Beiträge von GK-Max

    Jajaja, ich weiß schon....das Frischfleisch kramt lauter alte Themen raus.

    Das Frischfleisch bedankt sich aber ganz brav für diesen Thread, weil die Infos dafür gesorgt haben, dass die langsam stärker werdenden Kopfschmerzen schon wieder weg sind.

    Auf "Spritmonitor.de" ist zu sehen, dass die ST1100 einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 6 Liter hat.
    Der User "Ghostbyte", der immerhin 201 Betankungen durchgeführt hat (bei 78.516 gefahrenen Kilometern) kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,69 Liter.
    Hat der den Bock geschoben oder ist das Pferd nackt und ohne Reiter getrabt?

    Ich kann ja noch nicht viel dazu sagen, weil ich meine Dicke erst seit 4 Tagen habe und drei Tankstellenbesuche nicht viel aussagen (das erste Mal gleich nach der Übernahme), aber auf meinen bisher gefahrenen 550 Kilometern hat sie sich durchschnittlich 7,15 Liter gegönnt, obwohl ich sie recht gemütlich bewegt habe.
    Ob das am zu geringen Druck liegt, den ich gestern auf 2,8 (vorne) und 3,2 (hinten) korrigiert habe, oder an falscher Drehzahl, oder ob das ganz einfach normal ist, werde ich noch sehen.

    Stichwort "Drehzahl":
    Das Pferd ist ja echt schon fast eher ein Esel ... und das im positivsten Sinn (ich mag Esel mehr als Pferde, weil sie gemütliche Tiere sind).
    Am Gasgriff drehen bewirkt keinen Ausbruch von vollkommen sinnlos verpulverter Energie und das finde ich gut.
    Schaltfaul um die Ecke rollen ist mit der Pan ja echt kein Problem, aber wem erzähle ich das?

    Meine Frage dazu: was verstehen die erfahrenen Pan-Reiter unter "noch nicht untertourig"?
    In welchem Drehzahlbereich kann man sie auf langgezogener Piste bewegen ohne zu niedrig zu werden?
    Ich bin meinen alten 650er-Einzylinder gewöhnt und der hat alles unter 4000 gar nicht so gerne. Unter 3500 fühlt er sich deutlich spürbar nicht mehr wohl und unter 2000 muss man sich schon Sorgen um die Versorgung mit Öl machen.
    Das ist ja bei der Pan ganz anders...

    Und wenn ich schon über Umdrehungen und Spritverbrauch rede, dann muss ich mich auch gleich über die Tankanzeige auslassen.
    Ja, ich habe es schon im Forum gelesen, das Problem ist absolut kein Einzelfall.
    Ich frage mich ernsthaft, wie die Japaner es schaffen, ein so tolles Gerät hinzustellen und dann bei einem kleinen Detail so vollkommen in den Mist zu greifen.
    Die haben doch garantiert die Bauanleitung für die Tankanzeige mit der Anleitung für eine Sonnenuhr verwechselt!
    Wenn der Zeiger schon deutlich auf E steht (also schon weit unter dem roten Strich), kann ich ca 21 Liter nachtanken.
    Die Anzeige für "staubtrocken" sagt also, dass ich noch locker 50 bis 80, mit Glück sogar 100 km fahren kann.
    Bei anderen Mopeds wäre das sowas wie fast voll.

    SO - genug geschrieben, Roman beendet ;-)

    LG
    Max

    Servus!

    Antwort habe ich leider nicht, aber eine Frage: ist der Monsterlenker deutlich höher als das Original?
    In diesem Fall hätte ich nämlich vielleicht Interesse daran.

    LG
    Max

    Servus Pedda!

    Herzlich willkommen und danke für den interessanten Lesestoff!
    Nordkap klingt gut...ich bin einer von denen, die es gerne nicht ganz so warm haben (Regen brauche ich aber auch nicht) und auch das ganze Jahr fahren.
    DR 600 hatte ich nicht, ich habe aber 2 Stück DR 650 und die 800er wäre jetzt gekommen, wenn ich nicht vor ein paar Tagen für Langstrecken die Pan (auch 1100er, wegen den gewaltig guten Kritiken) gekauft hätte.

    Beste Grüße aus Wien und nicht auf die richtige Reihenfolge vergessen -> erst abstellen, dann absteigen!
    Max

    Servus und herzlich willkommen!

    Von mir ist noch länger keine Hilfe zu erwarten, weil ich erst seit ein paar Tagen die Dicke habe.
    Ich komme auch eher aus der Reise-Dreckschleuder-Fraktion (Suzuki DR 650) und habe mich jetzt dazu entschieden, die nächsten Jahre bequemer zu reisen.
    Bis jetzt sieht das auch schon ganz brauchbar aus, die erste Mittelstrecke (Wien - Wilhelmshaven - Wien) wird in ein paar Tagen gemacht, dann sehe ich mehr.

    Beste Grüße und viel Spaß
    Max

    Ja, das kann ich mir sogar ganz gut vorstellen.
    Ob ich eine "fette Blunzn" fahre oder mir gleich eine "richtig fette Blunzn" nehme, ist auch schon wurscht und die Wing ist sicher noch um ein paar Ecken bequemer bzw. hat sie halt noch mehr Möbel im Wohnzimmer.

    Für mich wäre das bis vor kurzer Zeit nicht in Frage gekommen, aber JA, obwohl ich die Pan gerade erst bekommen habe, denke ich schon darüber nach, mir in 2,3, 4 oder 5 Jahren statt der Pan eine Wing zu nehmen.

    Als Alltagsmoped und für den richtigen Fahrspaß werde ich ja weiterhin meine Gatschgurkn haben, aber Reisen sind schon angenehmer, wenn man ohne Schmerzen ankommt und vielleicht sogar halbwegs trocken ist.

    ;-)

    Das Forum ist so gut, dass es ja schon fast nicht zu glauben ist, dass ein Pan-Fahrer hier nicht angemeldet ist.
    Dieser Logik folgend, habe ich heute ein Forenmitglied gesehen.

      Möpidriver: warst DU das?
    Heute so gegen 9 Uhr, Kagraner Platz auf Höhe vom Louis, allerdings in Fahrtrichtung Gewerbepark Stadlau.

    Die nehmen schon mal gerne die Abkürzung unter der Scheibe,


    DAS haben heute auch ein paar Regentropfen gemacht, der Großteil davon ging aber direkt über die Scheibe in meine Augen...
    Also wieder Helmvisier runter, zumindest bis zur Hälfte.

    Ich werde ein bisschen herumtesten und wie von Tommy beschrieben den oberen Teil steiler stellen, vielleicht wird es dann besser.
    Bei der Durchnässung meiner Kleidung im Bereich des Oberkörpers habe ich heute keinen großen Unterschied zum "Naked" feststellen können, aber Hose und Schuhe waren deutlich trockener!

    LG
    Max

    Seit gestern habe ich ja meine Pan und ich habe mit der MRA auch gleich die Punkte
    - Vibration der Scheibe
    - leichter Sog
    - nicht durchschauen
    "genossen" ... für mich nicht ganz optimal, weil gleichzeitig gar kein voller Schutz gegeben ist.
    Die Insekten finden den Weg direkt in Richtung Augen auch mit der MRA, darum muss das Visier zumindest halb geschlossen werden bzw. Brille / Blende verwendet werden.

    Im Moment bleibt das, aber ich denke, dass es nicht ewig so sein wird.

    Interessant habe ich aber gefunden, dass es nicht so dämlich aussieht wie ich befürchtet habe.
    Auf den Bildern hat es mich richtig abgeschreckt, aber eigentlich ist es ok.

    LG
    Max

    Ist zwar uralt-Thema, aber aus gegebenem Anlass (siehe new member):


    Die meisten sieht man leicht verzweifelt auf den Ecken des Spiegelglases herumdrücken, dann kommen Klagen die ließen sich schlecht/nicht richtig justieren.
    Grundsätzlich sind die Pan-Spiegel nicht auf einem Kugelgelenk, sondern es liegen da 2 Halbschalen in einander wie zwei gestapelte Suppenteller, ergo is da nix mit Kippen.


    Spiegelverkleidung/Blingergehäuse abklippen, den Spiegel am Rand fassen und seitlich verschieben ist die richtige Methode.


    DANKE FORUM!
    ....das beschreibt exakt mein Problem, das damit schon gelöst ist ;-)

    nein nein nein, der badeteich liegt in HIRSCHSTETTEN, denn lass ich mir nicht von den Breitenleern abspenstig machen


    Dann hast Glück gehabt und bist (haarscharf) noch in Hirschstetten *GGG*
    Die Grenze zu Breitenlee ist nämlich die Ziegelhofstraße und die Verlängerung dazu.
    Das geht quer über die Emichgasse, NUR genau das Monic ist davon ausgenommen, dort macht die Grenze ein Eck ums Gebäude herum. Die dahinter liegende Schule und auch das alte Freibad (jetzt ein Tennisplatz oder sowas) sind schon Aspern und dieses Einkaufseck mit Billa, Bank usw. auf der anderen Seite der Quadenstraße sind Breitenlee (genau wie die Ziegelhof-Siedlung, wo 99% der Leute glauben, sie sind Hirschstettner).

    Die "Genauigkeit" bei der Geschichte von Donaustadt liegt ein bisschen in meinen Genen.
    Mein Großvater war Leiter vom (sehr kleinen) Museum in Aspern und er war auch auf im Bezirksmuseum usw. aktiv.
    Ich bin bis in die dunkelste Ecke meiner Seele Asperner und auch ich bin mein halbes Leben lang belogen worden ... meine Elter dachten, dass wir in Stadlau wohnen (Zschokkegasse).
    Das geht sich genau gar nicht aus, weil Stadlau
    1. weiter im Norden beginnt und
    2. auf der anderen Seite der Langobardenstraße liegt (RICHTIG gelesen .... der Genochplatz ist noch mitten in Hirschstetten, NICHT in Stadlau *ggg)

    Copyright sagt, dass ich das Bild leider nur verlinken kann ;-)
    1. Bezirksgrenzen: grob umrissen
    2. Kataster: Unbenannt.JPG

    Grenzgebiet

    Links: Hirschstetten (mit "Eck" beim Monic
    Rechts oben: Breitenlee
    Rechts unten: Aspern

    Ach ja...voll mein Ding, aber ich höre eh schon wieder damit auf und darf allen NICHT-Wienern berichten, dass ich gestern meine ersten knapp 400 km auf MEINER Pan geritten bin :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Was mir aufgefallen ist:
    1. das große Windschild sieht nur auf Fotos unglaublich bescheiden aus, in Wirklichkeit ist es nicht schön, aber komplett ok
    2. das Windschild macht keine "Blase" um meinen Kopf herum, sondern, so wie schon jemand im Forum beschrieben hat, ist zumindest die obere Hälfte vom Kopf noch in moderatem Wind (Fliegen und anderes Getier können durchaus noch in die Augen fliegen)
    3. für jemanden, der Naked gewöhnt ist, ist das Windschild gewöhnungsbedürftig, weil es die Straße direkt vor mir bei ungünstigem Sonnenstand zumindest teilweise verdeckt
    4. das Gewicht ist für mich gar nicht so schlimm, ich kann sie problemlos schieben (bin ja auch nicht gerade ein "Zarterl"), es ist nur in Kurven merkbar und daran kann man sich ja gewöhnen
    5. ich werde ein bisschen auf meine Latschen aufpassen müssen, weil ich so tiefe Mopeds nicht gewöhnt bin und ich schon in einer gar nicht sportlich gefahrenen Kurve mit dem Fuß Bodenkontakt hatte (nicht die Seite, wie bei starker Schräglage, sondern die Zehenspitzen, weil die Flosse unter dem Schalthebel "hängt")
    6. den Spritverbrauch muss ich im Auge behalten, die erhofften 400+ Kilometer sind wohl nur machbar, wenn ich unter 140 km/h bleibe ... und das ist bei der Pan eine Geschwindigkeit, bei der ein Naked-Fahrer das Gefühl hat, dass er steht. Ich bin es gewöhnt, dass ich spätestens ab 130 Gegendruck spüre, bei der Pan habe ich das Gefühl (und das wird wohl richtig sein), dass es mich eher in Richtung Scheibe saugt.
    7. der Lenker ist eine QUAL!!! Das muss in Zukunft deutlich höher bzw. näher an mich ran. Ich sitze nicht aufrecht genug um wirklich entspannt fahren zu können, sondern stütze mich an Lenker ab. Dieses Jahr werde ich damit leben, weil bei der Änderung auf meine gewünschte Position garantiert einige Kabel verlängert werden müssen. Nächstes Jahr hätte ich das aber gerne anders.
    8. OIDA SCHWEDE, das Ding bremst! Ich musste von 180 (ääääh ja, eh nur ganz kurz probiert) relativ flott auf unter 100 bremsen und das ging sooooo problemlos...sehr schön!
    9. ebenfalls unglaublich schön - die Kupplung. Nix mehr mit Bowdenzug, somit wunderschön dosierbar und ohne hakelige Bewegungen

    Das und noch viel mehr waren meine ersten Eindrücke und ich bin echt zufrieden.
    Das Fahrwerk (hinten) ist zwar garantiert nicht optimal und ich habe auch das Gefühl, dass sie hinten schmiert, aber das kann auch der Reifen sein...werde ich beobachten und mich herantasten.
    Leider ist MEINE (meins, meins, meins) Pan zwar nicht so schön wie auf den Bildern, die ich bisher hatte, aber das hilft bei der Entscheidung, ob sie neu lackiert werden muss. Die Bilder waren alt und haben nicht gezeigt, dass die Pan schon einmal "müde" war und sich auf die rechte Seite gelegt hat.
    Die Schale vom Spiegel ist dabei gebrochen und wurde geklebt.
    Ist nicht schlimm, um 1850,- bei einem Kilometerstand von 69.991 und (angeblich und hoffentlich) relativ umfassenden Service inkl. neuen Reifen, ist das wohl trotzdem noch ein Spitzenpreis, ich kann also nicht meckern.

    Das war´s erstmal ... JETZT hab ich auch eine ;-)

    LG
    Max