Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen:
der Roadsmart 4 hat bei mir leider nicht ganz so lange gehalten wie der 3er. ca 10% weniger. Die Haftung bei Nässe und Kälte ist spürbar besser geworden und
die Eigendämpfung am Vorderrad ebenfalls. Geradeauslauf etwas ruhiger, nicht mehr so zappelig bei Windböhen von LKWs. Erreicht aber bei weitem nicht die Ruhe von Michelin Road 5 und 6. Dunlop verbaut jetzt am Vorderrad beim 4er keinen Stahlgürtel mehr. Im abgefahrenen Zustand lässt das Einlenkverhalten deutlich stärker nach als beim 3er oder anderst gesagt durch die weichere Karkasse ist auch der Verschleiß höher was sich dann früher durch schlechteres Einlenkverhalten bemerkbar macht. Im gesamten finde ich den 4er klar besser. Haftung bei Nässe und Kälte sind für mich wichtige Punkte.
Durch einen Plattfuß hinten mit Michelin Road 5 im Neuzustand war ich im Ausland gezwungen einen Roadsmart 3 hinten mit Road 5 vorne zu kombinieren was dann auch ziemlich schnell meine Lieblingspaarung wurde. Als der Roadsmart 4 kam habe ich diesen erst als Satz getestet und danach Michelin Road 6 vorne mit Dunlop Roadsmart 4 hinten. Der Michelin Road 6 hält vorne deutlich länger, macht sehr neutrales Lenkverhalten über den ganzen Schräglagenbereich. Ich habe auch zahlreiche Road 5 Sätze verwendet, aber da war mir der Hinterreifen mit Sozia und Gepäck zu labil. Die Karkasse bei Roadsmart ist deutlich stabiler wenn viel Gewicht hinten drauf ist. Ich will aber keine Diskussion auslösen über Mischbereifung, ich weis auch nicht ob das im rechtlichen Sinne Mischbereifung ist.
Hier noch ein Bild vom 3er mit 8000km, habe ich leider mit dem 4er nicht geschaft.
Gruß Rainer