Beiträge von Fluesterer

    (...)
    Aktuell bekommt man die 1500er mit brauchbarem Kilometerstand ab ca. 4.500,- und das ist für so einen alten Hund eh noch viel.
    (...)

    das ist eine unrichtige Aussage - was ist ein "brauchbarer km Stand" bei einer SC22?


    Irgendwas zwischen 50.000 und 500.000km ist die richtige Antwort... Wobei mehr km hier zumeist besseren Wartungszustand bedeuten - dem Motor ist das vollkommen egal und die meisten haben den Getriebeumbau schon hinter sich.


    Meine 1500er hat aktuell 194.xxx am Tacho und läuft ohne zu klappern, scheppern oder sonstigem...Und ich habe in den vier Jahren, in dem wir sie jetzt haben, gute 90.000km drauf gefahren...

    spätestens bei Alltagstauglichkeit, Umweltbelastung und potentiellen Gefahren bei hochenergetischen Akku Zellen, die alle Ingredenzien für einen Dauerbrand haben wird klar, dass ein Antrieb durch elektrochemische Prozesse nicht im großem Maßstab funktioniert und auch nicht in absehbarer Zeit funktionieren wird.

    Daher ist das alles noch offen, der Richtungswechsel in den bald abgesetzten ReGIERungen in Europa dauert auch nicht mehr lang,damit bleibt die Zukunft offen.

    Den wenn der quatsch nicht mehr von den ReGIERungen propagiert und gepusht wird, und Ökologen, Ökonomen und Wissenschafter wieder gehört werden, schaut's ganz schnell ganz anders aus...

    Bei der Symptomatik würde ich den Fehler weiterhin im Ladeteil suchen... Alles drei Wicklungen ok? Eingangsspannung jeder einzelnen der drei Wicklungen am Eingang in den Laderegler / Gleichrichter messen... Zustand der Kohlen in der Lima prüfen - wenn diese schon langsam zu kurz werden, kann der Erregerstrom nicht mehr sauber an die Feldwicklung übertragen werden -> Laderegler kann nicht mehr richtig arbeiten -> Batterie wird nicht mehr richtig voll.

    Da ja auch beide Scheinwerfer angehängt sind, arbeitet die Lima nahe ihrer Kapazitätsgrenze mit daraus resultierendem höheren Verschleiß und Wärmeentwicklung. Das kenne ich von der GL1500, bei der ja auch viele ständig mit allem an Licht herumfahren und sich wundern,wenn die Lima w.o. gibt.

    Einfach auf LED Tagfahrlicht umrüsten und die Elektrik deutlich weniger beanspruchen...

    ich würde erstmal alle Verbindungen im Lade - als auch im Startkreis lösen, reinigen und auf Korrosion überprüfen, evt das Kabel vom Plus Pol der Batterie zum Startrelais austauschen, sowie die dortige 30A Sicherung gegen eine neu ersetzen. Mir klingt das nach einer ständig nicht richtig geladenen Batterie ( das nehmen die Dinger SEHR übel, AGM brauchen eine etwas höhere Ladespannung als nasse Batterien, hier wirkt sich der Spannungsabfall noch schlimmer aus)

    Des weiteren bekommt die Zündanlage zu wenig Spannung, wenn die Batterie eh schon geschwächt ist und sich dann auch noch Kontakt Probleme dazu gesellen, und gibt daher dann keinen Funken mehr ab.

    Und auch sämtliche Masseverbindungen im Start /Lade/Batteriekreis öffnen, reinigen, prüfen, ggf. ersetzen.

    Kleines Geld, viel Arbeit,große Wirkung.

    Meine 11er mit AGM springt nach 2 Monaten Standzeit ohne jegliche Probleme an.

    Ich habe auch die Uhr demontiert, die ja ständig an der Batterie hängt, da ich an deren Stelle das TPMS (mit Uhr und eigenem Akku) verbaut habe.

    Gates ist ja auch nur der größte Hersteller von Zahnriemen weltweit - werden bei allen Fahrzeugen von allen Werkstätten die ich kenne, verbaut.

    Die Anforderungen an den Riemen bei der Pan sind ja eher pipifaz, da braucht es den Preisaufschlag von Honda wirklich nicht (wer auch immer den Riemen produziert)