Beiträge von GK-Max

    Danke nochmals für die Infos und den Link.

    Ich weiß, ich bohre hier herum, aaaaaaber....meine Erfahrung bei solchen Themen ist, dass die Infos auf Webseiten und sogar in Fachbüchern oft nicht korrekt bzw. nicht genau genug sind.
    "Freaks", die sich mit dem Thema beschäftigen, sind da oft sehr viel genauer.
    Warum ich das weiß?
    ...tja, ich habe ein Fachbuch für Puch ("Das große Puch Buch") förmlich zerlegt, als ich mir darin Infos über den Puch R, RL und RLA-Roller erhofft habe.
    Da stehen Dinge drin, die ich zu 100% widerlegen konnte, das Buch wird aber sogar in absoluten Fachkreisen als Standardwerk gesehen, weil der Autor einen guten Ruf hat und nebenbei ein Motorradmuseum hatte.


    Dass die Bremsanlage anders ist, ist mir klar, dass die Standrohre und auch die Dimension vom Vorderreifen anders ist, waren genau die Infos, die ich suche.
    Hat sich sonst etwas geändert?
    Z.B. am Rahmen, Verkleidung, an den Lichtern, beim Cockpit, am Windschild usw.

    Gerade das Windschild dürfte ja mehrmals geändert worden sein.
    Wenn ich mich im Internet umsehe, steht auf einigen Seiten, dass das 96er-Modell das Windschild mit den zwei "Löchern/Schlitzen" hat.
    Das ist etwas, das an "meiner" 96er nicht zu sehen ist.
    Ich habe hier anscheinend diese "MRA-Vario Touringscheibe" und frage mich ob da nur der obere Teil angebaut wurde oder die ganze Scheibe ersetzt wird (was erklären würde, warum keine Schlitze drin sind).

    Ich habe auch gelesen, dass die grauen Verkleidungsteile dünkler sind als bei den Vorgängermodellen.

    Das sind also diese Kleinigkeiten, die ich suche.

    Liebe Grüße
    Max

    P.S.: eine "Danke"-Funktion wäre hier super. Wenn es sie gäbe, hätte ich in diesem Forum schon so einige Likes verteilt!!!

    Ja, aber das ist zu allgemein (lieblos) zusammengetragen, dass man keine echten Infos findet.
    Ich würde halt gerne wissen an welchen Details man die Unterschiede zwischen vor und ab 96 erkennt.

    Danke für die Info!
    Das ist schon sehr schön zu lesen...

    Wer mehr Infos hat, ist herzlich willkommen.
    Die Pan, die in Kürze mir gehören wird, ist zwar eine mit Erstanmeldung 96, aber sie wurde garantiert 95 gebaut.
    Darum interessiert mich hier besonders, ob es Zwischenstufen gab.

    "Meine" hat dann nämlich die neuere Version vom ABS, aber so Kleinigkeiten wie das neue Embleme hat sie offensichtlich noch nicht.
    Was kann in diesem Zeitraum noch alles "alt" sein?

    LG
    Max

    Ja, das glaube ich gerne!
    Zum Glück hat die ST ja wirklich große Seitenkoffer, da werde ich hoffentlich weniger Gewicht im Topcase haben. Außerdem sind die Koffer viel näher am Boden als bei meiner DR.

    Dass es trotzdem passieren kann, ist klar und es ist auch meine größte Sorge.

    Irgendwo in den unendlichen Weiten dieses Forums hatte ich vor ewigen Zeiten mal die ganzen Änderungen/Unterschiede von pre-'95/'96 auf post-'96 Modelle zusammengetragen...

    GENAU DAS suche ich, finde es aber nicht.
    Kann mir jemand einen Tipp oder gar einen Link geben?

    Beste Grüße
    Max

    War ja nicht daneben ;-)
    Aber wenn du mich siehst, bist du gleich wieder beruhigt....da passt hinten noch ein "Babyelefant" rauf, bevor mein Vorderrad komplett entlastet ist.

    Nein - ernsthaft - das macht schon was aus!
    Ich bin wegen dem verdammten Gewicht da hinten 2x gelegen.
    Zwar nicht während der Fahrt, aber ein Mal beim anfahren im tiefen Schotter (übers Vorderrad gerutscht, statt den sanften Bogen gefahren, den ich gerade durch Lenkereinschlag und sanfte Neigung fahren wollte) und ein Mal in der Nacht, als ich auf einem etwas "welligen" Boden stehen geblieben bin.
    Meine Beine waren ein paar Zentimeter zu kurz um das Loch an der rechten Seite auszugleichen (habe ich in der Dunkelheit nicht gesehen) und schon hatte die DR eine Schräglage, die ich wegen dem schlecht verteilten Gewicht nicht mehr halten konnte.

    Jeder Koffer war voll und schwer, und dann kam auch noch die Gepäckrolle dazu ... zu viel!

    DAS wird bei der Pan mit Garantie besser!

    .. nein, ich weiß immer, wo ich am nächsten Tag übernachte,

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Ich auch!
    Mit 99%iger Sicherheit neben dem Moped ;-)

    Bei mir würdest eher einen Sonnenuntergang und vielleicht sogar den Sonnenaufgang sehen, den aber nur, weil ich die Nacht durchgefahren bin.
    Negativer Effekt: meine Bilder sind oft deutlich dünkler... so zum Beispiel!

    Sieht jedenfalls nach einer wirklich schönen Tour aus!

    Mich wundert aber die Rohrschelle im Bild, hält das Konstrukt nur mit der Schelle?


    Das ist mir auch gleich ins Aug gefahren...die Schelle ersetzt offensichtlich einen Teil der Schweißnaht.

    In der Bewertung des Trägers steht ja auch, dass man sich um diesen Preis bessere Schweißnähte erwarten darf.
    Aber die Idee ist gut und würde mir gefallen!