Auch wenn Dämpfer äußerlich unbeschädigt aussehen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Innereien noch gut sind, dass Stickstoffpolster noch vorhanden ist oder die Ölmenge und Viskosität noch passen.
Ich sollte mein YSS Federbein heute oder morgen bekommen - was mit Rabattcode um 260€ recht preiswert und wird mit Sicherheit besser funktionieren als das alte Federbein mit seinen 68.000 km - aber nach 32 Jahren ist es einfach Zeit...
Hab an der GL1800 Nacht 60.000 km das hintere Feder r Bein durch ein Wilbers ersetzt - die Dicke ist nicht mehr wiederzuerkennen - jetzt kommen vorne noch die Andreani Cartridges samt angepasster Federn und voll verstellbaren Zug/Druck Stufe und Vorspannung rein - bin gespannt wie das wird.
Und bei der BMW hab ich nur die Stickstoffpolster Federn nach 63.000 km getauscht - auch hier ein gewaltiger Fortschritt und auch hier kein Aufsetzen mehr in Kurven im Soziusbetrieb, auch nicht bei der Goldwing seit dem Umbau.
Die Pan wird nur im Solobetrieb gefahren, von daher gibt es keine Notwendigkeit, auf härtere Federn umzusteigen, die werden nur gegen neue ersetzt.