Beiträge von Fluesterer

    Was meinst du, was in dieser "Dose" drin ist?

    Das Problem ist doch, dass hermi ein Gerät, ich vermute mal, Handy oder Navi an die Buchse hängen will.

    Und wenn er die Buchse einfach an 12V hängt und dann sein 2000Euro iPhone dran stöpselt, macht er das genau ein Mal.

    Diese "Dosen" beinhalten sicher einen oder mehrere Spannungsregler, die von 24V auf 12V und dann von 12V auf 5V regeln. In meiner Jugend nahm man dazu einen 7805. Vielleicht heißt der heute anders, keine Ahnung.

    Klar, du kannst auch 230 Wechselspannung auf die Buchse legen, aber dann müsstest du einen Heizlüfter dran hängen. Der letzte Satz ist reine Ironie, macht das bloß nicht.

    7805 ist so achtziger...


    Das sind heute alles Schaltnetzteile mit extrem wenig Verlustleistung - zumeist ist es eine Single Chip Lösung mit nur wenigen Bauteilen (Spule und Kondi) drumherum, die kommunizieren Über die USB Datenleitung mit dem Verbraucher und richten dann die passende Spannung ein - antwortet keiner, dann bleibt es eben bei 5V mit zumeist 2.1A.

    Wenn irgendwelche USB Lademöglichkeiten verbaut werden, dann achtet auf QC 3.0 (Quick Charge) bzw PD (Power Distribution).


    Die gewöhnlichen 5V 2A USB-A Stecker sind einfach Old School. Selbst die kleinsten QC 3.0 laden schon mit bis zu 18Watt, viele der PD mit 30Watt. (PD geht von der Definition her mit bis zu 100Watt).


    Die QC/PD Ladegeräte machen sich die Spannung mit dem zu ladenden Gerät aus, sind aber abwärtskompatibel.

    Also wird mit 5, 9, 12 oder 18Volt geladen (im Bereich der einfachen und preiswerten Einbau Buchsen)


    De facto alle modernen Premium Handys egal welchen Herstellers verwenden USB-C Stecker mit QC 3.0 oder 4.0, iPhones verwenden PD ( und leider immer noch den Lightning Anschluß). Damit sind eben diese kurzen Ladezeiten möglich - welches Handy braucht den heute noch mehr als eine Stunde für die Aufladung...?


    QC mit Schalter und Spannungsanzeige


    QC und PD mit Schalterund Spannungsanzeige


    Zwei mal QC und PD mit Schalter


    Den ersten und dritten habe ich in der Wing in den TC Deckel eingebaut und an den roten (Dauerplus) Stecker gesteckt. Damit und den passenden Kabeln kann ich jetzt alle Geräte jederzeit und schnell laden (auch die Headsets, die tw Micro USB und USB-C haben während einer Pause, Kabel zum Sitz durchfädeln und nach einer halben Stunde sind sie wieder auf über 50%).

    Hat sich bewährt für:


    Handies

    Tabletts

    Headsets

    Actioncam Ladegerät

    Starthilfe Akku

    Power Bank

    ...

    klar, wenn einer ständig anraucht und sich einschleift wie ein Gestörter, steigt der Verbrauch gewaltig - ich dachte mir, ihr seid im Parallel Slalom gefahren.

    Als bekennender Nichtputzer: Felgen vom Anhänger vergessen:shock::mrgreen:

    Nein - das waren noch die alten, sehr rostigen - mittlerweile ist die originale englische Achse durch eine metrische ersetzt worden, da 4" nun mal nicht dem Lochkreis von metrischen 100mm entsprechen. Da die aber zuerst umgebaut werden musste, da die Achsstummel um gut 50mm zu lang waren, hat es etwas gedauert, bis die schönen neuen Felgen mit Reifen und verchromten Radkappen drauf waren...

    Meine Frau sagt auch das es ein Postmotorrad ist und stimmt noch nicht so richtig zu, da ich mir vor kurzem erst was zusätzliches in die Garage geholt habe, Peter hat jetzt nur die Befürchtung das ich ihn damit Besuchen komme um mit ihm duch die Eifel zu fahren.:mrgreen:

    Dann nimm doch die schwarze - und wenn du so auf gelb stehst, dann wünsch dir von deiner Frau eben einen gelben Schlüsselanhänger dazu - so kannst du deinen Outlaw Status im kleinen halten.:lol:

    würde ich jedesmal posten, wenn ich unterwegs bin, dann wäre das too much - aber unsere ersten gemeinsamen Ausfahrten knapp vier Wochen nach Einbau meines neuen Knies sind Anlass genug... Knappe 800km in den zwei schönen Tagen letzte Woche waren ein echter Stimmungsmacher. Vor lauter Begeisterung haben wir nur ein einziges Foto...

    Hallo Dutch67, als ich meine Vergaser sycronisiert habe war das Luftfiltergehäuse noch drauf. Nimm einen etwas längeren Schraubendreher, kommst ohne große Probleme dran. Gruß.. Ulli


    Beide Seitlichen Verkleidungen ab, Tankverkleidung ab dann kommst du gut an die Vakuumschläuche dran. ( siehe Bild )


    Schau mal auf YouTube nach Sycronisation Vergaser ST1100, da siehst du es genau

    Wobei das Abnehmen des Benzinhahns und die extra Flasche für den Sprit unnötig sind - einfach mit dem T Stück in die Unterdruckleitung zum Hahn die Uhr einschleifen und gut ist's. Vorher mit Unterdrucktester den Hahn auf Dichtheit checken um ganz sicher zu gehen....