Beiträge von Aasoka

    Man lernt mit den Augen, schade das ich so schlecht sehe...


    Das Abdrücken über den Ausgleichsschlauch hätte gut geklappt - wenn da nicht der Anschluss am Thermostatgehäuse komplett zugewachsen wäre....

    Ärgerlich, aber hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Leider hab ich nur den gerissenen Ausgleichsschlauch gesehen und doch nicht richtig hingeschaut.


    Vielen Dank für die Tipps hier im Forum!

    Hallo Manfred,


    danke für die rasche Antwort.

    Das ich mit meinem "externen" Druck im Zwischenraum der beiden Dichtungen lande hab ich mir so vorgestellt.

    Ist aber nicht der kleine, mittige Deckel auf der inneren Dichtung beweglich und eine Art Ventil welches für das "Rücksaugen des Kühlmittels" beim Erkalten öffnet wenn im "innerem" Unterdruck entsteht?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich kämpfe seit Längeren mit einem Kühlmittelverlust, kann ihn aber nicht lokalisieren. Weiße, verkrustete Kühlmittelreste fand ich im Bereich des Thermostates sowie im Bereich des Kühlerausganges auf der Verkleidungsinnenseite aber nie ist irgendwo Feuchtigkeit auszumachen.

    Ich habe den Kühlerdeckel und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter (dieser war wirklich rissig) gewechselt und alle Schlauchschellen (soweit ich rankam) nachgezogen. Leider war der Schlauch zum Ausgleichsbehälter nur die Ursache für die Ablagerungen in dem Bereich. Das Kühlsystem ist komplett durchgespült und frei, neue Dichtung an der Ablassschraube ist nicht vergessen worden. Das Kühlmittel ist nicht schaumig. Die Dichtflächen vom Deckel sowie dessen Dichtungen sind ohne Auffälligkeiten. Was ich seltsam finde ist, das der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter immer gleich bleibt und sich nicht temperaturbedingt ändert. Nun möchte ich probieren ob ich mit Lecksuchspray etwas finde. Dazu wollte ich (vorsichtig, also max. 1Bar) Druck im kalten Kühlsystem aufbauen und alles per Spray absuchen. Leider habe ich keinen Kühlerverschlussadapter. Nun die Frage eines Laien: Wenn ich Druck auf den Schlauch, welcher vom Ausgleichsbehälter kommt gebe, müsste dieser doch über den Kühlerdeckel ans Gesamt-Kühlsystem weitergegeben werden und ich könnte sprayen und hoffentlich was finden. Würde das funktionieren oder überseh ich da was und brauche doch den direkten Adapter für den Kühlerdeckel?

    Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und mir ist auch bewusst das es durchaus auch ein Haarriss, welcher sich erst unter Wärme zu erkennen gibt, oder der kleine Anschlusswinkel sein kann.

    Bevor ich den Freundlichen unter die Vergaserbank lassen muss, wollte ich noch einen letzten, "unaufwändigen" Versuch unternehmen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Euch Allen einen guten Saisonstart und immer eine handbreit Straße unter den Reifen!

    Hallo,

    ja, den T32 hab ich mir nun auch bestellt. Zum Freigaben-Link zwei vorher: Die erste Seite ist von 2001 (das mitgelieferte Original mit BT54, Seite 2 ist die von 2018 mit T31 und Seite 3 die von 05/2021 mit T32). Hab die so angehangen, da ich auf einen Krümelkacker getroffen bin, welcher den Eintrag F440 auf der aktuellen sehen wollte…

    Ich habe mein Handy mit laufender Navi-SW im rechten Verkleidungsfach (wie auch die Bordsteckdose) und nutze nur die Sprachausgabe. Da ich ohnehin über meine Freisprecheinrichtung (Nolan B601R) während der Fahrt Musik höre empfinde ich das als gute Lösung - zumal ich dann nicht mit Regen etc. kämpfen muss.

    Allerdings trage ich auch immer die Ohrstöpsel "Race Tour" von Alpine. Da hört man die Ansagen viel deutlicher und hat nicht mit Windgeräuschen zu kämpfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch die 25er LSL (121-RE) angebaut, allerdings direkt bei LSL für 33,85 Euro incl. Versand gekauft und auch ohne Probleme abgenommen bekommen. Der Prüfer wollte nur ein Foto, das ich auch 25Nm und nen Klecks Schraubensicherung verwendet habe. Allerdings war bei mir der Bremsschlauch zu kurz. Er wurde bei Linkseinschlag schon gedehnt. Nach Umverlegung auf die Vorderseite der Gabelbrücke ging es gerade so...




    Manchmal sollte...

    man einfach nicht viel nachdenken.

    Wenn es sich richtig anfühlt, dann ist es wahrscheinlich auch so.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte noch einmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem vom 18.9. "- Fahrwerk / Fahrverhalten gewöhnungsbedürftig (Dämpfer/Reifen???)" geben.

    Ausgangslage:

    Die Pan (ST1100) wurde ab 130km/h (ohne Gepäck und ohne Topcase) sehr unruhig, ab 160km/h hatte ich wirklich Angst. Ich hatte kein Lenkerschlagen und doch lief sie unter mir ständig, kräftig hin und her so als ob ich andauernd auf einer Teerraupe hoch- und runterfahre. Das begann manchmal ohne Vorwarnung, manchmal nach kurzem Seitenwindimpuls und hörte erst unter 100km/h wieder auf.

    Reifendruck vorn 2,5, hinten 2,9Bar ( etwas höher oder tiefer brachte keine Verbesserung), Lenkkopf- und Schwingenlager, Telegabel sind o.k.

    Habe dann mal ohne Koffer getestet, da lief sie besser, bis ca. 160km/h ohne zu kippeln. Höher leider wie gehabt...

    Lösung:

    Wer hätte es gedacht: Handbuch gelesen... ;-) Ich bin mit 75kg einfach zu leicht...

    Habe mein hinteres Federbein von Stellung 5 auf Stellung 1 umgestellt und jetzt läuft sie mit Koffern ohne zu kippeln oder wackeln auch mit 200km/h gerade aus.

    Was ebenfalls deutlich besser geworden ist, ist die Seitenwindanfälligkeit.

    Ich kann mir das nur so erklären: Da sich bei falscher Einstellung des Federbeins der Nachlauf verringert, wird sie deshalb so kippelig. Ich hätte allerdings nie gedacht, das sich das derart deutlich bemerkbar machen würde.


    Da ich eh kein Schräglagenfanatiker bin, werd ich mit aufsitzenden Fußrasten (wie Sangalaki) kein Problem bekommen....


    Tja, wie heist es so schön: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil..."