Beiträge von sepp2909

    Hallo Zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die Antworten - genau das mit den Teilenummern habe ich gesucht. O-Ringe gibt es ja im Kardan Bereich viele... ;-) Morgen wird es verbaut - die Molykote Paste kam heute schon...

    Neue Ruckdämpfer habe ich schon da - schau mir das mal an und denke dann über die Gummiplatten nach... Jetzt muss der Haufen erst mal auf die Strasse - Feintuning kommt danach. Hinterrad ist ja in 5min draussen wenn es nicht verbacken ist...

    Wie es immer so ist wird die Neugierde ja immer grösser je näher man dem Ende kommt. Will den Haufen ja auch mal fertig zusammengeschraubt sehen - hab ja die komplette Tupperware separat bekommen. Also die Maschine mehr oder weniger in Teilen.

    Eine Frage hab ich noch: Der Vorgänger hat nen Schalter verbaut für Doppellicht. Komme aus der Africa Twin Fraktion und die meisten Leute bauen auch auf Doppellicht um was da allerdings illegal ist da verschiedene Scheinwerfer - also das Licht wird unterschiedlich gebrochen. Wie ich das bei der Pan sehe ist das nicht so?!? Heisst das ich kann legal auf Doppellicht umbauen? Will den Schalter rauswerfen...

    ....und hat noch jemand nen Navihalter rumliegen der aufs Cockpit geschraubt werden kann? Scheint es neu ja nicht mehr zu geben. Heizgriffe suche ich auch noch :-) Angebote gerne per PN.


    Daaanke und viele Grüße

    JOE


    PS: Das mit der Tachowelle sieht irgendwie komisch aus wenn die da so frei rumhängt.....

    Hallo Zusammen!


    Wechsle mit meinem Beitrag mal von der Neuvorstellung zum Technik Abschnit... ST1100 BJ 1990 - 5 Jahre abgemeldet - 78000km....

    Gemacht wurde bisher: Zahnriemen neu, Ventile eingestellt, Kupplungsnehmerzylinder revidiert, Vergaser revidiert und synchronisiert, Kühlwasserkreislauf mit neuen Schläuchen und Dichtungen versehen und gespült und gereinigt. Bremsen vorne general überholt, Lenkkopflager gewechselt, Gabelöl neu, Benzinhahn revidiert und Frontend wieder zusammen....

    Samstag wollte ich zu guter Letzt noch mein Hinterrad ausbauen - was im Endeffekt ne Stunde gedauert hat weil der Kardan festgerostet war.... :-( Verzahnung sieht noch wirklich nicht schlecht aus aber halt Flugrost. Plan war: Saubermachen und mit der im Forum empfohlenen Molykote Paste wieder zusammen. Nun habe ich die Forumssuche bemüht und bekomme bei sehr vielen Beitragen: File not found...

    Es ist hier immer die Rede von 3 O Ringen die man mit wechseln soll welche aber nicht genauer spezifiziert sind. Welche sind das? Was sollte man ausser den Ruckdämpfern noch mit machen am Kardan? Hatte noch nie ein Moped mit Kardan....

    Eine Bitte noch: Kann mir jemand ein Foto schicken vom Vorderrad links: Es sieht so aus als würde bei mir ein Halter für die Tachowelle fehlen - der war auch noch nie dran...


    Danke für Infos und viele Grüße

    JOE

    Moin in die Runde!


    Aktueller Status: Zahnriemen is drin und Lenkkopflager ist auch gewechselt...War einfacher als gedacht - wenigstens der Zahnriemen. Dazu eine Frage:

    Im Handbuch steht dass die Schraube des Zahnriemenspanners mit 46Nm angezogen werden muss. Das ist ziemlich fest. Heisst aber auch dass sich der Zahnriemen nicht automatisch nachspannt wenn er sich längt. Heisst für mich ich muss eigentlich in bestimmten Intervallen diese Schraube lösen und wieder festziehen um ordentlichen Sitz des Zahnriemens zu gewährleisten. Das finde ich aber nirgends dass das vorgeschrieben wäre?

    Zum LKL wechseln hab ich die Gabel natürlich raus. Wollte neues Gabelöl reinmachen und finde verschieden Angaben: 7.5er Gabelöl und 10er Gabelöl. Für die ABS Variante sagen alle einheitlich 10er. Was stimmt nun für die 1990er ohne ABS?

    Nächstes Wochenende kommen dann die Ventile dran - musste erst Shims bestellen die noch nicht da sind - und dann muss der Haufen wieder zusammen... Werde berichten. ;-)


    Viele Grüße

    JOE

    ....das ist mir durchaus klar. ;-) Wollte damit ausdrücken dass es der Vorbesitzer nicht wusste und die Ventile noch nie eingestellt und kontrolliert wurden.

    Meine Frage ist: Was könnte mich erwarten und wie sind die Erfahrungswerte? Ist es üblich die Ventile einstellen zu müssen oder ist das eher ne Vorsichtsmaßnahme?

    Hallo Zusammen!


    Danke für die Tipps - bin einige Schritte weiter. EllbogenStücke ausgebaut, Thermostatgehäuse auseinander und den Kopf der Wasserpumpe ab - alles in Zitronensäure gelegt, neue Dichtungen dazwischen und neue Schläuche und wieder zusammen. Den überholten Vergaser noch drauf und mal geschaut was sie macht... Läuft prima und ist dicht. Na gut, beim Spülen des Kreislaufs sollte man erst vorsichtig testen ob die Verbindung zwischen Überlaufbehälter und Thermostatgehäuse nicht trotz 2 maligen Spülens sich wieder zugesetzt hat. Ansonsten verabschiedet sich der Verschluss des Ausgleichsbehäters mit einem sehr lauten Knall wenn man mit dem Kompressor Druck aufs System gibt.... ;-)

    Auf jeden Fall konnte ich jetzt das Öl heiss ablassen und werde mich nächstes Wochenende an den Zahnriemen machen....

    Frage zum Ventile einstellen: Hab mal nachgelesen wie man das macht und hab auch den Vorbesitzer gefragt. Der meinte sie hätte Hydros und er hat da nie Ventile eingestellt.... Wie sind die Erfahrungswerte? Muss man die Ventile alle 24tkm einstellen bzw. oder ist das eher eine Kontrolle? Bei meinen Africa Twins verstellen sich die Ventile gefühlt nicht mehr ab 60tkm.... Werde auf jeden Fall mal nachmessen und bis dahin hoffen.

    Achja, Lenkkopflager erwartet mich auch noch - es ist noch das erste verbaut....


    Bis nächste Woche mit Updates...

    Viele Grüße

    JOE

    Hallo Zusammen!


    Die Pan hat es vorgestern endlich auf die Bühne geschafft... :-)

    Fehlersuche war auch mehr oder weniger erfolgreich. Vergaser war ziemlich pflegebedürftig - insbesondere die Schwimmerkammern der hinteren Vergaser waren stark verdreckt.. Normal? Zerlegt, geschallt, gereinigt und wieder hübsch.

    Nun das eigentliche Problem: der Vorgänger hat G11 und G12 Kühlflüssigkeiten gemischt. Im Ausgleichsbehälter hinten grün, im Motor rosa. Folge: Alles war verstopft... Unter dem Vergaser hab ich auch erst mal ne nicht unerhebliche Menge getrocknete Kühlflüssigkeit weggesaugt. Thermostat sah aus wie sau usw. Die Tage werde ich mal den Zahnriemen angehen und überlege was ich mit der Wasserpumpe mache bzw. wie man überprüfen kann ob die was abbekommen hat... Ideen?

    Ansonsten wäre geplant das System mit Zitronensäure zu spülen, danach Dichtungen und Schläuche zu tauschen und dann mit Kühler Systemreiniger nochmals zu spülen.


    Achja, in einem vorherigen Post wurde mir empfohlen die Membran für den Unterdruckbenzinhahn zu tauschen. Würde 15€ kosten..... Kann mir evtl. jemand die Teilenummer sagen oder nen Tipp wo man das beziehen kann? Danke!


    Für andere Vorschläge bin ich empfänglich...


    Viele Grüße

    JOE

    ....erst mal Danke für die herzliche Aufnahme...

    Nein, ich habe kein ABS Modell - hatte noch nie ein Motorrad mit ABS und hätte nur Angst mich daran zu gewöhnen. ;-) Aktuell ist nur der Plastikkram ab und noch ne Kiste an Kleinteilen. Konnte mich noch nicht wirklich damit beschäftigen da ich gerade noch ne andere Katastrophe auf der Bühne hab.


    Der Tipp mit der Membran des Benzinhahns ist top - genau sowas sind Dinge die man nur durch Erfahrung mit einer Maschine wissen kann.

    Hat eventuell jemand eine Liste der Schläuche die man austauschen soll? Ansonsten kann ich erst bestellen wenn ich den Kram auseinander habe und die Schläuche identifiziert habe...


    Eine Frage noch: Ich habe in den Unterlagen einen Leistungsänderungsnachweis auf 72KW gefunden. Ist von 1995.... Warum????? Gab es Ansaugstutzen für 2PS weniger Leistung?


    Viele Grüße

    JOE

    Hallo Gemeinde!


    Habe heute mein Winterprojekt abgeholt... Angeblich die erste von Geiger in Bamberg ausgelieferte ST1100 BJ90 mit 78000km. Seit 5 Jahren abgemeldet und das Ganze mehr oder weniger in Teilen. Lackteile in Top Zustand, unfallfrei, rostfrei, kratzerfrei usw. Fotos folgen irgendwann wenn sie auf die Bühne kommt.

    Zu mir: Männlich, 46 Jahre, 208cm, ITler. Gewicht verschweige ich mal lieber....Pro Jahr komme ich im Schnitt auf 15-20000km auf diversen Mopeds...

    Fuhrpark: 3 Africa Twin XRV 750 RD04, ne Bol d'Or F2B BJ82 und ne Kawa 1000Z AME Chopper Umbau von 77.

    Da ich so langsam ins Alter komme und immer mehr Strasse und immer weniger Offroad fahre konnte ich beim ST1100 Angebot natürlich nicht nein sagen....


    Warum wurde die ST1100 zerlegt? Weil sie Wasser verliert laut Vorbesitzer wenn sie betriebswarm ist... Angeblich wurde es auch noch nicht lokalisiert wo genau..

    Nun meine Fragen:

    - Habe hier im Forum gelesen dass es nen kompletten Satz Kühlerschläuche für ca. 150 Euro gibt. Wo genau?

    - Ist es sinnvoll den Zahnriemen mitzumachen? Beim Auto gibt es immer ne Altersbegrenzung. Honda schreibt dazu nix... Nach 100tkm kontrollieren, nach 150tkm wechseln. Korrekt?

    - Gibt es Dinge die empfohlen werden nach der Standzeit ausser Standards wie Bremsen und Vergaser und alle Flüssigkeiten?.... und Reifen... Empfehlungen?


    Vielen Dank für Antworten und bis irgendwann mal auf einem Treffen

    Viele Grüße

    JOE