Beiträge von panereite

    ...Hammer! Ich werde gleich mal einen der beiden Schlüssel in das abschließbare Fach der Verkleidung legen und mit dem anderen abschließen. Steht zwar in einer dichten, kuscheligen Garage, aber besser ist das;-)

    Verkleidung kann dran bleiben klingt schon mal gut.


    Ich denke, bei Bj. 2014 und 11tkm muss nicht revidiert werden, sofern keine Auffälligkeiten vorhanden sind

    Beri meiner vor Kurzem erworbenen ST1300, Bj 2014, war das Wilders Nivomat-Set dabei. Vom Vorbesitzer wurde das Federbein für hinten bereits eingebaut. Jetzt habe ich noch die Gabelfedern und das Öl, welche ebenfalls verbaut werden sollen. Anleitung ist dabei, WHB liegt auch vor. Aber ich denke, den Aufwand möchte ich mir sparen und den Umbau lieber in der Werkstatt erledigen lassen.


    Frage hierzu: Muss hierzu die vordere Verkleidung zwingend demontiert werden, oder kann man die Gabelholme auch so ausbauen? Denn laut Anleitung müssen die Gabelholme aus der Brücke herausgenommen werden (Also nix mit oben aufschrauben, alte Feder raus, Neue rein...)


    Und sollte ich für den Einbau zu einem Wilders-Händler oder kann ich auch einen fHH dran lassen??


    Danke vorab

    Image 01.01.21 at 11.25.jpg

    Danke erstmal an die vielen Tippgeber.

    NGKs liegen bereit, kommen wieder rein, Der Filter Honda-Filter ist ja schon drin


    Letzte Frage: Das Gewinde der Kerzen mit Kupferpaste einschmieren?? War ich bis dato von den alten Guzzen und BMWs so gewohnt....

    Aber ich denke, mit anziehen lt. Benutzerhandbuch sollte es auch ohne gehen (BHB und WHB nennen übrigens jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen, klingt aber beides vernünftig)

    Am besten wirken diese "Verbesserungen" in der Bilanz des Produzenten und in der Psyche des Käufers, seinem Mopped jetzt aber mal watt richtig Guts getan zu haben.

    Zu dieser Meinung neige ich auch

    K+N - da wäre ein leicht erhöhter Schmutzeintrag in den Motor zu erwarten und deswegen rechnen sich die Mehrkosten trotz höherer Lebensdauer nicht wirklich.

    Da stimme ich Dir zu. Nicht umsonst waren die K&N früher eintragungspflichtig, weil sie durch den höheren Luftdurchsatz zart in Richtung "offen" gingen (vielleicht sind die neueren K&N auch anders konstruiert. Laut Beschreibung sind sie nicht eintragungspflichtig)

    Ich möchte noch etwas nachfragen, auch wenn es für die alten Hasen hier ein noch älterer Hut ist:


    Bei meiner frisch mit 11tkm gekauften 1300er (´14) wurden vom Vorbesitzer bei 10tkm Iridium-Kerzen eingeschraubt. Bringen diese merkliche Vorteile? Ich denke, bei regelmäßiger Kerzenpflege und -wechsel sind NGKs ebenso für 200tkm des Motors gut !!??


    Ähnliche Frage für den K&N-Luftfilter... Welche merklichen Vorteile im Fahrbetrieb bringt er? Der Vorbesitzer meinte, mit dem K&N hat die 1300er kein Ruckeln im untertourigen Bereich !!?? ...eine Pan ruckelt??????

    Ich habe beim Kauf durch den fHH wieder auf Honda-Filter umrüsten lassen (K&N habe ich aber noch-%-)


    Ich denke, da viele mit der Standardbestückung und guter Pflege die 200tkm machen, kann man damit durchaus lebe bzw. fahren,oder?


    Schöne Weihnachten in die Runde

    Erst einmal danke für die Tipps


    Welche Marke , wird sich zeigen. Ich habe da schon meine Favoriten.


    Mir ging es primär darum, welches der beiden Viskositäten am ehesten für die Pan in unseren Breitengraden geeignet ist. !0W-30 würde ja bei Touren im extremen Hochsommer bei über 30 Grad an seine Grenzen stoßen (/?).... 10W-40 wäre dann eher die eierlegende Wollmilchsau, also für alle Bereiche geeignet (?)