Beiträge von Fluesterer

    sämtliche §57a KFG Überprüfungen werden auch in Österreich zentral erfasst und gespeichert - darum braucht man bei der Fahrzeug Anmeldung auch nicht mehr das gültige Prüfgutachten mit...

    von der Kärntner Seite (also Süd) hinauf, sobald die Mautstation aufsperrt - dann hat Du eine schöne Auffahrt über die steilere Seite... Autobusse, Radfahrer und Deutsche (Sorry) kommen alle von Norden und tangieren dich dann bei der Abfahrt kaum...

    noch einmal zum Mitschreiben - du verwechselst einfach (sperr)synchronisiertes Getriebe (im Volksmund vollsynchronisiert genannt) mit einem Klauengeschaltetem Getriebe (die Amis sagen syncro mesh dazu - vielleicht verwirrt dich auch das...).


    Es passiert hier keine Synchronisation durch vorherige Anpassung der Drehzahlen der in Kraftschluss zu bringenden Schaltklauen, nur durch den Drehzahlunterschied der Schaltklauen sind diese in Sekundenbruchteilen ineinanderzubringen und haben dann sofort die gleiche Drehzahl (no na).

    Darum klackt ein Motorradgetriebe beim Schalten und darum lässt sich im Stillstand auch nicht Schalten, da dieser Drehzahlunterschied eben fehlt, der in rascher Abfolge "Berg" und "Tal" aneinander vorbeibringt.

    Und daher rattert's auch schon mal kräftig, wenn zu zaghaft versucht wird, einen Gang einzulegen, weil ein klauengeschaltetes Getriebe eben ein gewisses Maß an Nachdruck verlangt.

    Und außerdem wird genau gar kein Zahnrad verschoben, es werden immer noch die Klauenkörper auf den Achsen bzw den extra verzahnten Hülse darauf verschoben - die Zahnräder sind ständig alle im Eingriff.

    dir ist anscheinend nicht klar, dass ein klauengeschaltetes Getriebe keinerlei Synchronisierung besitzt.


    Die (hinterfrästen und damit leicht trapezförmigen) Schaltklauen haben zueinander radial ein relativ großes Spiel, damit die beherzt und mit Schwung ineinander geworfenen Schaltklauen ineinanderfinden und sich nun Dank der Hinterfräsung ineinander verhaken und so den Kraftschluss herstellen, ohne einen seitlichen Druck auf die Schaltgabel auszuüben (dies würde Verschleiß bedeuten, GL1500 Fahrer kennen das Problem).


    Der "Schaltautomat" ( da ist genau nix automatisch daran) hilft nur, durch die Drehbewegung der Trommel mittels der eingefrästen Führungen die Klauen flott ineinander zu bringen. Gleichzeitig wird verhindert, die Schaltgabel über Gebühr zu beanspruchen durch zu weites hineindrücken eines Ganges oder leichte Bewegungen des Schalthebels. Den sequentiellen Teil gibt es einfach, damit nur rauf/runter mit dem Fuß gedrückt werden muss.

    Je flotter und mit mehr Nachdruck hier bei getrennter Kupplung geschaltet wird, umso schonender ist es für die Schaltklauen im Getriebe

    Darum klackt ein Motorradgetriebe im Gegensatz zum synchronisiertem Getriebe,bei dem die Schaltklauen erst auf die gleiche Geschwindigkeit gebracht werden (synchronisiert), bevor diese ineinander greifen können (Sperrsynchronisierung) können.

    Beim Hochschalten das Gas nicht zu viel wegnehmen und bei Runterschalten etwas mehr Drehzahl. ... oder die Synchronringe etwas auf Gleichlauf nachjustieren lassen.

    Die Ölviskosität macht den Unterschied bei verschiedenen Betriebstemperaturen aus. Im zähen Öl wird das Getriebe halt schneller gebremst als in klarer heißer Hühnerbrühe. Versuch halt anfangs im unteren Drehzahlbereich zu schalten und mit mehr Übung klappt es dann auch wenn es mal heiß hergehen soll.

    Zeigst du mir bitte auf einer Expolsionszeichnung die Synchronringe bei einem klauengeschaltetem Motorradgetriebe...?

    einen Zusammenhang gibt es schon - in der Masseverbindung liegt ein Block mit zwei Dioden drin - Alterung der Bauteile, Platine oder Stecker kann auch temperaturabhängige Störungen verursachen.


    Wäre mit zwei Dioden um ein paar Cent zu reparieren.

    ein halber Zahn Versatz soll jetzt genau wie gehen? Der Zahnriemen läuft neben den Zähnen?


    Es gibt werksseitige (unverwischbare) Markierungen - auf diese ist einzustellen, ein alter Riemen kann durch Längung schon lange falsche Steuerzeiten erzeugen.

    wenn die Tank Anzeige nicht funktioniert und das Moped mit vollem Tank plötzlich nicht mehr weil, würde ich erstenmal die Verkabelung rund um alles was mit Benzin zu tun hat, überprüfen. Evt liegt ein Kabelbruch oder ein Massefehler (wäre mir logisch mit der Reserve Leuchte) vor und die Benzinpumpe fördert einfach zu wenig Treibstoff weil sie nicht genügend Strom bekommt (nämlich nur mehr über die Reservelampe - wie gesagt, ich tippe auf einen Massefehler - das gute daran ist: keine Zerlegung notwendig, Sitz runter und du hast die Anschlüsse vor dir. Grün ist bei Honda immer Masse, der aufgeschobene Stecker ist die Plusleitung zur Pumpe. Strom kommt da nur kurz beim Einschalten der Zündung, während des Startens und bei laufendem Motor an. Das grüne Maasekabel mal mit einer Drahtbrücke direkt an den Batterie minus Pol halten und mal schauen, ob die Reserve dann ausgeht und das Moped ordentlich läuft.


    Der braun/rote Draht versorgt die Pumpe - wenn es it der Masseleitung alleine nicht funktioniert, darauf mal mit einer 10A Sicherung direkt von der Batterie versorgen, läuft der Hobel dann zufriedenstellend, liegt der Fehler im + Teil der Stromversorgung, dann Fehler dort suchen(relais, Sicherung).


    Für mich ist es aber die Masseleitung...