Beiträge von .Rainer

Hallo zusammen, wenn sich hier schon keiner mit echtem Motorschaden meldet, dann von mir noch paar Sachen in Sachen mittlere Laufleistung, jetzt 191000km , BJ 2014: kein Oelverbrauch, Laufgeräusch wie neu, Leistung wie neu, Ventile eingestellt noch nie, aber bei 100000km zum ersten mal kontrolliert;alle in Tolleranz, Ölwechsel alle 18000km vollsynthetisch 5w40, kein Kühlwasserverbrauch, noch nie gewechselt, bisherige Schäden gesamt: Bremsscheibe hinten, Lenkkopflager. Soll keine Aufforderung zu weniger Service sein, nur zur Beruhigung wenn's Mal bisschen mehr km werden. Pleuel heil und gute Fahrt!!

Ein speziellen Gruss an den DB-Kasper, die Pan ist schneller und pünktlicher am Ziel, und hat auch weniger Ausfälle!!

Ein paar Eindrücke von Korsika (6/2024)

Hallo Wayne,

ich war durch einen Platten am Road 5 hinten (nagelneuer Satz) gezwungen auf Tour einen neuen Hinterradreifen (war nur Roadsmart 3 verfügbar) zu montieren.

Ich hatte zuvor schon viele Sätze Rodsmart 3 runter und konnte sofort ein besseres Fahrverhalten mit der Mischbereifung feststellen als mit nur Roadsmart 3.

Das hatte ich zum Anlass genommen auch neuere Paarungen mit Michelin Front zu kombinieren.

Roadsmart 4 mit Michelin Road 6 Front, Roadattack 4 Mit Michelin Road 6 Front und natürlich Road 6 hinten mit Road 6 vorne sowie Roadsmart 4 mit Roadsmart 4.

Conti Roadattack 4 Front in 18 Zoll gibt es nicht.

Laufleistung Conti Roadattack 4 : Flott ca 6000 km, normal mit Tour und Kurzstrecke ca 7000km, Urlaubsfahrten mit Langstrecke ca 8000-9000km. Konkret einmal 7000, einmal 8500 bis Rest 1mm, mit 2,9bar solo bis 3,2 mit Sozia und Gepäck,

Im direkten Vergleich mit Road 6 hinten würde ich sagen er hält geringfügig weniger, ca 5 Prozent, aber deutlich länger wie Roadsmart 4.

Zu den Vorteilen des Conti RA 4 zum Michelin hinten :

Hält den eingeschlagenen Kurvenradius besser, zielgenauer, lässt sich bei jeder Schräglage neutral und leicht korrigieren, deutlich besserer gleichmäßigeres Verschleißbild,

Kein nachlassen der Kurvenhaftung im abgefahrenen Zustand, kaum Sägezahnprofil an den Schultern auch mit Sozia und Gepäck. Von allen Kombinationen die ich bis jetzt gefahren habe hat keine aber auch nur annähernd ein so gutes Fahrverhalten im "fast abgefahrenen Zustand" gehabt. Der Michelin Front Road 6 hat einen sehr geringen Verschleiß auf der Schulter, was sicherlich auch einen großen Teil dazu beiträgt. Das alles sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, aber ich hoffe das sich auch andere auf dieser Kombination sauwohl fühlen. Und einen Road 6 hinten würde ich nie wieder draufziehen.

Falls Du das mal probierst würde mich über Rückmeldung freuen

Gruß Rainer

Hallo .Rainer, das klingt sehr interessant!

Hallo zusammen,

Ich habe lange ( 170000 km) nach meinem optimalen Reifenpaar gesucht, ich habe eine 2014er und bin jetzt UEBERGLUECKLICH mit Michelin Road 6 vorne und Conti Roadattack 4 hinten. Habe 2 Sätze runter solo und mit sozia und Gepäck. Die erste Kombi wo wirklich nach 6000 km noch schön fährt und bei hoher Zuladung nicht schlapp macht. Mit Reifenbindung kenne ich mich nicht aus habe nur Größen im Schein somit waren verschiedene Hersteller für mich nie ein Thema. Gute Fahrt Euch!

Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen:

der Roadsmart 4 hat bei mir leider nicht ganz so lange gehalten wie der 3er. ca 10% weniger. Die Haftung bei Nässe und Kälte ist spürbar besser geworden und

die Eigendämpfung am Vorderrad ebenfalls. Geradeauslauf etwas ruhiger, nicht mehr so zappelig bei Windböhen von LKWs. Erreicht aber bei weitem nicht die Ruhe von Michelin Road 5 und 6. Dunlop verbaut jetzt am Vorderrad beim 4er keinen Stahlgürtel mehr. Im abgefahrenen Zustand lässt das Einlenkverhalten deutlich stärker nach als beim 3er oder anderst gesagt durch die weichere Karkasse ist auch der Verschleiß höher was sich dann früher durch schlechteres Einlenkverhalten bemerkbar macht. Im gesamten finde ich den 4er klar besser. Haftung bei Nässe und Kälte sind für mich wichtige Punkte.

Durch einen Plattfuß hinten mit Michelin Road 5 im Neuzustand war ich im Ausland gezwungen einen Roadsmart 3 hinten mit Road 5 vorne zu kombinieren was dann auch ziemlich schnell meine Lieblingspaarung wurde. Als der Roadsmart 4 kam habe ich diesen erst als Satz getestet und danach Michelin Road 6 vorne mit Dunlop Roadsmart 4 hinten. Der Michelin Road 6 hält vorne deutlich länger, macht sehr neutrales Lenkverhalten über den ganzen Schräglagenbereich. Ich habe auch zahlreiche Road 5 Sätze verwendet, aber da war mir der Hinterreifen mit Sozia und Gepäck zu labil. Die Karkasse bei Roadsmart ist deutlich stabiler wenn viel Gewicht hinten drauf ist. Ich will aber keine Diskussion auslösen über Mischbereifung, ich weis auch nicht ob das im rechtlichen Sinne Mischbereifung ist.

Hier noch ein Bild vom 3er mit 8000km, habe ich leider mit dem 4er nicht geschaft.

Gruß Rainer

Dateien

• pan.jpg

(252,69 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

Ob Road 6, z 8 oder Roadsmart 4, alle haben eine zusätzliche Lage verbaut. (170er).Von Michelin gibt es sogar die Auskunft das man auf die Kennzeichnung GT verzichtet. Auf der Reifenflanke findet ihr klein geschrieben die Anzahl der Lagen, 3 gesamt für den Hinteren bei verstärkten Reifen. Vor 6 Jahren hatte ich schon mit dem technischen Kundendienst von Metzler ein Gespräch über eine GT Version in 170. Hier gab es auch die eindeutige Info das es sich um einen verstärkten Reifen handelt. auch wenn nix draufsteht. Gruß Rainer

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen zur Lebensdauer der Zündkerzen:

ST 1300, Standard-Kerzen 80.000km erste Kontrolle, minimalster Verschleiß, Elektrodenabstand in Neutoleranz. Danach seit 60000km Irridium, werde wenn überhaupt bei 250000km wieder nachschauen.

CBR1000F, erste Kontrolle 100000km, minimalster Verschleiß, Elektrodenabstand in Neutoleranz.

Meine erste Honda bekam bei 12000km im Kundendienst neue Kerzen , ich weis zwar nicht warum, aber dafür klingelte der Motor danach etwas komisch.

Alle 4 Kerzen wurden nur eingedreht und nicht angezogen, falscher Wärmewert inclusive. Händler hatte mehrere "Auszeichnungen" im Laden hängen.

War der erste und letzte Kundendienst in meinem Leben. Meine Meinung: Lasst eure Kerzen leben und gebt Euer Geld für was Sinnvolles aus.

Hallo Jürgen,

ich kenne die Kombi nicht, aber habe bei meiner Pan auch schon experimentiert. Wichtig ist das Du genau weist warum Du etwas ändern willst.

Geht es Dir um Fahrstabilität, Ansprechverhalten, Empfindlichkeit auf Windböen vor allen auf der Autobahn hinter anderen Fahrzeugen oder der unterdämpften Hinterradfederung,, Oder Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

Reicht Dir die Schräglagenfreiheit aus? Fährst Du viel mit Sozia? Sei Dir bewusst das Du fast immer mit dem Verbessern der einen Komponente eine Andere verschlechterst.

Hinten ist Serienmäßig eine 180er Federrate verbaut, für Normalgewicht ausreichend, nur ohne Druckstufeneinstellung bei Soziusbetrieb ungenügend.

Erkundige dich nach der Federrate der Gabel, das Öl ist ein 10er. Du kannst auch erst mal ein 7,5er Öl probieren am besten Motul vollsynthetisch, spricht besser an, Eintauchen beim Bremsen wird natürlich etwas schneller. Nur wenn Du die Originaldaten und die der neuen Teile kennst kannst Du vergleichen und auf deine Bedürfnisse abstimmen. Die meisten Anbieter von Tauschelementen machen vorne weicher, bei Wilbers ist im Set ein 5er Öl drin, da wird schneller Kurvenwechsel schlechter aber normales geradeaustouren angenehmer.

Wegen den 80000 km brauchst Du jedenfalls nichts machen., ausser es läuft wirklich Öl aus. Ein Gabelölwechsel ist natürlich immer zu empfehlen nach 80000km, Ich habe mein Federbein schon nach 15000km getauscht weil es für meine Bedürfnisse viel zu weich war. (Falls jemand Interesse an dem Originalfederbein hat hat bitte melden). Meine Pan hat jetzt 143000km, die CBR1000 zuvor 170000 und die zuvor 115000km

Ein Tausch wegen vieler Km war nie nötig.

Grüße Rainer