Beiträge von Fluesterer

    Fazit: vom Preis/Leistungsverhältnis her das beste, was man dem alten Mädchen antun kann.


    Sicher, ein Öhlins, Wilbers oder HyperPro Fahrwerk wäre noch besser, aber mindestens viermal so teuer. (Wie ich aus teurer Erfahrung an der GL1800 und der K1200LT berichten kann.)


    Das geht jetzt richtig gut, federt straff, aber immer noch komfortabel und das Gefühl vor allem beim Einlenken und etwas schnelleren, welligen Kurven ist jetzt viel besser.


    Die knapp 370€ inklusive der Teile für die Gabelüberholung haben sich voll rentiert.

    und ich habe es gestern eingebaut - nebst Gabelservice mit neuen Buchsen, Simmerringen und progressiven Federn von YSS samt passendem Öl.


    Bin schon auf die Probefahrt gespannt.

    Auch wenn Dämpfer äußerlich unbeschädigt aussehen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Innereien noch gut sind, dass Stickstoffpolster noch vorhanden ist oder die Ölmenge und Viskosität noch passen.


    Ich sollte mein YSS Federbein heute oder morgen bekommen - was mit Rabattcode um 260€ recht preiswert und wird mit Sicherheit besser funktionieren als das alte Federbein mit seinen 68.000 km - aber nach 32 Jahren ist es einfach Zeit...


    Hab an der GL1800 Nacht 60.000 km das hintere Feder r Bein durch ein Wilbers ersetzt - die Dicke ist nicht mehr wiederzuerkennen - jetzt kommen vorne noch die Andreani Cartridges samt angepasster Federn und voll verstellbaren Zug/Druck Stufe und Vorspannung rein - bin gespannt wie das wird.


    Und bei der BMW hab ich nur die Stickstoffpolster Federn nach 63.000 km getauscht - auch hier ein gewaltiger Fortschritt und auch hier kein Aufsetzen mehr in Kurven im Soziusbetrieb, auch nicht bei der Goldwing seit dem Umbau.


    Die Pan wird nur im Solobetrieb gefahren, von daher gibt es keine Notwendigkeit, auf härtere Federn umzusteigen, die werden nur gegen neue ersetzt.

    so etwas hab ich damals an meiner PC800 Pacific Coast selber gemacht - zwei Streifen Flacheisen, eine Platte aus getöntem 6mm Plexiglas als Träger und ein Rückenpolster und eine kleine Tasche (Aliexpress) dran. Hat fast nix gelistet und sehr gut funktioniert.

    Jau Martin und direkt am Schalter ist ein Stecker ... ;-)

    das ist schon klar - nur bringt es eben nix, diesen zu reinigen - der hätte maximal eine schlechte Verbindung.

    Der Masseschluss, der die Lampe zum Leuchten bringt, kommt direkt vom Dreck am Schalter.

    Kleines Update, im Regen gestern fing es nach zirka 40km wieder an zu glimmen womit den Verdacht doch eher Richtung Stecker geht. Zeit zum kontrollieren hatte ich noch nicht da ich erst meine CB500, Nockenwellenausbau Ventilspiel, wieder zusammen bauen musste.

    ich gerne da nicht von einem Stecker aus, sondern von Dreck direkt an dem Öldruckschalter, der bei Feuchtigkeit ein wenig leitend wird.

    Du solltest den Bereich unbedingt sehr bald säubern und evt behandeln, da auch ein minimaler Strom schon ausreicht, wegen der unterschiedlichen Materialien in dem Bereich, um Elektrokorrosion zu verursachen.

    Martin, wie kommst du auf "thermisches Problem" durch Motorwärme? Wenn es der Stecker am Startrelais sein sollte (viel Last und dadurch Erwärmung) hat das nix mit Abgas oder Motorwärme zu tun. Ist es die Batterie, die wegen Inkontinenz oder fehlender Ladung nicht lange durchhält, ebenso wenig. Lassen wir Pete erst mal messen und berichten.

    weil ich wegen der Symptome eher an ein Problem im Massekreis rund um den Motorblock glaube - und dies erst mit zunehmender Erwärmung nach einer Zeit auftritt.


    Natürlich KANN es auch überall anders sein, aber eine Messung in einem Zustand, in dem alles funktioniert ist eben nicht aussagekräftig genug (für meinen elektrischen Perfektionismus...)😜

    Hallo,

    Danke erstmal für die Tips. Habe die gute mittlerweile nach Hause bringen können. Nächste Woche werde ich mich den Messungen annehmen, und die beschriebenen Kontaktstellen überprüfen. Dann gebe ich gerne Rückmeldung in die Runde.
    Grüße,

    Pete.

    Aber Achtung : es wird wahrscheinlich erst mit der Zeit wegen der Erwärmung auftreten, daher bin ich ja der Meinung, dass das Problem irgendwo zu suchen ist, wo die Wärme von Motor /Abgasanlage hinkommt.

    (...)


    Vielleicht noch ein bißchen Ladestrom von der LIMA, gerade soviel, daß die Ladekontrolleuchte nicht anspringt.


    (...)

    Wobei eine klassische LadeKontrolllampe - die die 11er gar nicht hat - gar nichts über eine Ladung aussagt, nur, dass die Lima Strom erzeugt.