Beiträge von motomio
-
-
Hallo,
heute habe ich die Baustelle abgeschlossen.
Der hintere Modulator hatte das gleiche Problem, wie der vordere.
Ich habe ihn also auch zerlegt und den kleinen Kolben wieder gangbar gemacht.
Das nervigste an der ganzen Sache war es, die Verkleidungen ab- und an zubauen. Jetzt aber ist alles wieder zusammen.
Ehrlich gesagt hatte ich ein bißchen Bammel vor der Probefahrt. Aber Hey - es funktioniert!
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Anfangs hatte ich die Elektrik in Verdacht -Ihr habt mich dann auf die richtige Fährte gebracht.
Eine Sache bräuchte allerdings noch.
Meine Pan hat keine Koffer - nur ein Topcase.
Hat irgendwer noch grüne Koffer über ?
Grüße Robert
-
Da war ich wohl zu knapp mit meinen Ausführungen.
Aber der Punkt ist ganz wichtig, gut dass du das nochmal ansprichst. Die Bremsflüssigkeit im Modulator ist getrennt von der der Bremse. Ich hab den Modulator über den Deckel (befestigt mit zwei Imbusschrauben) befüllt. Danach den Deckle wieder drauf und der Pumpe Strom gegeben. Wenn man dann die keinen Entlüfterschrauben löst (ganz vorsichtig) schäumt es heraus bis nur noch Bremsflüssigkeit kommt. Anschließend hab ich den Deckel wieder geöffnet und wieder bis zum Überlaufen aufgefüllt.
Morgen ist der hintere Modulator dran. Ich bin schon sehr gespannt ob es dann wieder funktioniert!
-
Ich hab den Kolben jetzt aus dem Gehäuse gehebelt.
Anschließend gereinigt und jetzt ist er wieder gangbar. Federleicht lässt er sich ein- und ausfahren.
Dann habe ich die Kolbeneinheit eingesetzt und die Kappe wieder drauf.
Mittlerweile ist der Modulator wieder eingebaut und ich habe ihn wieder über ein Relais angesteuert.
Und siehe da, er schurrt wie ein Rasierapparat.
Jetzt mach ich mich an den hinteren Modulator und werde wieder berichten.
Grüße Robert
-
Ich habe jetzt den vorderen Modulator ausgebaut. Der Kolben saß bombenfest. Ich hab den hinteren Deckel abgenommen und die Kolbeneinheit raus gedrückt.
Was soll ich sagen - da geht gar nichts. Jetzt liegt es im WD40 Bad, vielleicht löst es sich.
Wenn ich mir diese kleine Feder anschaue, sollte man das einfach mit den Fingen zusammendrücken können, oder?
-
Hallo!
Ich habe gerade (wie von Pipus empfohlen) die beiden Modulatoren separat über ein Relais angesteuert. Und es passiert genau nichts. Vorne nicht und hinten auch nicht. Einzig die Kontakte werden heiß - nur klar, dass dann die Sicherung fatzt.
Ich werde jetzt die Modulatoren ausbauen und dann weiter berichten.
Sag mal Peter, was verlangst du denn für den Bremssatz? Könnte ja gut sein, dass ich Ersatz brauche.
Grüße Robert
-
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Da ich Samstag und Sonntag an der Pan geschraubt habe, musste ich mich die letzten beiden Tage dem Family Business widmen.
Heute fahre ich nochmal zum Conrad und morgen kümmere ich mich wieder um die Pan.
Ich hatte schon in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Fehler meist in den Modulatoren sitzt. Genauer: die Kolben sitzen fest.
Dazu mal eine Frage. Brauche ich einen Dichtsatz, wenn ich die beiden zerlegen sollte?
Und vielen Dank an Pipus für die Pläne!
-
Ich habe gestern mal alles mögliche durchgemessen. Mir ist nichts aufgefallen, was auf einen Defekt hinweist. Nun habe ich die ECU in Verdacht.
Nach all dem was ich bis jetzt in den Beiträgen gelesen habe, gibt es ja unterschiedliche Systeme. Meine Pan ist von 1994 und das Steuergerät kat die Kennung 38600-MY3-781 und eine LOT Nummer: 3T05.
Jetzt meine Frage: Was muss ich beachten, wenn ich ein Ersatz-Steuergerät kaufe?
Hat vielleicht jemand sowas in der Garage liegen und würde es verkaufen?
Vielen Dank schon mal vorab!
-
Hallo,
ich bin schon länger Leser des Forums und seit heute auch Mitglied.
Ich fahre eine 94er Pan und habe ein Problem mit dem ABS.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Starten des Motors brennt die unterste 20A Sicherung durch (beschriftet mit "20A Pump, Motor")
Ich habe jetzt mal beide Module abgeklemmt und dann nacheinander wieder angeklemmt. Die Sicherung fliegt immer nur, wenn beide Module versorgt sind.
Mir ist aufgefallen, dass die Module nach dem Einschalten der Zündung keinen Mucks machen. Sollten die nicht kurz rattern?
Im Diagnosemodus, also wenn ich mir den Fehlercode anzeigen lasse (Fehlercode 1), machen beide Module Geräusche. Starte ich daraufhin den Motor und fahre los, bleibt auch die Sicherung ganz.
Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem oder hat mal davon gehört und kann helfen. Vielen Dank schon mal vorab!