Beiträge von Pan Harald

    So, ich habe das schlechte Wetter mal genutzt und bin auf Spurensuche gegangen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Selbsttest bei Fahrtantritt funktioniert nicht, Modulatoren bleiben still. Während der Fahrt blinken die beiden ABS-Lampen, nach Stillstand leuchten sie dauernd.

    Auslesung Fehlerspeicher beim ersten Mal Code "1" -> Defekt im vorderen Hydraulik-Druckkreis

    Fehler gelöscht -> Probefahrt -> Speicher ausgelesen -> kein Fehler angezeigt

    ABS-Fehlersuche durchgegangen, diverse Relais und Leitungen geprüft -> kein Fehler feststellbar. Ich habe nun die schlimme Befürchtung, dass das ABS-Steuergerät hin ist. Da dieses aber auch mit dem TCS zusammen arbeitet, habe ich noch den Hoffnungsschimmer, dass ich möglicherweise dort ein Problem habe, welches sich rückwärts auf das ABS auswirkt.. Leider gibt das Handbuch keinerlei Infos über das TCS her. Im Schaltplan ist der Abgang zum TCS eingezeichnet, aber weiter geht es nicht.

    Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt und besitzt jemand einen TCS-Schaltplan für eine ´92er Pan?

    Und gibt es Firmen, die das ABS-Steuergerät prüfen/reparieren können?

    Prüfer haben bisweilen einen Heidenrespekt vor schweren Motorrädern und machen, wenn überhaupt, nur kurze Probefahrten, ohne dabei Grenzbereiche auszutesten :-?

    wenn ich da mal reingrätschen darf:


    ich bin ja vier Jahre mit defektem ABS gefahren. Das macht es mir ja so schwer die jetzt erst aufgetretene TCS-Macke mit den Sensoren in Verbindung zu bringen. Sonst hätte ich doch schon direkt mit der ABS-Störung auch TCS-Probleme gehabt oder habe ich da einen Gedankenfehler?

    Danke für die Infos.

    Ich werde mal das WH unter den Arm klemmen und mich den Modulatoren und Sensoren widmen.;-)

    Allerdings habe ich ein Handbuch von 1996 für die Variante mit CBS. Leider hat meine das noch nicht. Kann mir jemand mit Infos zur Nicht-Kombi-Anlage helfen?

    Hallo Erich,


    kann es sein, dass ich schonmal im Zusammenhang mit der ABS-Problematik bei dir war? Hast du nicht eine Pan mit einer besonderen Sitzbank?


    Zum Thema:

    ich fürchte, dass sich da noch nie jemand um das Öl gekümmert hat. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das Öl wechseln kann. Ich habe im Forum mal was von festsitzenden Kolben im Modulator gelesen. Hat es eventuell auch damit was zu tun?

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet, bin aber kein eifriger Schreiber, sondern komme immer nur wenn´s mal wieder brennt.


    Aktuell habe ich (mal wieder) Probleme mit dem ABS/TCS bei meine ´94er ST:

    schon seit vier Jahren (Schande über mich :oops:) laboriere ich immer mal wieder an einem nicht funktionierenden ABS herum, kam aber trotz toller Unterstützung von Pipus (Dank nochmals dafür) nicht wirklich weiter, da mir zu intensiveren Nachforschungen die Zeit gefehlt hat. Da ich aus beruflichen wie auch privaten/gesundheitlichen Gründen in den vergangenen Jahren zum Gelegenheitsfahrer verkommen bin, hat mich die Nichtfunktion nicht besonders gestört, die Bremsen funktionieren ja und ich hatte früher auch kein ABS in den Mopeds. Aber nun, da ich mich meiner Rente nähere, würde ich meine Dicke gerne wieder in einen Komplettzustand versetzten und hoffe auf Rat.

    Angefangen hat alles mit dem sporadischen Ausfall des ABS mit Meldung im Display, welches aber nach einer Weile wie durch Selbstheilung wieder funktionierte. Aber es kam der Tag, an dem die Selbstheilungsversuche keinen Erfolg mehr brachten und das ABS endgültig ausstieg. Das war die Zeit, wo ich mich an das Forum gewandt habe. Wie gesagt fehlte mir aber die Zeit zur Reparatur. Da aber keine weiteren Probleme auftraten, habe

    ich´s bisher dabei belassen.

    Bei einer der seltenen Spritztouren fing nun plötzlich der Motor an zu stottern und versagte die Gasannahme. Gleichzeitig ging die rote TCS-Warnlampe an. Nachdem ich die TCS-OFF-Taste gedrückt hatte lief der Motor wieder normal, die Lampe war aus, nur die gelbe Hinweisleuchte TCS-OFF brannte. Selbe Prozedur nach dem nächsten Start: Motor an, losfahren, kurz darauf Stottern, TCS-Taste drücken, weiterfahren. So ging es ein paar mal, Seit neustem ist es aber so, dass die die Elektronik das TCS selbsttätig abschaltet (gelbe Lampe an) und die rote Warnleuchte nicht mehr ausgeht. Motor läuft normal weiter.

    Da ja ABS und TCS miteinander arbeiten, sehe ich da einen Zusammenhang?

    Grüße aus der Pfalz

    Harald

    Hallo Gemeinde,


    ich bin 63 Jahre alt und seit 2003 Besitzer einer ´94 er ST 1100, noch ohne Kombibremse.

    Die Gute hat mich in all den Jahren (und 40000 - o.K., ist in 16 Jahren nicht unbedingt viel- gemeinsamen Kilometern) nie im Stich gelassen. Nun hat sie mich auf meiner letzten Ausfahrt mit Stottern und Leistungsverlust überrascht, verbunden mit Blinken der TCS-Warnung. Da ich auf topfebener Straße unterwegs war, konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Nach Ausschalten des TCS war alles wieder o.k. Nach dem nächsten Start war alles wie immer, doch nach einer Weile traten die Symptome wieder aus. Hatte das schon mal einer von euch oder einen Tipp für mich?

    Grüße aus Ludwigshafen :roll: