Beiträge von wayne1968

    Hey Olli, auch von mir alles Gute zum Geburtstag. :birth


    Ich drücke Euch die Daumen, dass die kritische Hochwassersituation hoffentlich bald ausgestanden ist.


    Halt die Ohren steif und bleib gesund! GOO

    Auch ich möchte mich dem anschließen und Euch allen ein frohes, friedfertiges und Besinnliches Weihnachtsfest wünschen.

    Mein besonderen Dank gelten dem Olli und dem Knobi, die hier alles regeln und steuern. 🌲🌲🌲

    Auch ich möchte mich herzlich bedanken beim Foren-Team. Ihr leistet ganz wundervolle Arbeit!


    Zugleich danke ich allen Forumsteilnehmern, die fleißig ihr Wissen teilen und so dafür sorgen, dass unsere geliebten Zweiräder hoffentlich noch recht lange das tun, wofür sie gebaut wurden, nämlich fahren GOO

    Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. :wbaum:

    Im Wilbers-Onlineshop gibt es aktuell ebenfalls eine Aktion, das Nivomat-Federbein für die ST1300 kostet dort derzeit 1241 Euro.


    Ich bin nicht sicher, ob ich weitere Details oder den Aktionspreis des von mir bestellten Nivomaten verraten darf. Nur soviel sei gesagt:

    • Der Preis des von mir bestellten Federbeins ist deutlich "interessanter" als der aktuelle Preis auf der Wilbers-Website. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das Angebot gefunden habe.
    • Die Forums-Aktion gilt für einen Großteil des Wilbers-Sortiments (Federbeine, Gabelfedern und entsprechendes Öl) und ist nicht auf ein bestimmtes Motorradmodell oder eine bestimmte Motorradmarke beschränkt.
    • Auch wenn der Bestellprozess etwas konspirativ anmutet, steht nach meiner Einschätzung eine seriöse Firma dahinter. Die Aktion wird auch nicht zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt.
    • Wer ernsthaftes Interesse hat, sollte sich beeilen: Die Bestellung inkl. Bezahlung muss bis zum 30.10.2023 abgeschlossen sein. Rechnet bitte mit mehreren Werktagen Vorlaufzeit.

    Ein herzliches Dankeschön an Gerd, Dirk und das gesamte Orgateam für die perfekte Vorbereitung und Durchführung dieses rundum gelungenen Treffens!


    Unsere gemeinsamen Touren und geselligen Abende werden mir in guter Erinnerung bleiben.


    Ich habe viele nette und interessante Menschen kennengelernt und hoffe darauf, Euch alle wohlbehalten im kommenden Jahr wieder zu sehen!


    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Olaf

    Ich würde mal nen Crosstourer testen. Der war mir fast zu hoch, obwohl ich sonst mit keinem Bike Probleme mit der Höhe hatte.

    Peer-Olaf Um Dir die Entscheidungsfindung nicht zu leicht zu machen ;-), möchte ich nochmal den Vorschlag von couvrex hochbringen. Die Honda VFR1200X a.k.a. Crosstourer wäre IMHO auch für Deine Statur geeignet. Laut MOTORRAD-Dauertest und Lesermeinungen ein absolut zuverlässiges Mopped. Der bei MOTORRAD monierte hohe Spritverbrauch relativiert sich etwas beim Blick auf die entsprechende Seite von spritmonitor.de.


    Das folgende Angebot aus Haan (20km von Düsseldorf) könnte sogar mir gefallen:


    Honda VFR1200X + viel Zubehör, VB 6700€


    Komplett mit Koffern, scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug, quasi Erstbesitz und dazu noch eine schöne Farbe ... Herz was willst Du mehr :mrgreen: Vielleicht noch eine bequemere, ggfs. für Dich sogar aufgepolsterte Sitzbank? Dafür wäre finanziell sogar noch etwas Luft bis zu Deiner Budget-Obergrenze von 7000€.

    Olli/Lippstadt Ich teile Deine Einschätzung voll und ganz. Eine solide XT1200 zu einem guten Preis zu ergattern, wird nicht einfach werden. Ich kann mir auch nur einen Grund vorstellen, warum sich jemand von seinem treuen Mopped trennen sollte, nämlich weil er aus Altersgründen auf ein leichteres Gefährt umsattelt.

    Dazu kommt, dass das Angebot ziemlich dünn ist, d.h. Peer-Olaf Du musst damit rechnen, dass Du länger suchen wirst und für Besichtigung/Probefahrt auch mal längere Strecken in Kauf nehmen musst.


    Nur als Beispiel was aktuell so angeboten wird, ein Inserat aus Neunkirchen (ca. 150km von Düsseldorf entfernt):


    Yamaha XT1200Z Super Tenere First Edition, Top Zustand bei mobile.de


    Wie gesagt, muss ja vielleicht nicht sofort sein. Ich habe damals 1/2 Jahr lang nach "meiner" Pan gesucht und bin dann zur Besichtigung 500km mit der Bahn gefahren und dann wieder 500km mit dem Mopped zurück :mrgreen:

    Hallo Peer-Olaf,


    für Deine Entscheidungsfindung könnte auch folgende Seite hilfreich sein:


    Motorcycle Ergonomics Simulator


    Dort kannst Du Dein ins Auge gefasstes Motorradmodell auswählen, Deine Körpermaße (Größe und Schrittlänge) eingeben und Dir dann ausgeben lassen, wie Du auf dieses Motorrad passt.


    Mit meinen 186cm komme ich auf der ST1300 noch ganz gut hin, habe allerdings bereits eine aufgepolsterte Sitzbank in höchster Position und die Windschutzscheibe in der oberen, 6cm höheren Position montiert. Ich glaube, dass Du Dich mit Deinen 209cm auf der Pan doch ziemlich zusammenfalten müsstest, falls Du ansatzweise den Wind- und Wetterschutz nutzen möchtest. Auch der Kniewinkel wird für Dich eher "sportlich" ausfallen, falls Du mit den Knien überhaupt hinter die Verkleidung kommst.


    Aus ergonomischer Sicht würde eine Reiseenduro vermutlich deutlich besser passen. Den Vorschlag von dolmarmaniac finde ich richtig gut. Die Xamaha XT1200Z scheint ein zuverlässiges Motorrad mit nur wenigen bekannten Schwachstellen zu sein, mit dem man auf Dauer glücklich werden kann. Da sie immer im Schatten der GS stand, sind gebrauchte Exemplare auch bereits für um die 7000 Euro zu bekommen. Zum Saisonende werden die Preise vermutlich noch etwas nachgeben.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Olaf

    Ich messe lieber einmal zuviel Luftdruck als zuwenig. Da ich nur am WE zum Fahren komme (leider nicht an jedem), bedeutet das, dass ich vor jeder Ausfahrt den Luftdruck bei kalten Reifen prüfe. Ist mit dem eigenen Manometer eine Sache von einer Minute.


    Waldschrat Du hast recht, auch die "offizielle" Reifenluftdruck-Empfehlung kann nur ein erster Ausgangspunkt sein. Sie scheint mir jedoch als Basis für das Herantasten an den eigenen "Wohlfühl-Luftdruck" besser geeignet zu sein als die Empfehlungen anderer Motorradfahrer, von denen ich weder ihren Fahrstil, noch ihre Präferenzen (z.B. Abrollkomfort vs. Handling) und erst recht nicht ihr Kampfgewicht ;-) kenne.

    Ich orientiere mich an den Empfehlungen in den Reifenfreigaben. Wichtig ist natürlich ein präziser Luftdruckmesser.


    Interessanterweise variieren die Empfehlungen in den Reifenfreigaben je nach Erscheinungsdatum des Dokuments.


    Für den derzeit von mir gefahrenen Bridgestone T 32 GT wurde in der Reifenfreigabe von 07.10.2021 ein Luftdruck von 2,7 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) empfohlen.


    Ich persönlich gebe noch 0,1 bar obendrauf (auch weil wir oft zu zweit unterwegs sind) und empfinde das Fahrverhalten als agil.


    In der aktuellen Reifenfreigabe vom 17.05.2023 wird hingegen ein Luftdruck von 2,5 bar (vorn) und 2,9 bar (hinten) empfohlen.