Beiträge von GK-Max

    Weil heute schon das Reifenthema da war, habe ich mir gedacht, ich kann auch zu meiner Reifenwahl vom Herbst eine Kleinigkeit schreiben.

    Ich kann es sehr kurz halten und mich einfach nur nochmal für die Tipps bedanken.
    Die Reifen haben mich sicher durch den Winter gebracht.
    Egal ob nur nass, nass und kalt, saukalt und deshalb nicht mehr nass, sondern glatt ... bis auf sehr vorhersehbare Momente (z.B. Schnee auf Bodenmarkierungen) hat es keinen Rutscher gegeben.
    Dass es natürlich auch an meiner Schleichfahrt gelegen ist, ist klar, aber das alleine hätte bei einem schlechten Reifen nicht geholfen.

    T31F GT und T31R dürfen auch in Zukunft auf mein Moped.

    das ist eine unrichtige Aussage - was ist ein "brauchbarer km Stand" bei einer SC22?

    ....und wo genau ist meine Aussage jetzt unrichtig?

    Wie man am Beispiel von Möpidriver sieht, bekommt man eine 1500er mit gerademal 50.000 km schon um 5.500,-:
    Unter "brauchbarem Kilometerstand" verstehe ich alles unter 150.000 und da wird man definitiv schon in der Klasse um die 4.500,- fündig.


    P.S.: hier eine um 4.490,- mit (angeblichen) 99.000 km -> https://www.willhaben.at/iad/g…ldwing-1500-se-438783640/

    Das kannst vergessen.
    Ich habe das schon bei so vielen "Oldtimern" gesehen, es ist immer die gleiche Hoffnung, die nicht erfüllt wird.
    Ein Motorrad das in Massen produziert wurde, wird kein Klassiker, sondern einfach nur ein altes Motorrad.
    Aktuell bekommt man die 1500er mit brauchbarem Kilometerstand ab ca. 4.500,- und das ist für so einen alten Hund eh noch viel.
    Wahrscheinlich wird sich dieser Preis noch so lange halten, bis es der Kilometerstand und der Zustand nicht mehr rechtfertigt.
    Dann landen die meisten von ihnen als Teilespender beim "Schrott".

    Ich habe es heute auch abgenommen....schwerer Fehler!
    Der Fehler lag aber weniger an der Idee, endlich wieder Wind um die Ohren zu bekommen, sondern am schlechten Erinnerungsvermögen oder der Vorfreude.
    Hab ich doch glatt die tatsächliche Temperatur (4 Grad) ignoriert und nur noch an die für morgen vorhergesagten 9 Grad gedacht.

    Schild runter und nur ein T-Shirt unter der Jacke.
    Ja, das war dann ein bisschen frisch :mrgreen:

    Aber was macht man nicht alles für ein schönes Moped - ohne dem Riesenschild und Topcase schaut sie echt gleich viel besser aus.

    Zur Scheibe: selbst machen wird also wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
    Na mal sehen....

    Gesucht und nicht gefunden....

    Meine Pan hat das MRA Vario (siehe Bild), das ja echt nicht hübsch ist. Es ist aber wirklich gut und ich möchte auf Langstrecken gar nicht mehr auf den Wetterschutz und Schutz vor komplett mit toten Mücken überzogener Jacke verzichten.
    Im Alltagsverkehr bei gutem Wetter nervt mich aber, dass ich keinen Wind spüre und es ist eben auch "nicht schön" ist.

    Gibt es ein (mit sehr wenigen Handgriffen) höhenverstellbares Windschild für die 1100er, das in der höchsten Stellung etwa den gleichen Schutz bietet wie die MRA Vario?

    LG
    Max


    Windschild.JPG

    ...Wahrscheinlich liegen da Distanzen von 500-1000km drin, bei leichteren und sicheren Akkus....

    Ich kann mir KEIN realistisches Szenario vorstellen, in dem das NICHT so sein wird.
    Für mich ist vollkommen klar, dass es sich in diese Richtung entwickelt und es wird auch gar nicht lange dauern, weil schon längst ein Wettbewerb in diese Richtung stattfindet.
    Meine Frage ist nur, wie wir den Strom erzeugen wollen/werden, ohne die (auch von mir) gehasste Atomenergie hochfahren zu müssen.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Blackouts steigt mit der "sauberen" Gewinnung von Strom und dem immer höheren Bedarf und die Auswirkung eines Blackouts ist nicht zu unterschätzen.

    Bei der kommenden E-Wing könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie zu den Motorrädern gehört, die schon recht früh mit Akkus ausgestattet wird, die eine große Reichweite haben.
    Große/schwere Motorräder haben genug Platz für Akkus und wenn ich daran denke, dass diese Geräte dann auch Allradantrieb usw. haben werden, wird mich wirklich nur ein Punkt vom Kauf abhalten ... der hohe Preis.

    Bei mir wird jedenfalls ganz sicher irgendwann ein E-Motorrad ins Haus kommen, aber es wird auch immer ein "Zweitmoped" geben das mit Benzin fährt und mit relativ wenig Elektronik ausgestattet ist, damit es auch ohne Strom und bei tiefen Temperaturen betrieben werden kann.
    Das größte Problem für den Verbrenner wird dann das sein, das die E-Fahrzeuge JETZT haben....das Tankstellennetz (und damit aber auch der Benzinpreis).

    Sehr gerne!
    Beides ... gemeinsam auf die Reise gehen und auch eine gute Lagerstätte in Wien ;-)
    Ich bin aber auch sehr oft in Deutschland.
    Wo das "Moor" ist, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht komme ich ja dort vorbei.

    Liebe Grüße
    Max

    P.S.: gerade nachgesehen wo das "Moor" ist ... in der Gegend war ich am 8. August, da hatte ich die Pan gerademal eine Woche und war NICHT sonderlich von ihr begeistert :mrgreen:

    Naja - der Verbrenner wird wohl aussterben. Ich könnte mir schon eine E-Wing vorstellen. Ob unter der Tupperware und hinter den Chromapplikationen ein vibrationsarmer Sechszylinder steckt oder ein kräftiger E-Motor werkelt, macht das den Unterschied aus? Es mangelt doch zZ. nur an der Reichweite.

    So sehe ich das auch.
    Reichweite und Kältetauglichkeit sind das echte Problem von E-Motoren.
    Der fehlende Klang ist ein zweischneidiges Schwert. Ich liebe es, dass die Pan ein relativ leises Motorrad ist und wenn ich um 5 in der Früh starten muss, könnte sie gerne noch leiser sein. Trotzdem mag ich auch das Brummen.
    Aber ja, an den fehlenden Klang wird man sich gewöhnen und den Rest sollte der technische Fortschritt schaffen.

    Dass es bei der für E-Mobilität nötigen Stromerzeugung ohne Atomkraft gehen wird, bezweifle ich aber schön langsam und DAS gefällt mit gleich sehr viel weniger.