätigkeit an der SC47/68 betrieben werden muss...


    In Bayern muss das halbe Mopped zerlegt werden - die Wing stelle ich halt auf die Bühne damit ich gemütlich sitzen bleiben kann...


    Und der Drehmomentverlauf macht es eben aus... Bei der Wing liegen eben 130Nm bei etwa 1300 rpm an - und das macht den großen Unterschied...

    du weißt aber schon, dass ich deutlich "Goldwing" geschrieben habe - denn das ist eher vergleichbar mit der 16er Bayrischen...

    Das gute Fahrwerk und die Bremsanlage sprechen ja durchaus für die BMW... Das laute Getriebe, der scheppernde Endantrieb, das fehlende Drehmoment, der nervöse und viel zu Laie Motor mit geringem Wartungsintervall bei hohen Wartungskosten, das geringe Platzangebot und die Verarbeitung nebst schlechter Bedienbarkeit machten die Probefahrt zu einem einmaligem Erlebnis mit umso mehr Begeisterung wieder auf der Goldwing zu sitzen - du wirst zurück kommen...

    Ich weiss aus eigener Erfahrung, wenn das Ding "versehentlich" zuviel Neigung bekommt, hält es nichts mehr auf. So breit ist die Aufstandfläche des Hocker nicht, als dass ich ihm den soliden Stand für eine 430kg-Goldwing zutraue, an der man mal mit Kräften rumdoktert. Dann fällt sie nämlich angebunden mit dem Hocker um, dem kann man mit meiner Idee vorbeugen. Ich bin ein gebranntes Kind, vielleicht daher übervorsichtig,

    "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da können keine Haare halten "


    Was reißt du so herum? Mit Gefühl braucht es keine Kraftakte....

    martin,


    (...)


    Aber das alles in einer Stunde, mit Demontage und nach Filtertausch fahrfertig hübsch komplett rückgebaut, halte ich als selbst an der Wing geübter Schrauber für "steil gesprochen" :-rou. Trotzdem hat Tommy recht, das ist schon ne blödsinnig verbaute Kiste, regelmässig zu tauschende Verschleissteile könnte man kundernfreundlicher am Moped konstruieren,

    dann mach ich das nächste mal eben ein Timelapse Video - wird aber ein wenig dauern, hab das Teil erste gewechselt...

    also nach einer knappen Stunde bin ich damit fertig - und man braucht nur den Aggregateträger mit den 4 Bolzen abschrauben, die Stecker abstecken und schon liegt der LuFi da - da braucht kein Tempomat ausgebaut werden...


    Wie lange dauert bei der SC22 ein Hinterrad Wechsel? Und in welchem Intervall? Und jetzt rechne mal nach mm wieviel Arbeitszeit du bei der SC47 sparst...

    ich weiß nicht,was da für ein Drama aus dem Luftfilter Tausch an der SC47/68 gemacht wird. Sind ein paar Schrauben und Kabel mehr als an der SC22... Die bessere Zugänglichkeit des deutlich öfter zu wechselnden hinteren Reifens wiegt das mehr als auf...

    Optisch ist die SC22 halt DIE Goldwing.


    Alles andere können SC47/68 (ist ja eh das gleiche Fahrzeug...) einfach viel besser.


    Ich sag auch immer, die 15er sieht aus wie ein alter Cadillac und fährt sich auch so, die 18er ist eher ein 7er BMW.


    Und traurig aber wahr... Die 18er ist teilweise handlicher als die ST1100...