Beiträge von wayne1968

    Bei meinen Ausflügen ins östliche Berliner Umland habe auch ich häufig (eigentlich fast immer) das Problem der tief stehenden Sonne auf dem Heimweg.


    Der Vorschlag von vigi_m mit der Tönungsfolie im oberen Bereich des Sonnenvisiers ist mir sehr sympathisch, und ich möchte das gerne ausprobieren. Ich bin mir nur unsicher bzgl. der Folien-Auswahl. Sehr ungern würde ich das Sonnenvisier mit einer ungeeigneten Folie ruinieren.


    Ist hier jemand, der die Sonnenblende seines Helms bereits mit einer Tönungsfolie versehen hat? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Welche Folien könnt Ihr empfehlen?


    P.S. Habe das hier gefunden ... diese Folie ist offenbar dazu gedacht, auf das Helmvisier aufgebracht zu werden. Aber ob das auch mit einem (im Helm versenkbaren und gewölbten) Sonnenvisier funktioniert?

    Ich habe in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit Fahrradbrillen gemacht, z.B. von Uvex. Die liegen gut an und halten den Fahrtwind effektiv von den Augen ab.


    Seit einiger Zeit fahre ich aber auch einen Helm mit integrierter Sonnenblende. Aus meiner Sicht ist das die bessere Lösung. Zum Beispiel an einer Tunnel-Einfahrt ist die Sonnenblende schnell hochgeschoben. Mit einer Sonnenbrille stehst (bzw. fährst) Du dann im Dunkeln.


    Falls es unbedingt eine Brille sein muss, dann wäre vielleicht eine photochromatische (selbsttönende) Fahrradbrille geeignet. Gibt es z.B. beim großen Fluss ab 30 Euro aufwärts. Mangels Erfahrung mit solchen Brillen kann ich aber nicht einschätzen, ob diese schnell genug auf wechselnde Lichtverhältnisse reagieren.


    Gruß, Olaf

    Hallo Andreas,


    schick sieht sie aus, Deine neue "Dicke2".


    Ich drücke Dir die Daumen für eine problemlose Überführung und Zulassung, und wünsche Dir allzeit gute + unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Mopped.


    Beste Grüße aus der Nachbarschaft,

    Olaf

    Vielen Dank Reinhard#32 für Deine Erläuterung und die Fotos! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Ich denke, das wird dann wohl auch meine Lösung werden.


    Moppedtouri: Der originale Zubehör-Kabelbaum hat die Honda-Teilenummer: 08A30-MCS-801 (zumindest für mein Modell, ST1300A MJ 2008).

    Pipus: Ja, den Kabelbaum habe ich bereits beschafft. Leider habe ich zu spät gesehen, dass es den gebraucht sehr günstig gibt ... naja ein bisschen Lehrgeld zahlt man immer.


    LG Olaf

    Liebe Foristen,


    ich möchte ein Navi (Garmin zumo 346) auf eine Migsel-Halterung montieren. Prinzipiell habe ich dafür bereits alle Zutaten beisammen.


    Das Navi soll über den originalen Zubehör-Kabelbaum (den werde ich ebenfalls montieren) mit Strom versorgt werden.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Wie verlege ich die Stromversorgung zum Navi? Knackpunkt dabei ist die Durchführung des Kabels "von innen nach außen", also vom Zubehör-Kabelbaum (unter der Verkleidung) zum Navi (auf dem Armaturenbrett).


    Folgende Varianten habe ich bisher gesehen:

    • Durchbruch in der Armaturen-Verkleidung
    • Durchführung durch eine der seitlichen Öffnungen

    Am liebsten wäre mit eine Lösung, bei der ich keine (sichtbaren) Löcher in die Verkleidung schneiden muss. Außerdem sollte das Kabel möglichst nicht außen "herumflattern".


    Wäre es aus Eurer Sicht praktikabel, das Kabel zwischen den Teilen der Armaturen-Verkleidung hindurchzuführen (also durch den "Schlitz", siehe Pfeil im Bild unten)? Oder muss ich dabei eine Beschädigung des Kabels / der Verkleidung befürchten?


    Dashmount_seitlich.jpg


    Wer hat Erfahrung mit einer solchen Installation und kann mir einen Ratschlag dazu geben?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Olaf



    P.S. Leider habe ich den Beitrag versehentlich ins falsche Unterforum gepostet ... "STX-Zubehör" wäre sicher passender. Es wäre nett, wenn der Moderator meinen Beitrag ins korrekte Unterforum verschieben könnte. Vielen Dank!

    Liebes Forum,


    ein kleines Update: Bislang hat sich ein weiteres Forumsmitglied bei mir per PN gemeldet und Interesse bekundet.


    Dieses Forumsmitglied schickte mir auch einen Hinweis auf eine Webseite, auf der man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berechnen kann:

    https://us.import-shopping.de/…rechner-usa-bestellungen/


    Demnach sollte der Preis für die Kotflügelverlängerung am Ende ungefähr zwischen 51 und 65 Euro liegen, je nachdem, wieviele wir bestellen.


    Der Anbieter hat inzwischen auch auf meine Frage nach der empfohlenen Befestigungsmöglichkeit geantwortet. Er empfiehlt die Montage mit ABS Kleber. Es gibt auch eine Montageanleitung dazu.


    Viele Grüße aus Berlin (wo es heute geschneit hat)

    Olaf

    Liebes Forum,


    beim Stöbern im englischsprachigen Forum (ST-Owners) habe ich einen Anbieter gefunden, der eine extra lange Kotflügelverlängerung fertigt.


    Das ist der Link zu dem Beitrag:

    https://www.st-owners.com/foru…ender.169432/post-2172358


    Mir persönlich gefällt diese Kotflügelverlängerung viel besser als die hier verbreiteten, kürzeren Versionen. Ich habe den Anbieter kontaktiert. Er ist noch im Geschäft und versendet auch nach Deutschland.


    Jedoch sind die Versandkosten erheblich. Die Kotflügelverlängerung kostet ohne Versand 45 USD, dazu kommen bei einer Einzelbestellung noch 20 USD für den Versand per Luftfracht aus Kanada nach Deutschland.


    Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es hier noch weitere Interessenten für diese Kotflügelverlängerung? Falls ja, könnten wir eine Sammelbestellung organisieren und so die Versandkosten "über den Teich" auf mehrere Schultern verteilen (unter der Annahme, dass einige Exemplare in einem Paket die Versandkosten nicht weiter in die Höhe treiben, und dass uns der Zoll keinen Strich durch die Rechnung macht).


    Natürlich müssen wir auch die Verteilung der Sammelbestellung in Deutschland mit kalkulieren. Daraus folgt, dass sich die Sammelbestellung so richtig erst ab einer Mindestmenge von drei Stück lohnt.


    Also: Ich werde auf jeden Fall eine bestellen. Wer ist noch dabei?

    Ich bitte die Interessenten um Antwort bis zum 15.5.2021.


    Liebe Grüße

    Olaf


    P.S. Ich habe beim Anbieter angefragt, welche Befestigungsmöglichkeit er empfiehlt. Die Antwort steht noch aus, ich reiche sie nach. Und hier noch ein Screenshot aus dem o.g. Forumsbeitrag:


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank für Eure herzliche Begrüßung GOO


    Wie heißt es so schön: "You meet the nicest people on a Honda". Stimmt genau!


    Ich danke Euch für die ausgesprochenen Einladungen und freue mich schon darauf, den einen oder anderen persönlich kennenzulernen.


    Zu dem angedeuteten Kummer mit der ST: Anscheinend habe ich ein Exemplar mit gelegentlich auftretenden Kaltstart-Problemen erwischt. Ich tippe mal auf ein hängendes Wachsventil, werde das aber zunächst noch ein Weilchen beobachten, bevor ich mich mit ausführlichen Informationen und meinen Fragen an Euch wende.


    Viele liebe Grüße

    Olaf


    P.S. Da isse ... noch das Foto des Verkäufers, aber sie sieht wirklich so aus. Unverbastelt, lediglich ein Givi V46 Topcase ist noch dabei, das mit den roten Reflektoren.

    Foto1.jpg

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Olaf, ich bin 52 Jahre alt und seit dem 31.3.2021 Besitzer einer ST1300 in "Candy Glory Red".


    Meinen Motorradführerschein hielt ich bereits an meinem 16. Geburtstag in den Händen. Das war noch in der DDR. Während meines "Grundwehrdienstes" bei der NVA war ich ein Jahr lang als Kradmelder und Kolonnen-Begleiter mit einer MZ unterwegs. Das waren die härtesten Monate als Motorradfahrer für mich -- mit völlig unzureichender Bekleidung bei Wind und Wetter unterwegs, onroad wie offroad (ich sage nur: Panzerstrecke auf dem Truppenübungsplatz ... matschig ... lecker ;-)).


    In der Wendezeit fuhr ich zunächst weiter MZ. Mein BaFöG besserte ich mit einem Nebenjob als Motorradkurier auf. Später hatte ich eine BMW R100RS und eine Suzuki VX800. Während meiner Studienzeit (zunächst in Berlin, später in Köln) machte ich die Eifel und das Bergische Land mit dem Motorrad unsicher und verschliss auf Pendelfahrten zwischen Berlin und Köln viele Motorradreifen auf der Autobahn.


    Im Jahr 2000 zog ich zunächst einen Schlussstrich unter das Motorradfahren. Familiengründung stand an, da erschien mir das Motorrad deplaziert.


    2018 kaufte ich aus einer Laune heraus wieder ein Motorrad, eine alte Honda Seven Fifty in - ratet mal - Candy Glory Red. Es stellte sich heraus, dass meine Frau recht gerne mit mir fährt. Mein Sohn hingegen (er ist inzwischen fast 17 Jahre alt) hat mit Motorrädern nix am Hut. Auch gut, dann kann ich wenigstens ruhig schlafen -%-


    Die gute alte SF war mir aber bald nicht mehr genug, so dass ich mich auf die Suche nach einem anderen Motorrad machte. Bequem sollte sie sein, und Windschutz bieten. Da kam ich dann recht schnell auf die ST1300, zumal ich vor vielen Jahren bei einem Honda-Händler eine ST1100 Probe fuhr und davon ziemlich beeindruckt war.


    Tja, und nun habe ich sie geholt, von Privat aus dem Frankenland -- eine ST1300A MJ 2008 in gepflegtem Zustand und mit zarten 31.000 km auf der Uhr. Leider bereitet sie mir bereits Kummer, aber davon berichte ich Euch in einer separaten Nachricht.


    So, jetzt freue ich mich erstmal, bei Euch zu sein.


    LG Olaf