Beiträge von sepp2909

    Liebe PanGemeinde!


    Bin Euch noch Anworten schuldig... Hat mir ja alles keine Ruhe gelassen. Winkelschraubendreher von ali und von bgs auf ebay bestellt. Der von Ali passt perfekt - hat nur ein bisschen gedauert. Versucht alles einzustellen, ging alles nur halb gut. Also Vergaser nochmals raus und einmal alles von Vorne incl. Vergaser Repsatz, schallen und durchpusten... Wieder alles eingestellt und siehe da - perfekte Werte.

    Witziger Nebeneffekt: Ich hatte immer das Gefühl in kurzer Hose dass die linke Verkleidung sehr heiss wird. Auch dieses Problem hat sich damit erledigt und ich bin mir fast sicher dass die Maschine irgendwo zu heiss verbrannt hat da was verstopft war oder was auch immer. Stand halt 10 Jahre in ner Schreinerei - wenn auch abgedeckt...

    Von daher alles bestens jetzt!

    Nur der DZM hat jetzt seinen Geist aufgegeben. Hat jemand noch einen abzugeben? Ist das ein typisches Problem?


    Viele Grüße

    JOE

    Habe mich auch mal durch sämtliche Modellbezeichnungen im ST1100 original Honda Service Manual gelesen... G für Deutschland, ED für European direct sales usw. Die ST1100L erscheint da nirgends jedoch steht genau das unter meiner Sitzbank. Ist da irgendwas anders?

    Geht das Einstellen der Leerlaufgemischschraube auch mit einem normalen langen Schraubendreher oder braucht man dazu das Spezialwerkzeug? Falls ja, kann mir das jemand im Rhein Main Gebiet leihen? Ich frage weil ich vor dem WE nicht in meine Werkstatt komme...

    Danke und VG
    JOE

    Mit den wissenschaftlichen Abhandlungen ist aber auch keinem geholfen. ;-)

    :-) Ja und nein...

    Ich hatte mit 1 7/8 Umdrehungen als Grundeinstellung angefangen und ja, ich hatte es schon bis zu einer halben Umdrehung mehr oder weniger bei anderen Motorrädern bis sie gut liefen und die Werte passten. Leider habe ich nur das Heynes Buch in dem die Grundeinstellung beschrieben wird mit: Zähl die Umdrehungen beim auseinander bauen. Hatte ich natürlich damals nicht gemacht weil man ja auch nie weiss was der Vorgänger gemacht hat.

    Hab nun noch was spannendes gefunden was ich nicht vorenthalten möchte.... Grundeinstellung 7/8..... Dann noch nen bissl fetter und siehe da - alles wie es soll.


    Viele Grüße

    JOE

    Liebe ST1100 Gemeinde!


    Nach nun 2 Jahren PanEuropean musste ich mal wieder zum TÜV....CO Wert von 8,5. Natürlich so keinen TÜV bekommen und gestern den Haufen mal wieder zerlegt. Hatte auf ne defekte Membran gehofft oder einen hängenden Chokezug. Leider nix.... Ob bei meinem ersten TÜV der CO Wert reell gemessen wurde kann ich nicht sagen...

    Meine PAN ist wohl ein Grauimport von 1990....

    Habe mir jetzt diverse Vergaser Threads durchgelesen und es wird geschrieben auf was der CO Wert eingestellt wird. Ca 3-4 was ich so lese. Das macht ihr vermutlich an der Leerlaufgemischschraube bzw allen vier Schrauben. Was ist die Grundeinstellung? Habe was von 1 7/8 tel gelesen. Gilt das auch für den Vergaser von 1990? Gibt es da Unterschiede? Komme von der XRV750 - da stellt man die Leerlaufgemischschraube auf den vorgegebenen Wert und alles passt ziemlich genau.

    Luftfilter ist neu... Also ca. 1000km alt.

    Für Ideen sehr dankbar!


    Viele Grüße

    JOE

    Hallo Zusammen!


    Muss noch Rückmeldung zu dem Thema geben.... Bin jetzt ne ganze Zeit nicht mit der PAN gefahren weil ich dem Wärmeproblem auf den Grund gehen wollte und ausserdem mal prüfen wollte warum sie wieder so nach verbrannter Kühlflüssigkeit stank. Achja, das Vibrieren den Krümmer Kitzeschutzblechs hat mich auch gestört - Halterungen waren am Krümmer abgerissen.

    Also Verkleidung runter, Vergaser runter und siehe da: Rückstände von verdampfter Kühlflüssigkeit. Nach Reinigung, Zusammenbau und erneutem Auseinandernehmen hab ich die Ursache dafür gefunden: Das rechte Gussaluteil, das am Zylinderkopg angeschraubt wird hatte nen Haarriss.... Blöd zu finden. Lustigerweise hat Honda die Gussform leicht verändern bei den Ersatzteilen...

    Auspuff runter, Häfte der Schrauben abgerissen, Halterungen wieder drangeschweisst und wieder zusammen.


    Endlich wieder zusammennageln den Haufen und siehe da: Wenn man mal darauf achtet merkt man, dass der linke hintere Zylinder einige Zentimeter näher an der Verkleidung sitzt als der rechte hintere. War mir vorher einfach nicht aufgefallen....


    Fazit: Zieh ich halt lange Hosen an... Scheint aber so zu gehören und muss wohl bei allen ST1100ern so sein...


    Viele Grüße

    JOE

    Hallo liebe Gemeinde!


    Habe ein seltsames Problem das ich dummerweise nicht eingrenzen kann: Wenn ich bei hohen Temperaturen ne zeitlang im Stadtverkehr unterwegs bin wird die Verkleidung im Bereich der linken Knieinnenseite sehr heiss. Also so heiss dass man es mit kurzer Hose nicht aushält....

    Die vier Krümmer werden gleich heiss (mit Wärmebildkamera gecheckt). Motor läuft auch prima, heiss wird sie laut Temperaturanzeige auch nicht. Der flexible Lüfterschlauch der neben dem Vergaser endet ist auch frei.


    Irgendjemand eine Idee was das sein kann? Kann es in irgendeiner Form am Kühlkreislauf liegen? Mir gehen die Ideen aus....


    Viele Grüße

    JOE

    Willkommen...

    Wegen des Benzingeruchs: Schau Dir mal das Kerzenbild an und poste eine Bild der Kerzen.

    Kann sein dass eine Kerze oder ein Kerzenstecker den Geist aufgegeben hat und sie auf einem Zylinder nicht sauber verbrennt. Mit ner Wärmebild Kamera kann man sowas ziemlich einfach checken...

    Fehler gefunden... Schwer zu glauben aber die einzige Erklärung...

    Hab den Luftfilter mal weggelassen und siehe da - sie lief einwandfrei. Mittlerweile ist ein neuer Luft drin und sie läuft immer noch prima.

    Erklärung wäre: Sie stand 7 Jahre in einer Schreinerei. Als sie auf meine Bühne kam wurde alles gemacht. Möglicherweise hat sich Holzstaub überall hingesetzt wo man nicht hinkommt. Beim Fahren hat es erneut den Filter zugesetzt.. Eine andere Erklärung wie ein Lufi nach bissl über 2000km Probleme machen könnte habe ich nicht...


    Danke für Eure Tipps und viele Grüße

    JOE

    Luftfilter und Zusatzluftfilter kamen im Januar neu. Würde sagen sehen noch gut aus...

    Geschallt hab ich den Vergaser auch im Januar.... Lief ja danach prima.

    Spritversorgung oder Luftversorgung? Entweder bekommt sie zu wenig Sprit oder zu wenig Luft vom Gefühl her. Luft würde ich ausschliessen...

    Also nochmal Vergaser. Sie stand ja 7 Jahre. Nicht dass sich jetzt noch irgendwas gelöst hat.


    Viele Grüße

    JOE

    Tausch der Zündkerzen hat nicht wirklich was gebracht. Erschreckenderweise sind 3 der Zündkerzen sehr schwarz - nach der Wiederbelebung der Maschine hab ich nach 1000km das Kerzenbild angeschaut und es sah gut aus. Jetzt nach 2500km scheint sie auf 3 Zylindern schlecht zu laufen (beide links und rechts hinten).

    Vergaser nochmal anschauen? War komplett zerlegt und geschallt....

    PS: Die Kerzenstecker sehen gut aus - alle nochmal gecheckt und gemessen... Zündspulen gucke ich heute...


    Viele Grüße

    JOE