Beiträge von .Rainer

    Mann muss den Schalldämpfer weder weg drehen noch ausbauen. Nur die Schelle lösen und die zwei Befestigungsschrauben des Dämpfers rausnehmen und diesen etwas anheben. Nicht drehen. Die Achse geht unten vorbei. Ein paar Millimeter reichen das die Achse rausgeht. Gruss Rainer

    Hallo zusammen, für die abgesoffene kolbenstange ist ein Röhrchen mit entsprechendem Innengewinde sehr hilfreich, welches man von oben draufdreht, vor allem auch zum leer und Vollpumpen der Dämpfer. Kann Mann glaube auch kaufen, ich hab's selber gemacht. Gabelölwechsel mach ich im eingebauten Zustand; ablassen des oels über die befestigungsschraube für den daempfer unter der Achse. Gruss rainer

    Zum Messen im eingebauten Zustand bin ich wie folgt vorgegangen: Rad ganz hochfahren ohne Federn, mit Tiefenmesser der Schiebelehre entlang der vorderen Innenseite und hinteren In Innenseite herunterschieben bis der Tiefenmesser auf dem Oelspiegel aufsitzt. Werte addieren und durch 2 teilen. Daran denken das der Dämpfer zuvor mit Öl vollgepumpt ist...Empfehlung: Gabel mit Gummifederbalk von Enduro zumachen. Ohne Demontage der Gabel den Gummibalk längs aufschneiden, Länge abstimmen und mit Kabelbinder festmachen. Die Plastikschutzkappen an der Gabel zuvor wegknipsen. Meine Erfahrung hierzu: (cbr1000f)ohne Federbalk Simmerring kaputt nach 40.000km, mit Federbalk zweite CBR1000f Gabel dicht nach 170.000km, Pan Gabel dicht nach 195000. Das Gabeloel sieht nach 100000km immer noch klar aus, sonst kenne ich nur Brühe was aus nicht verschlossenen Gabeln rauskommt. Gruss Rainer

    Hallo zusammen, wenn sich hier schon keiner mit echtem Motorschaden meldet, dann von mir noch paar Sachen in Sachen mittlere Laufleistung, jetzt 191000km , BJ 2014: kein Oelverbrauch, Laufgeräusch wie neu, Leistung wie neu, Ventile eingestellt noch nie, aber bei 100000km zum ersten mal kontrolliert;alle in Tolleranz, Ölwechsel alle 18000km vollsynthetisch 5w40, kein Kühlwasserverbrauch, noch nie gewechselt, bisherige Schäden gesamt: Bremsscheibe hinten, Lenkkopflager. Soll keine Aufforderung zu weniger Service sein, nur zur Beruhigung wenn's Mal bisschen mehr km werden. Pleuel heil und gute Fahrt!!

    Ein speziellen Gruss an den DB-Kasper, die Pan ist schneller und pünktlicher am Ziel, und hat auch weniger Ausfälle!!

    Ein paar Eindrücke von Korsika (6/2024)

    Hallo Wayne,

    ich war durch einen Platten am Road 5 hinten (nagelneuer Satz) gezwungen auf Tour einen neuen Hinterradreifen (war nur Roadsmart 3 verfügbar) zu montieren.

    Ich hatte zuvor schon viele Sätze Rodsmart 3 runter und konnte sofort ein besseres Fahrverhalten mit der Mischbereifung feststellen als mit nur Roadsmart 3.

    Das hatte ich zum Anlass genommen auch neuere Paarungen mit Michelin Front zu kombinieren.

    Roadsmart 4 mit Michelin Road 6 Front, Roadattack 4 Mit Michelin Road 6 Front und natürlich Road 6 hinten mit Road 6 vorne sowie Roadsmart 4 mit Roadsmart 4.

    Conti Roadattack 4 Front in 18 Zoll gibt es nicht.

    Laufleistung Conti Roadattack 4 : Flott ca 6000 km, normal mit Tour und Kurzstrecke ca 7000km, Urlaubsfahrten mit Langstrecke ca 8000-9000km. Konkret einmal 7000, einmal 8500 bis Rest 1mm, mit 2,9bar solo bis 3,2 mit Sozia und Gepäck,

    Im direkten Vergleich mit Road 6 hinten würde ich sagen er hält geringfügig weniger, ca 5 Prozent, aber deutlich länger wie Roadsmart 4.

    Zu den Vorteilen des Conti RA 4 zum Michelin hinten :

    Hält den eingeschlagenen Kurvenradius besser, zielgenauer, lässt sich bei jeder Schräglage neutral und leicht korrigieren, deutlich besserer gleichmäßigeres Verschleißbild,

    Kein nachlassen der Kurvenhaftung im abgefahrenen Zustand, kaum Sägezahnprofil an den Schultern auch mit Sozia und Gepäck. Von allen Kombinationen die ich bis jetzt gefahren habe hat keine aber auch nur annähernd ein so gutes Fahrverhalten im "fast abgefahrenen Zustand" gehabt. Der Michelin Front Road 6 hat einen sehr geringen Verschleiß auf der Schulter, was sicherlich auch einen großen Teil dazu beiträgt. Das alles sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, aber ich hoffe das sich auch andere auf dieser Kombination sauwohl fühlen. Und einen Road 6 hinten würde ich nie wieder draufziehen.

    Falls Du das mal probierst würde mich über Rückmeldung freuen

    Gruß Rainer






    Hallo .Rainer, das klingt sehr interessant!