Beiträge von Matthias Merholz

    Hallo ihr werten Fachlaute. .nee Schreibfähler, sorry - Leute muss es ja heißen. Ich würde gerne euren fachlichen Rat in Anspruch nehmen in Sachen unerklärlicher Strommangel am Zündschloss und weiteres.

    Nach einem nicht leichten Sturz, beide Seiten beschädigt, Spiegel ab.. mit meiner 1300er geht nichts mehr an der Elektrik. Kein Standlicht und kein Zündschloss, kein Warnblinker und nix an der Anzeige. Nun habe ich nachgeschaut und alle Verkleidungen abgemacht, weil ich dachte, dass vielleicht Kabel beschädigt wären, aber is nich. Die Batterie ist geladen, Masse hat sie und die Haupt- sowie anderen Sicherungen sind alle durchgängig gemessen. Das Starterrelais hat auch Strom, wenn ich kurzschließe läuft der Anlasser. Die vielen Relais sehen äußerlich i.O aus, haben beim Unfall nicht gelitten. Die Maschine hat 77.000km gelaufen ,also nicht wirklich viel. Daher denke ich nicht an Kontaktprobleme oder Masse fehle.

    Frage; hat das HISS etwas mit einer Schaltung beim Sturz zu tun? Welches Relais schaltet die Zündung?

    Ich vertraue auf euer Wissen.

    Dateien

    Mein Motorradschrauber rät mir auf jeden Fall davon ab, eine BMW vor 2014 zu kaufen! Ab dem Bj wohl. Ich habe meine 2006er 1300er auf der Autobahnabfahrt letztens geschrottet. War etwas zu nass vielleicht. Beide Seite platt der Maschine. Ich aber nicht. Bin heile geblieben. Hatte nen Schutzengel hinten drauf, sagt meine Tochter. Möchte jemand die Pan kaufen? Defekt sind viele Teile der Karosse, die von Honda zu viel Geld kosten. Jetzt fahre ich meine alte 1100er von Gerd Oechsner wieder. Die hat auch einen großen Charme, ist aber nun eben über 30Jahre alt. Und schwerer zu rangieren als die 1300er. Habe mir für die 1100er von ? bei große Scheibe gekauft, die ist super! Wenngleich ist das an der 1300er liebte mit der Elter. verstellbaren Scheibe. Ich fahre am liebsten mit hochgeklapptem Halm, was damit auch bei 160, OHNE Pendeln super geht! Auch 180 geht, wenns trocken ist. Hatte die Scheibe auf die höchste Stufe eingebaut und auf der Bahn entsprechend runter oder rauf gestellt. Kommst du dann auf die Landstrasse stelle ich sie ganz nach obern und auch im Regen kannst du offen fahren. Jetzt frage ich mich, ob ich mit wieder ne 1300er kaufen will. Was mich bei der Maschine störte, waren die quitschenden Motorgeräusche, die wohl von der Einspritzung kommen. - Da lobe ich mir die 1100er! Und was mich auch störte, sind die verschließbaren Schlösser! Die alte hat die nicht immer verschlossen. Hast du schon den Helm auf und den Motor am laufen, brauchst aber noch was aus dem Koffer, wieder Zündschlüssel raus, aufschließen, abschließen und hoffen ,dass du nicht noch was dort rein tun musst. Ne neue müßte ne Zentralverriegelung haben, die gibt es doch, oder? Wenn man sehr viel damit fährt wie ich, dann ist das mit dem Schlüssel lästig. Ansonsten ist die 1300er ne tolle Maschine. Ach so; einen sechsten Gang, den wünsche ich mir auch!

    Hallo zusammen, Grüße euch vom Niederrhein.

    Die Bilder mit dem Seitenwagen begeistern mich grade. Habe früher ne Guzzi als Gespann gefahren. Mit drei Kindern und Frau. Gut, nun bin ich 63, da brauch ich das nicht mehr und fahre eine 1300er von 2009. (Bin übrigens nicht glücklich mit dieser) Ich habe die 11hunderter aber noch angemeldet. Nun liefere ich mit dem Moped häufig noch zu unseren Kunden unsere BioWaren aus. Mit Koffern und Topcase bekommst du schon was an Gemüse und Kartoffeln mit. Ist aber sehr lästig das alles zu verstauen und sortiert bei den Kunden raus zu holen bei mehr als 4,5 Kunden einer Tour. Zudem sind Milch und Jogurt Flaschen stehend nicht zu transportieren. Nun stelle ich mir zu diesen Gespann Bildern vor, dass ich das mit nem Seitenwagen perfekt könnte. Meine Frage, meine Pan hat 180tsd gelaufen, lohnt das noch? Was kostet so ein Umbau? Oder gibt es gebrauchte Maschinen zu kaufen? Wie finde ich die Firma EML. Habe noch nicht rumgesucht dazu.

    Danke für eine Antwort. Matthias Merholz aus Straelen- Wachtendonk