Beiträge von Fluesterer

    Ich habe vor meiner Änderung der Ausrichtung meiner Tätigkeit nur 35 Jahre Erfahrung in der EDV....Und ich weiß, warum ich das beendet habe und mich nicht mehr jeden Shit, den eine SW oder ein Team von Entwicklern erzeugt, kümmern muss...


    Danke, nein danke, ich bastel nix mehr an IT Hardware herum, dass eigene Netzwerk reicht vollkommen - ich fahr lieber mit dem Motorrad und das ist s die einzig noch zu behandelnde Hardware 😍

    ich bin durchaus in der Lage, zu wissen was ich gefahren bin.


    Apple Carplay bzw Android Auto nutze ich auch im Auto nicht - mir ist das vorhandene Angebot im Auto ausreichend und die FSE verwende ich im Auto und am Motorrad mit dem Headset des Helms - bei mehreren Moppeds die für mich einzig vernünftige Methode.


    Und eben der Durchzug vom Motor fehlt mir ganz einfach neben dem Klang - schön, dass das Getriebe zurückschaltet (was es sehr sauber und flott macht - da passt das schon),aber eben der Motor selber macht mir keine Freude. Motoren mit zwei Zylindern sind halt nicht meine - das mag für andere passen, ich mag das nicht.


    Der Windschutz ist etwas besser als auf der ST1100, kann aber weder mit einer Wing, noch mit der K1200LT auch nur annähernd mithalten.


    Das ist dann auch der Grund, warum meine Moppeds alle mind vier Häferln haben.

    Wir haben alle ein gemeinsames Hobby und jeder hat das beste Mopped daheim, der eine das, der andere eben jenes.

    Ob das jetzt Chopper, Roller, Super Sportler, Enduro, Cruiser, Tourer oder eben Supertourer ist...

    so,bin die NT jetzt auch zur Probe gefahren - und mit Zweizylinder und Kette kann und will ich mich weiterhin nicht anfreunden. Die Sitzposition geht so, der Durchzug ist eher mau, ohne DCT müsste dauernd geschaltet werden, Fahrwerk und Bremsen finde ich als gut.

    So lächerliche Blödheiten, die ein paar Euro nachzurüsten kosten wie USB- (und die kann weder QC noch PD) oder sonstige Steckdosen sind für mich keine Kaufentscheidung, wohl aber die konstruktiv bedingten Schwachpunkte.


    Für mich bleibt es beim eindeutigen Nein zu dem Ding. Und gefallen tut die mir auch nicht, aber über das lässt sich bekanntermaßen nicht streiten.

    (...)

    Ansonsten liest sich Dein Pflichtenheft so, als möchtest Du doch eher ne Wing haben. Irgendwie muss sich die NT doch von der Wing abgrenzen, preislich als auch von der Ausstattung - und trotzdem noch konkurrenzfähig bleiben.

    (...)

    Das siehst du nicht ganz richtig - die Pan hatte all diese Eigenschaften immer - nur eben nicht in dem für manche zu pompösen Umfang der Wing - quasi ist die Pan der 5er BMW und die Wing der 7er - wenn mir der Vergleich gestattet ist.


    Aber warum muss ich mich an das m.E. nach schlechtere oder schlichtere Fahrzeug (und damit meine ich nicht die Pan vs Wing, sondern die NTvs Pan) "gewöhnen"? Nope, muss ich mich an den Zweiender nicht. Ich mag sowohl den V4, als auch den F6 - aber das Billigkonzept eines R2 interessiert mich einfach nicht, nur weil der für den Hersteller billig zu produzieren ist. Gleiche gilt für den Antrieb. Warum soll ich mich andauernd um eine Antriebstechnik von vor hundert Jahren kümmern und dauernd das Zeugs tauschen, statt alle 60.000 km frisches Öl einzufüllen? ( Keine Sorge, ich mach es eh öfter...)

    Anscheinend wird jetzt auch bei Honda nur gespart und gute Konzepte verworfen.


    Sorry,aber an der NT fehlen ein paar Dinge:


    - zwei Zylinder (mindestens)

    - Kardanantrieb

    - Soziustauglichkeit

    - Gepäckraum

    - Wetterschutz


    Und insgesamt wirkt das Ding auf mich (wie auch schon die AT) irgendwie sehr billig produziert.


    Es ist eine Katze, die sich in den Schwanz beisst... Der Tourermarkt gibt keine Stückzahlen her, also nehmen wir irgendein Mopped, das genetisch genau kein Tourer ist und verkleiden es als solchen. Der Tourenfahrer merkt das und kauft es eher nicht... Der Tourermarkt gibt keine Stückzahlen her...Siehe oben.


    Also was tun?


    Die Goldwing ist ja mittlerweile keine Goldwing mehr, sie nähert sich eher einer dicken Pan. Das haben die Jungs erkannt und beginnen, die SC79 wieder mehr in Richtung Goldwing zu trimmen (Sitzkomfort, Gepäckkapazität).


    Das Preisschild an der Wing ist ja aber auch nicht ohne, da muss schon jemand her, der sich das leisten kann und will.


    Aber eigentlich suchen viele einen Plan Nachfolger und wollen eben nicht auf eine Goldwing umsteigen. Das ist ein verständlicher Wunsch, ich habe beides parallel und sehe bei beiden die Vorteile aber auch die Nachteile.


    Und da lässt (uns) Honda im Stich. Sie suchen das "junge" Publikum - ein Blick in die Altersstatistik der Käufer von (vor allem >1000cm3) Bikes zeigt aber, dass hier der Altersschnitt bei >50 liegt. Und hier sind eben die Dinger zumeist nicht fremdfinanziert, diese Altersgruppe gibt viel Geld für Ihr Hobby aus, zumeist ziehen hier die Frauen mit und es muss eben nicht mehr der Kredit für das Haus, die Leasingraten für die Autos und die Ausbildung der Kinder finanziert werden - wenn das neue Mopped ein "will haben" erzeugt, dann wird es eben gekauft.


    Nur sind wir eben nicht mehr die Zielregion, die ist schon lange Richtung Asien gewandert, somit können wir nur hoffen, dass sich ein europäischer Hersteller auf diesen Markt mit passenden Fahrzeugen traut...


    Eine Möglichkeit ist ja durchaus der bayerische Hersteller (und ich hätte mir nie gedacht,eine solche auch zu haben, aber....) 😎😎

    Fluesterer


    zur Fairness sollte gehören, dass du den Kollegen hier auch mitteilst, dass Du im Goldwingforum das gleiche Treffen über Pfingten angeschlagen hast. Damit steigt das Risiko, einen Haufen von denen anzutreffen, die ich in #7 aufführte! Und "für mich" ist das ein ganz klares Ausschluss-Kriterium !!!

    Olli, wie ich geschrieben habe - Tourer/Supertourer Treffen in Österreich - da kommt im Schnitt wohl eine anders zusammengesetzte Klientel zusammen - man könnte ja auch das Motto "mal über den zusammengesetzte zu schauen" nennen.

    Wenn du zu viele Ausschlussgründe siehst, so ist das natürlich ok, allen Recht getan, ist eine Kunst,die niemand kann.


    Erstmal schauen, wie groß das Interesse wird - auch im BMW-Supertourer Forum...Und dann sehen wir weiter

    Da fiele mir noch etwas ein, wenn ich so an die Dimensionen von chiusa denke?

    Sind die Übernachtungsmöglichkeiten in der kalten Kuchl ausreichend?

    es gibt in der Kuchl, es gibt Nachbarortschaften und es gibt eine Zeltwiese samt Badeteich - da ich mit keiner großen TN Zahl rechne, wird's wohl passen.

    Hallo Community,


    Nachdem die Treffen aus diversen Foren (Pan, BMW Tourer, Goldwing...) heuer fast ausnahmslos mindestens 900km entfernt vom Großraum Wien eher im Norden Deutschlands sind, versuche ich ein Tourer/Supertourer Treffen in einer der schönsten Bikegegenden Österreichs zu veranstalten.

    Nachdem dieser Treffpunkt fast unser verlängertes Wohnzimmer ist und wir die Gegend wie unsere Westentasche kennen, möchte ich dies am Pfingstwochenende 2022 (03.06. - 06.06.) hier veranstalten, wenn Interesse besteht.


    Bitte um Kommentare (das Goldwing Treffen in Faak am See ist vom Do, 16.06. bis So, 19.06.2022 - so es denn stattfindet.


    Programm wird locker und flexibel gestaltet.