Beiträge von GK-Max

    Danke für eure Hinweise!
    Ich werde mir dieses Jahr sehr viele Infos holen und im nächsten Winter auch viel testen.
    Mir ist auch wirklich klar, dass es keine einfache Angelegenheit wird, aber mit guter Planung sollte es gehen.
    Ein möglicher Teil der Vorbereitung ist auch, dass ich die Strecke unter guten Bedingungen im Sommer abfahre und mir Schlafplätze und Notschlafplätze sichere, die ich mir schon im Vorfeld am grünen Tisch angesehen habe. Gerne auch bei oder in Hotels.
    Es muss ja keine Expedition werden, es soll aber auch kein Cluburlaub sein.

    ;-)

    Also ICH habe mich bei dem Video verliebt.
    Nein, nicht in den Kameraden vor der Kamera, aber durchaus in die "Divorced Special", also die GL1800 F6B.
    Sowas könnte ich mir gut unter meinem Hintern vorstellen!

    Spikes kommen für mich nicht in Frage, weil ich die Anreise ja am Moped machen werde.
    Mit Anhänger ist der Reiz für mich schon wieder weg...ich bin Mopedfahrer.
    Ein Gespann ist halt auch kein Motorrad. Sowas gefällt mir zwar durchaus gut, aber es ist halt "anders".

    Ich bin da ziemlich stur, ich will mit dem Moped rauf und auch wieder zurück nach Wien.
    Welches Motorrad es am ende sein wird, steht noch in den Sternen.
    Meine Befürchtung ist, dass man auf die Pan keine Schneeketten bekommt. Das geht bei der DR 650 ziemlich problemlos.

    Was bei mir auch ein Punkt ist, ist eben die Dunkelheit, die ich dort erleben möchte.
    Meine Tourplanung verdient im Moment gar nicht den Namen Tourplanung, es ist einfach nur eine Idee, die sich immer weiter festsetzt und am Ende werde ich da oder dort Kompromisse eingehen müssen, aber ich bin halt wirklich auch ein ziemlicher Sturschädel und ziehe Dinge durch, die ich mir vorher selbst nicht zugetraut habe.
    Das ist selten angenehm, aber im Nachhinein einfach etwas, woran man sich sein restliches Leben erinnern kann.

    Hier ist der erste "Plan" für meine Reise, die dann wohl etwa 3 bis 4 Wochen dauern wird.


    Unbenannt.JPG

    Scheitern kann die ganze Sache am fehlenden Mitfahrer.
    Alleine fahre ich das nicht, das ist mir bei meiner geplanten Reiseart einfach zu gefährlich.
    Wenn man bei der zu erwartenden Kälte einen Fehler macht, ist man tot....das macht dann im Nachhinein auch keinen Spaß ;-)

    Pinzgauer :shock: hast du veon dem mal ein Bild ;-)

    Aber gerne!

    Hier ein Video von meinem Pinz in Action -> VIDEO
    ...und hier sieht man, wie man meinen müden Pinz wieder aufrichtet -> VIDEO 2
    Da ist ein bisschen mehr richtiges hardcore dabei (das war 2016) -> VIDEO 3
    Hier noch mein alter 2-Achser bei einer lustigen Übung -> VIDEO 4

    Der Pinz ist mein "Alltagsauto", ich habe als nur den Pinz und meine Motorräder.
    Das erklärt vielleicht,warum ich im Winter ohne Probleme mit dem Moped fahre ... im Pinzgauer ist es kein bisschen wärmer (lufgekühlter Motor).


    suzitänzer: ich will mir unbedingt die Polarlichter ansehen und ich hätte das sehr gerne zu einer Zeit, in der ich nicht der 1000. Tourist bin.
    September/Oktober ist mir da also noch zu früh.
    Außerdem würde ich gerne so eine richtige Saukälte erleben. Nicht weil mir das gefällt, sondern weil es im NACHHINEIN immer geil ist, wenn man etwas getan hat, das so richtig unangenehm war.

    Das sieht schlimmer aus als es ist, hardcore wird es erst, wenn ich mit dem Pinzgauer unterwegs bin ;-)

    Interessant ist, dass die Pan das alles mitmacht.
    Ich bin mit ihr über matschige Wege gefahren und auch im Schnee. Es waren auch verschneite Trampelpfade dabei, die alles nur nicht eben oder gerade waren, aber sie macht das alles mit und ist dabei gar nicht so schwer zu kontrollieren.
    DAS hat mich wirklich überrascht und wenn ich denke, dass ich sie nach der ersten längeren Tour schon wieder verkaufen wollte, bin ich jetzt wirklich SEHR froh darüber, dass meine Frau Protest eingelegt hat.

    Natürlich fahre ich mit der DR 650 anders über solche Wege, aber die Grenze des Machbaren ist auch bei ihr durch die Straßenbereifung vorgegeben, somit gibt es fast keinen Unterschied zur Pan.
    Mal sehen wann ich die Pan zum ersten Mal hinlege....ich denke fast, dass ich sie trotz ihrem Gewicht besser wieder aufstelle als die DR mit ihrem verdammt hohen Schwerpunkt (plus 25 Liter-Tank).

    Jedenfalls sind wir nach mittlerweile 6 1/2 Monaten und 14.000 Kilometern ziemlich zusammengewachsen und ich nütze jede Gelegenheit für eine kleine Camping-Tour, selbst wenn sie nur eine Nacht dauert. ;-)

    Ahoi,

    das mit dem Defence 4 war auch so gedacht, also bei 0°C und drunter den Tropen mit benutzen. Nur hat der Defence 4 schon bei +5°C versagt. :(


    Servus!

    Der neue Wintereinbruch hat mir die Möglichkeit gegeben, ein bisschen mehr zu testen.
    Ich kann jetzt ein paar Kleinigkeiten ergänzen/ändern.

    Mit einer guten Unterlage (in meinem Fall die Exped TT9) geht der Carinthia Survival One ohne große Probleme zumindest bis -9°C.
    Das gilt auf jeden Fall solange es trocken und nicht windig ist.
    Ich habe mich bei dieser Temperatur nur mittelprächtig bekleidet in den Schlafsack gelegt und auch ein Thermometer mitgenommen um die Innentemperatur zu kontrollieren.

    Bekleidung im Schlafsack:
    - 2x Socken (ein Paar davon war Merino 800)
    - 2x lange Unterhose (1x eng anliegend, 1x locker)
    - T-Shirt
    - Hoodie
    - Softshell-Jacke nicht angezogen, sondern als Abstandhalter zwischen Rücken und Schlafsack genützt

    Im Innenbereich habe ich tatsächlich 25°C gemessen, allerdings war es in den Bereichen, die direkt am Schlafsack angelegen sind, kühl (nicht "kalt").
    Die als Abstandhalter in den Schlafsack genommene Jacke hat hier beste Arbeit geliefert.

    Bei Außentemperaturen von -9°C war es im Schlafsack mit durchschnittlicher Bekleidung noch komplett unproblematisch.
    Das einzige Problem ist meine dicke Wampe...


    Einen weiteren Test habe ich bei Schneefall und -3°C gemacht.
    Das kann ich echt nur für eine einzige Übernachtung empfehlen, weil der Schlafsack zwar in der Nacht war hält, aber der Schnee anfriert und wenn das taut, ist der Schlafsack so nass, dass er bei einer Tour sicher nicht mehr ohne Hilfe trocken wird.

    Unterm Strich bleibt:
    Ohne zusätzliche Bekleidung würde ich sagen, dass bei 5°C die Grenze zu ziehen ist.
    Unter 0°C ist auf jeden Fall zumindest eine Schicht Kleidung angesagt, die muss aber noch nicht dick sein.

    Diesen Winter werde ich nicht mehr in kältere Bereiche hineintesten können, aber in ein paar Monaten geht das ja wieder ;-)
    Bis dahin werde ich auf jeden Fall den Carinthia Tropen haben, den man sehr wahrscheinlich nicht nur mit dem Defense 4, sondern auch mit dem Survival One kombinieren kann.

    Mal sehen wie weit das führt....im besten Fall wird aus der ganzen Testerei eine Reise zum Nationalpark Abisko und damit in den Schnee im hohen Norden (2022 wäre wohl ein gutes Jahr dafür).

    Liebe Grüße
    Max


    ...und hier ein paar Bilder meiner Wintertests:

    20210204-05_Cobenzl-RollfaehreKloBurg (3).JPG  20210204-05_Cobenzl-RollfaehreKloBurg (4).JPG  20210204-05_Cobenzl-RollfaehreKloBurg (5).JPG

    20210215_Muehlwasser (2).JPG  20210215_Muehlwasser (3).JPG  20210215_Muehlwasser (4).JPG


    20210215_Muehlwasser (5).JPG  20210215_Muehlwasser (6).JPG  20210215_Muehlwasser (7).JPG


    20210215_Muehlwasser (8).jpg


    Ich "kannte" ihn auch nur von seinen Beiträgen hier, aber es ist bedrückend und tut mir sehr leid.
    ...das Leben kann so schnell vorbei sein :(

    Mein herzliches Beileid an seine Familie und seine Freunde.

    Auch ich bin nun am Ende der Fahnenstange angelangt und habe mir heute eine neue Goldwing GL 1800 Wing Tour 21YM in Gunmetal Black Metallic bestellt. Offensichtlich ist die Nachfrage gross. Die Auslieferung wird voraussichtlich im April sein.


    Ein wunderschönes Motorrad!
    Ich bin echt schon auf die Berichte gespannt...

    Viel Spaß damit!

    SEEEEEHR GUT!
    Ich gratuliere zu dieser Kilometerleistung.
    Mir hat Corona letztes Jahr ganz schon die Kilometer "gekürzt", indem ich einige Touren (Frankreich, N-Deutschland, usw.) absagen musste.

    200.000 in etwas mehr als 4 Jahren sind jedenfalls echt SUPERGEIL! GOOGOOGOO

    P.S.: ach, sind ja "erst" 180.000 .... na dann fallen die 200.000 aber eh bald ;-)

    Das fällt bei mir komplett flach.
    Ich habe ein altmodisches Handy und ein Smartphone.
    Das Smartphone habe ich NUR, weil mich Leute auch auf WhatsApp erreichen wollen.
    Wer hier als Kontakt drin ist, ist auf WhatsApp.

    Ist sicher nicht allgemein üblich, ich trenne aber Telefonieren und Internet gerne.

    Ich denke dass, jeder der ein Handy hat, von vorne bis hinten ausspioniert wird, egal welche App, ergo..... Egal......

    Sehe ich auch so.
    Bei mir bleibt alles wie es ist.
    Wer inkognito bleiben will, darf sich kein modernes Moped kaufen, muss Smartphone, Navi und anderes Zeug daheim versperren, usw.
    Kann man machen, ich mach´s nicht. ;-)