Beiträge von GK-Max

    ...und mache mir nicht im Geringsten Gedanken das etwas nicht funktionieren könnte.


    Und genau das hatte ich nach knapp 2000 km nicht mehr.
    Stau in der Hitze (gesamt etwa 12 km, davon ca. 4 km Stop&Go) und dann ist mir die Pan auf der Autobahn stehen geblieben.

    Sehr wahrscheinlich nur eine Dampfblasenbildung in der Leitung, aber eben nur wahrscheinlich.
    Das grenzenlose Vertrauen ist somit schon bei der ersten Ausfahrt verflogen.

    Dazu dann noch die nicht optimale Sitzposition und unruhiges Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 140 (Verwirbelungen).
    Das trägt nicht zum Wohlfühlfeeling bei :-(

    LG
    Max

    Ja, die Pan hat so ihre Schwächen: sie will weder PKW noch Kabinenroller sein -%-

    Ja, aber "Motorrad" will sie auch nicht so richtig sein.

    Nicht falsch verstehen...sie hat ihre Vorzüge, aber wenn ihre Haltbarkeit nicht so legendär wäre, würde ich nach 3000 km keine Sekunde zögern, sie wieder zu verkaufen.
    Fahrspaß geht gegen Null, aber für Reisen ist sie auch nicht wirklich optimal.
    Sie ist ein Kompromiss mit dem sehr viele Menschen gut leben können, aber ob ich damit gut leben kann...?

    Ich glaube immer weniger, dass sie bei mir sehr alt wird :(
    Da war die Vorfreude deutlich größer.

    LG
    Max

    Die ersten 3000 km habe ich mit der Pan hinter mir und bis jetzt gibt es Folgendes zu berichten:

    - Benzinverbrauch durchschittlich 6,99 Liter (Werte immer zwischen 6,11 und 8,18 Litern)
    - nach einer extrem heißen und langen Staustrecke mit 3 bis 4 km reinem Stopp and Go hat sie kurz nach der Staustrecke geruckelt und ist dann abgestorben (Vermutung: Dampfblasenbildung in der Benzinleitung)
    - ans Gewicht habe ich mich ohne Probleme gewöhnt, in Bewegung ist es nur in Kurven zu merken
    - starke Schräglagen mag sie nicht, da schleift sofort der Fuß bzw. Raster am Boden
    - Lenker ist viel zu niedrig, Sitzposition ist nicht aufrecht, Langstrecke tut in den Handgelenken und Schultern weh
    - Sitzbank ist für Langstrecke ok, aber wirklich nur ok und nicht mehr
    - bei Regen werden Hände (trotz Zusatzschildern an den Spiegelkappen und Verkleidung) und Arme nass, Hosenbein nur im Bereich Oberschenkel und auch nicht wirklich nass, sondern nur angefeuchtet. Das Windschild hält weder Regen noch Mücken davon ab, das Visier vom Helm zu treffen. Gesamt gesehen ist der Regenschutz ok, von "trocken bleiben" kann man aber nicht reden.


    Unterm Strich bleibt, dass ich sie ganz ok finde, aber die große Liebe ist sie (noch) nicht.
    Kann sich noch ändern, ein Wechsel auf 1500er GoldWing scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.

    LG
    Max

    Die Bedenken verstehe ich, aber ich will bei jedem Fahrzeug wissen wie es um die Reserven steht bzw. was die Anzeigen wirklich anzeigen.
    Bei meiner Pan weiß ich jetzt, dass ab weißer Linie noch etwa 25 bis 30 km bis zur roten Markierung sind und spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre es nicht schlecht, wenn man eine Tankstelle findet.
    Alles unter der roten Linie wird in Zukunft vermieden!

    LG
    Max

    Außerdem hast du ja noch die Reserveleuchte. Wenn die anspringt, sind noch für ca 50 km Sprit drin.


    HAHAAAAA, SCHURKE! ;-)
    Du hast vermutlich gedacht, der Neuling probiert das aus und schieb die Dicke dann 35 km zur Tankstelle ... nix da, ich hab mir Reservekanister mitgenommen :mrgreen:

    Also - wenn bei mir die Lampe aufleuchtet, gehen nicht 50 sondern 15 recht sichere Kilometer.
    Mit sehr braver Fahrweise (max. 3000 Umdrehungen) habe ich ab "Licht" 19 km geschafft, dann hat der Esel verweigert.

    Etwa 35 Kilometer waren es von der weißen Linie zum roten Strich, weitere 50 Kilometer von "roter Strich" bis Stillstand.
    Das ist sicher bei jedem Bock (plus Zuladung) ein bisschen anders, bei meiner ist jetzt klar, dass ich mir nicht so viel Zeit lassen kann wie andere Pan-Treiber.

    LG
    Max

    Innerorts bei 50km/h roll ich im 4. Gang durch den Ort. ...


    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5-6,0 l/100km.

    UPS...das Zitat hat mir das System nicht mitgenommen.


    Ja, da staune ich!
    Bei sowas hätte ich damit gerechnet, dass sie mir im Stadtverkehr an jeder zweiten Kreuzung abstirbt.

    Interessant, was die Pan so alles kann.

    Bei Anfang Reserve fängt die Warnleuchte langsam an, dann tank ich so um die 23 Liter,


    Das ist ja ganz ok, bei mir ist der Zeiger schon auf "E" und die Lampe schweigt ganz still.
    Bei Zeiger auf E habe ich dann 21 Liter getankt.


    ... und das rechte Lenkerende nicht so derb verdrehen. ;-)


    Alles klar!
    Beim nächsten Tankstopp also tanken, Reifendruck kontrollieren und die Handgelenksschraube fester ziehen ;-)

    ... wieder in den 5. Der genügt außerorts außerhalb engen Winkelwerks eigentlich für alle Lebenslagen.


    Da bin ich echt gute 1000 Umdrehungen zu hoch unterwegs gewesen, eher sogar mehr!
    Ich dachte immer, dass ich der gemütliche Fahrer bin, aber dauerhaft mit 100 rollen, ist mir fast schon zu gemütlich.
    Heute oder morgen mache ich mich auf den Weg in den deutschsprachigen Norden und da bleibt ein langer Autobahnabschnitt nicht aus, da werde ich wohl mit 7 bis 7,5 Litern rechnen.


    Danke für die vielen Infos!

    Oben der Dom fasst nochmal etwa 8 Liter, der wird von der Tankuhr nicht erfasst. Somit ist es klar, dass deine Tankuhr sich die ersten 150 km nicht bewegt.


    Da hab ich auch schon mein "Problem".
    Bei meiner Sonnenuhr bewegt sich der Zeiger schon nach 50 km, nicht erst nach 150.
    Die zu früh einsetzende Reaktion erklärt, warum die Nadel dann auch schon 100 km zu früh am E ist (nehme ich jetzt einfach an).

    Danke auch für die Drehzahlinfo.
    2000 - 3000 und schon ist man mit weniger als 7 Litern unterwegs - gecheckt!
    Dann ist klar, dass meine ca. 4000 bis 4500 zu viel waren bzw. ich einfach mit 140 km/h "rollen" nicht genug gerollt bin.

    LG
    Max